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DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: So 10. Jun 2007, 14:07
von Tempest
Nicht dringend, aber ab und zu doch leicht nervig, daher versuche ich's hier mal:

Mein DX-angetriebener 1984 2er Storm Rocco (Power satt ohne Kat :hihi: ) startet wenn der Motor kalt ist sofort, ohne zu zögern, ohne zu orgeln.

Wenn ich ihn dann typischerweise innerhalb von ein paar Stunden nach Abstellen wieder starte, springt er zwar auch beim ersten Zündschlüseldreh an, allerdings muss er sich dann doch etwas mehr anstrengen. Er springt etwas schwieriger an, und wenn, dann blubbert er erst ein oder 2 Sekunden, bevor er normal läuft.

Was habe ich soweit gemacht/überprüft (es wird lang :hihi: ):

Benzindrücke gemessen (Manometer zwischen mittigen Anschluss am Mengenteiler oben und Leitung zum Warmlaufregler angeschlossen):

Unmittelbar nach einem Kaltstart mit abgezogenem Stecker zum Warmlaufregler (WLR) habe ich 1,5 Bar bei 23°C Aussentemperatur gemessen, was OK ist.

Beim Warmlaufen lassen mit wiederangeklemmten Stecker zum WLR habe ich 3,5 Bar (Sollbereich: 3,4 bis 3,8 Bar) gemessen.

Bei anschliessender Umstellung des Manometers in die Blockierstellung messe ich 5,2 Bar (Sollbereich: 4,7 bis 5,4 Bar).


Manometer wieder in Aufstellung: 3,1 Bar.
Der Motor wurde ausgestellt.
Der Druck sank dann nach folgenden Zeitintervallen auf folgende Werte:

10 Minuten : 2,9 Bar
20 Minuten : 2,8 Bar
45 Minuten : 2,6 Bar
60 Minuten : 2,55 Bar
120 Minuten: 2,3 Bar

Diese Werte deuten auf keine größeren Lecks hin, würde ich mal so behaupten wollen, und sind voll im Toleranzbereich, laut meinem schlauen Bentley-Buch.

Zusätzlich habe ich noch bei der obigen Messreihe bei einem Druck von 2,7 Bar die Stauscheibe hochgehoben (dabei keinerlei rauhen Stellen gespürt), um extra Druck auf die Einspritzventile zu geben. Der Druck blieb aber selbst bei 5 Minuten-langem Anheben der Scheibe konstant.

Daraus schliesse ich, dass die Einspritzventile dicht sein sollten, der Kraftstoffspeicher sowie das Rückschlagventil alle i.O. sein sollten.

Das Kaltstartventil funktioniert auch wie's sein soll: Bei kaltem Motor spritzt es mit einem schönen konischen Sprühmuster 7 Sekunden lang ein, dann macht es zu. Bei heissem Motor bleibt das Ventil trocken.

Ich habe dann mal den Benzinfilter und den WLR durch eine nagelneue Einheit ersetzt. Eine nagelneue Vorförderpumpe habe ich bereits vor einem Jahr eingebaut (seitdem macht die Hauptpumpe auch keine lauten Geräusche mehr :-) ).

Leider tritt das obige Problemchen immer noch auf. Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht? :gruebel:

Tempest

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: So 10. Jun 2007, 18:33
von Kerstin
da häng ich mich mal mit dran, hab auch dieses problemchen.

hatte auch mal hier gefragt aber keine antwort bekommen,
eric: hast du das mit leeren und vollen tank???

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: So 10. Jun 2007, 21:52
von Tempest
eric: hast du das mit leeren und vollen tank???
Ja.

Tempest

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 08:14
von scimanu
Hahaha, die klassische Frage, die man eben nicht nur mit "Ja" beantworten kann ;-)

Habt ihr das Problem schon länger? Liegt es am Temperaturfühler?

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 09:20
von Tempest
Liegt es am Temperaturfühler
Bei meinem DX gibt's nur den einen, den Thermozeitschalter, der allerdings funktioniert: Siehe Beschreibung der richtigen Funktionsweise des Kaltstartventils weiter oben.

Tempest

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 09:49
von GTX
Wie ist denn das Spritzbild der Ventile, hast du das schon kontrolliert?

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 14:57
von Kerstin
spritzventiele? weiß nicht, wurde irgendwas durchgespült mit kaltreiniger weil was verrußt war.

temperaturfühler wurde kurz zuvor auch neu getauscht weil mein kühler nicht ging trotz neuem kühlermotor vorne.

wenn es vieleicht am benzindruck liegt, was muß getauscht werden?
vorförderpumpe, benzinpumpe oder beides oder was anderes?

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Mi 13. Jun 2007, 09:18
von Tempest
Wie ist denn das Spritzbild der Ventile, hast du das schon kontrolliert?
Müßte ich in der Tat mal machen.

Tempest

Re: DX-Warmanlassproblemchen

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 16:09
von Kerstin
:schieb:

mein JH springt immer schlechter an.

morgens im ganz kalten zustand nun auch schon etwas am nuddeln bin, springt zwar an gleich aber sperrlich eben.

wenn er dann ein paar stunden steht oder auch nur 2 stunden ist mehr nuddeln nötig und dann läuft er erst auf 3 töppen oder so, blubbert halt komisch die ersten 5 sek. etwa.


ich brauche hilfe.
hat noch jemand n paar ideen???