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Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 21:16
von GT2domi
Hi Leute!
Da mein JH schon 236tkm drauf hat und die zylinderkopdichtung hinüber is, habe ich mir uberlegt einen PB- Motor aus Golf 2 od. Passat einzubauen. Das ist auch ein 1,8-Liter einspritzer Motor, er hat knappe 100tkm weniger und 112PS statt 95. Vom Block und der Aufnahme her bekomm ich ihn wunderbar in meinen Rocco nur für die Anschlüsse Brauche ich eure Hilfe!
Kennt sich jemand mit diesem Motor aus und kann mir sagen ob ich ein anderes Steuergerät od. einen anderen Kabelbaum brauche? Oder ist es besser den JH zu behalten oder dessen Einspritzanlage zu verwenden?
Würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Mit freundlicher Lichthupe!!!
GT2domi

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 21:55
von cxspark
Daten siehe www.doppelwober.de.
Der PB hat Digifant?! Hast du nur den Motor oder auch das Auto?
Wenn du die ganzen Teile dazu hast, kannst du auf Digifant umbauen.
Da dieser anscheinend aber keinen Kat hat, könntest du ein Problem bekommen mit der nächsten AU.

Ich würde dir raten:
Einspritzdüsen des PB raus, Hülsen für die EV des JH kaufen/tauschen und einbauen. Und dann alles vom JH an den Motor: Krümmer, Ansaugbrücke, EVentile, Warmlaufregler.

Das macht natürlich nur Sinn wenn dein JH noch gut läuft.

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 23:26
von frittenfaehn
Hallo.
mal ne andere Frage: was spricht dagegen ne Kopfdichtung bei 230tkm zu wechseln?
geht problemlos und hält auch. Hab es selbst schon weit jenseits von 200tkm probiert. Es ist natürlich alles eine Frage des Aufwands den man bereit ist zu betreiben.

Gruß
Fritte

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: So 6. Mai 2007, 08:21
von Mr.Burnout
>>was spricht dagegen ne Kopfdichtung bei 230tkm zu wechseln<<

wenn die Dichtung kaputt ist garnix....wenn nicht warum dann wechseln???

Gruß
Stefan

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: So 6. Mai 2007, 09:02
von Staatsfeind Nr.1
Seh ich genua so.Da mach ich mir leiber die Mühe die Kopfdichtung noch zu wechseln

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: So 6. Mai 2007, 10:16
von scirocco_dave
naja, aber wenn der schn so viele km drauf hat, da hat er meist schon risse zwischen zündkerze und ventilen, und der vom domi scheint auch mehrfach heiß geworden zu sein, der is vermutlich auch verzogen... also planen lassen und dann neue dichtung rein...
warum nicht gleich nen neuen motor mit wenig laufleistung und mehr leistung...

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 19:07
von GT2domi
Hmm!
Oder würde es was bringen, den JH-Block mit PB-Kopf und JH-Ansaugkrümmer und Einspritzung einzubauen? Geht das überhaupt????
MFG! Domi

Re: Motorumbau PB statt JH?

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 19:16
von GTX
Das dürfte praktisch 0,0 Mehrleistung bringen, da der Nachteil des JH ja in der niedrigen Verdichtung liegt und dafür die Kolben verantwortlich sind. Die Köpfe sind bis auf die Aufnahmen von den Einspritzventilen wahrscheinlich in den Eckdaten wie Brennraumvolumen, ventilgrößen etc. zu 100% identisch.