Seite 1 von 2

Leerlaufproblem

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 09:42
von hobbiprogrammierer
Hi Leutz,

seit gestern such ich nach nem Thread, wo ich feststellen kann "aha mein Symptom" aber ich find nix...
Also mein "Problem" ist, dass wenn ich meinen Rocco im Leerlauf habe er unter 500 / 400 U/Min sinkt.
Woran kann das liegen? Es ist egal ob er warm oder kalt ist.
Ausgehen tut er nicht deswegen.

Gruß
hobbiprogrammierer

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 09:52
von Sven
Hi!

Das Thema hatten wir schon sehr oft im Technik-Forum:

http://forum.sciroccoforum.de/search.ph ... &fldbody=1

Da müsste einiges für Dich dabei sein. :lupe: :-)

MfG, Sven. :wink:

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 18:19
von Kerstin
hobbyprogramierer hab seit ner weile das selbige problem ,
fahren , alles schön, tret kupplung und die drehzahl geht so weit runter das die batterielampe kommt. beim einparken sehr toll sag ich dir.
dauernt in die werkstatt wegen der teile, entweder einbauen lassen oder eben selbst eingebaut wenns ging, ich kam mir schon vor wie n psycho, denn jedesmal wenn ich mit dem meister losfuhr war alles schön, er fuhr dann ne weile meinen ( 3tage) auch alles schön.ich hol mein auto ab und freu mich, und was passiert an der nächsten ampel???genau,drehzahl im weißen bereich (ja der erste weiße dickere strich!)
also wieder hin und wieder und wieder, heute hat ich die schnauze voll, ich dahin und sag ich fahre, und siehe da er sah es endlich mal!!!
denn es ist mir aufgefallen das wenn ich stromverbraucher wie licht radio u.s.w. anhab es schlimmer wird und der werkstattmeister hatte vorher weder licht an noch mein radio dabei.
im chat gestern dann die evtl. lösung

habe getauscht bisher: kerzen, benzinfilter, system mit kaltreiniger spülen lassen, magnetventil,luftfilter, co einstellen lassen, verteilekappe,, (vor den blöde laufen war schon neu, batterie,lima samt neues kabel,) ging alles nur ein tag gut, dann wars wieder da.

heute dann:
strom messen lassen (alles oki), neuer zusatzluftschieber (90 eus :kotz: )
erst freute ich mich denn war oki bei ner kurzen fahrt, dann in der werkstatt laufen lassen und da wars wieder, von 950 umdrehungen und runter auf 200 die drehzahl im stand nun auch.

also wieder nix mit "alles gut"

haube auf und den stecker abgemacht von dem lambda (ventil oder relai?hinterm luffi etwa) es machte wohl geräusche die der werkityp hörte
und er lief anders, also hab ich nun dieses ding bestellt für sage und schreibe 155 eus etwa. :cry:

naja hilft ja nix, muß ja sein,und ich weiß das erstmal alle anderen teile nagelneu drin sind, ich hoffe nur das es dann endlich war.
nun muß ich warten auf das ding



Beitrag bearbeitet (10.05.07 19:23)

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 21:56
von Superhobel
>>also hab ich nun dieses ding bestellt für sage und schreibe 155 eus etwa.

Die Sonde gibt es von Walker auch, kostet 40€. Man kann eine beheizte nehmen, sie haben die gleiche Schlüsselweite. Heizung einfach nicht anschliessen.

Ausserdem hätte ich noch eine Sonde gehabt.... nagelneu.



Beitrag bearbeitet (10.05.07 22:59)

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 21:58
von Superhobel
.

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 06:52
von Sven
Hi!

Ich hatte damals genau das gleiche Problem bei meinem JH.
Bei mir ging er dabei sogar oftmals aus.
Ganz toll, wenn man an einer gut besuchten Eisdiele an der Kreuzung steht und einem die Kiste ständig ausgeht. :aetsch:
Nachdem alles mögliche nichts geholfen hat, haben wir das Leerlaufstabilisierungsventil (was für ein Wort :hihi: ) das am Dom der Beifahrerseite befestigt ist überbrückt (Das Ventil mit dem kurzen Stück Schlauch kam raus und der längere Schlauch wird in einem Bogen wieder zum Anschluß geführt. Der ist lang genug) und die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe neu eingestellt.
Ab da war Ruhe... wer braucht den Blödsinn schon... :grins:

MfG, Sven. :wink:



Beitrag bearbeitet (11.05.07 07:56)

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 13:01
von Kerstin
Hey hobel ich kauf nicht ne lambda sondern n teil davon. Weiß grad nicht wie das ding heißt. Ist nicht das ding was du meinst. Das ding hat n blauen stecker und sitzt hinterm lfkasten und ist n relai oder sowas. Wink kerstin in der schule :Kotz:

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 13:23
von Sven
@Kerstin:

Du meinst wahrscheinlich das Taktventil.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja mal meine Methode ausprobieren.
Das ist in ein paar Minuten erledigt, kostet nix und kann jederzeit wieder zurückgerüstet werden.

MfG, Sven. :wink:

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 16:35
von Kerstin
das ding an dem dom mit nen winkel da ist doch das magnetventilding.
das ist auch schon neu.

taktventil kann sein. ich weiß immer schwer was ist das ist, ich zeig sowas lieber, :hihi:


solange ich neuteile kaufen kann mach ich das , denn jünger als meiner geht ja selten, somit könnte es passieren das ich kaputtes teil gegen genauso kaputtes tausche , das war mir in letzter zeit schon bisl viel.
daher, neu ist mir schöner.

Re: Leerlaufproblem

Verfasst: Do 17. Mai 2007, 18:43
von Kerstin
so, das ding nannte sich lambdasondenventil, dank hoerli88 :massa: hab ich das heute getauscht und siehe da bis jetzt alles schön.

haben ihn laufen lassen kam nur noch ein limaproblem undzwar, nachdem ich den laufen ließ mit allen stromverbrauchern ging nach etwa 10 min das radio aus die blinker blinkten nicht mehr sondern leuchteten konstant und licht wurde schlapp.hab dann gas gegeben und alles wieder an :noidea:

normal????


thomas hat dann n dickes minuskabel von lima zur batterie gelegt weil da irgendwer mehr hatte oder weniger als normal.
nen dickes plus lag da schon vom letzten mal :hihi:

naja jedenfalls kann ich nun wieder normal fahren ohne das mir das auto an jeder kreuzung ausgehen will, hoff und bete ich. werds morgen sehen ob es weiterhin so bleibt.#



Beitrag bearbeitet (17.05.07 19:45)