Seite 1 von 1
Expertenfrage Scirocco <> Golf I Cabrio
Verfasst: Fr 18. Mai 2007, 22:12
von GTII
Hab hier mal ne Frage :
Und zwar ob hierjmd. weiß ob die Querlenker und andere Teile des Fahrwerks von nem 89 Golf Cabrio und nem 92 Scirocco gleich sind oder nicht.
Beide haben 95 PS und Kennbuchstabe JH
Und wieso hat mein 92 Juhu-ler v+h Stabilisatoren ???
die gabs doch erst ab 82kW
oder konnte man die einfach nachrüsten ?
thx
Beitrag bearbeitet (18.05.07 23:13)
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Fr 18. Mai 2007, 23:12
von fox070
Die letzten Roccovarianten waren der JH (95PS) und der PL (129PS). Soweit ich weiss haben die, was das Fahrgewerke betrifft, keine Unterschiede mehr gemacht. Deswegen gab es den JH auch schon von Haus aus mit den stärkeren Antriebswellen, und die Stabis wurden auch verbaut, wie beim PL.
Da die Bodentruppe vom Golf I und vom Scirocco gleich sind, dürfte da wohl so ziemlich alles passen. Aber ich weiss nicht, wo es speziell beim Cabrio noch Veränderungen gab.
Gruß Maddin
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Fr 18. Mai 2007, 23:13
von Mr.Burnout
>>Und wieso hat mein 92 Juhu-ler v+h Stabilisatoren <<
...war Standard beim GT2, gleich welcher Motor.
>>ob die Querlenker und andere Teile des Fahrwerks von nem 89 Golf Cabrio und nem 92 Scirocco gleich sind <<
...in allen wesentlichen Teilen identisch.
Gruß
Stefan
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 00:34
von zEUs
...Die Dachkonstruktion ist geringfügig abweichend
nichth sauer sein... Sowas kann doch nur von einem Golf-1-Fahrer kommen :)
LG, zEUs
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 12:17
von GTII
dankeschön ^^
plöte frage aber "normale" Rocco´s ham so ne Gelbe Stange nicht verbaut oder ???
wenn doch hat noch jmd. eine =D

Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 12:27
von zEUs
Die gibt's bei Wichers-Sport relativ günstig (€49,--):
VW Golf I / Scirocco I-II 513001 49,00 514001 67,00 (Alu)
LG, zEUs
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 12:28
von GTX
(Nur) Der 16V hat eine an ähnlichen Punkten befestigte Verstärkung, die kann man aber an jeden Rocco nachträglich dran bauen, man muss aber noch 2 Löcher bohren. Dann gibts noch welche aus dem Zubehör wie du sie da auf dem Foto hast, für die muss man nicht bohren, die ist nur an 2 Stellen verschraubt und nicht an 4 wie die originale.
Wenn du so eine Querlenkerstrebe brauchst -> Teilemarkt
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 12:43
von Thommy
@GTX ... die auf dem Foto hat doch 4 Befestigungen?! oder gibts welche, wo es dann insgesamt 6 sind?
Sehe ich das richtig, dass man die Löcher im Querlenker noch bohren muss? die in Fahrtrichtung sind ja bereits vorhanden (sind die Schrauben lang genug?) .
Wie montiere ich das am besten? muss ich dazu den Wagen aufbocken, sodass die Räder freihängen? oder geht das auch, wenn ich einfach auf die Böcke fahre?
MfG Thommy
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 12:45
von zEUs
Also mein Golf hat die Strebe von Wiechers. Da sind in den Blechen auch nochmal löcher, also insgesamt 4 Befestigungspunkte. Ob in der Karosse noch gebohrt werden musste, weiß ich net...
LG, zEUs
Re: Expertenfrage Scirocco Golf I Cabrio
Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 23:19
von GTII
Kann es sein das wenn diese Querlenkerstange verbogen sein sollte der Abstand Reifen<>Kotflügel nicht mehr passt.
Weil das linke Rad steht schön in der Mitte des Kotflügels
Das Rechte allerdings sitzt weiter hinten.
Wenn ich das Auto nämlich auf der Hebebühne hab sieht die Spurstange, Dreieckslenker,Federbein, .... völlig normal aus
weder Verformungen noch irgendwas gerissen.
Spur und Sturz Einstellschrauben wurden auch nicht versetzt - würde man ja sehen anhand der alten abdrücke ^^
weil s war scho n heftiger Knall gegen Bordstein