Seite 1 von 1

Schonmal jemand MT mit Glaskerzen eingestellt?

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 14:59
von Superhobel
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit die Einspritzmengen des MT unter Verwendung von Glaskerzen einzustellen? Ich kenne das nur von Vergasermotoren, weiss nicht ob das Verfahren also übertragbar ist.

Die Angaben von Bosch:

Leerlauf : 6 ccm/min
Teillast: 40 ccm/min
Volllast: 118 ccm/min

sind leider sehr wage, es steht in dem internen Dokument nicht dabei wieviel Millimeter Stauscheibe das entspricht.

Stehe vor dem Riesenproblem die nicht funktionierende Kat Steuerung von GAT-KAT rauszuwerfen (die wissen nicht mal wie ihr eigenes Steuergerät funktioniert und eingestellt wird, mal taktet es, mal taktet es nicht), eine eigene Taktventil Steuerung zu entwerfen und den Mengenteiler wieder auf die Richtmengen einzustellen, da er derzeit sehr fett eingestellt wurde.



Beitrag bearbeitet (23.05.07 22:48)

Re: Schonmal jemand MT mit Glaskerzen eingestellt?

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 11:19
von Pigga
Moin.
Also ich kenn das mit diesen Kat-Steuerungen á la Gat nur so, dass in der Kiste nen kleiner Prozessor sitzt, der in Abhängigkeit von der Lambdasondenspannung das Tastverhältnis an einem angeschlossenen Falschluftventil ändert. Laut Anleitung soll der Krams so eingestellt sein, dass bei warmem Motor die LED an dem "Steuergerät" im Sekundentakt blinkt.
Falls die Anlage nicht sauber arbeitet solltest Du im Betrieb mal die Sondenspannung messen: Liefert die Sonde plausible werte? Falls nicht, kann es nämlich gut sein, dass die Sonde zugekokt ist. Das passiert insbesondere bei Motoren, die unter Vollast seehr fett laufen o.ä.
In diesem Fall hilft nur: Sonde ausbauen und mit einem Butanbrenner o.ä. mal richtig ausglühen. Danach sollte alles wieder funktionieren ;)
Aber mal ehrlich: Bevor ich anfange eine derart triviale Schaltung selber zu bauen würd ich glaub auf Megasquirt o.ä. umrüsten.
Ach genau, zu Deiner Frage: Generell sagt man ja, bei den Colortune-Kerzen soll man das Gemisch auf "bunsenblaue" Flamme einstellen, oder? Da diese Gat-Kat-Geschichte ja noch einen gewissen Regelbereich braucht solltest Du eher nen Tick in Richtung "Fett" gehen mit dem Gemisch.
Oder miss einfach die Lambdasondenspannung: Wenn die so bei 0,7V liegt sollte es halbwegs klappen (hoffe ich).
Pigga

Re: Schonmal jemand MT mit Glaskerzen eingestellt?

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 21:17
von Superhobel
Hi Pigga,

das ST24 hat vier LEDS drin, ich auch irgendwann mal leuchten, je nachdem wie man die vier Potis verdreht von denen keiner weiss wofür die sind, nicht mal GAT. Mal summt es, mal summt es nicht, Motor läuft ob Stecker dran oder ab, kein Unterschied (beim JH geht er fast aus, so stark verzerrt es). Ist reine Analogtechnik, ein paar OPs drauf, da Regelung ja eigentlich auch eine analoges Thema ist.

Egal, habe den Kabelbaum schon zerknipst, da mache ich was eigenes rein, was ja nun nicht schwer ist. Regelung ab 60 Grad und ab 1400 U/min, vorher 50%. Bei Kaltstart mehr anfetten, dann langsam runter, ab 6000 U/min wieder kräftig anfetten. TÜV hat da nix gegen sagte er mir, solange die AU bestanden wird.

Nur was Bosch unter Leerlauf und Teillast versteht ist rätselhaft, das sind ja keine Punkte sondern Bereiche.