16V (KR) - Läuft nur noch auf drei Zylindern
Verfasst: Di 8. Mai 2007, 07:44
Hallo,
ich hatte am Sonntag ein unangenehmes Erlebnis mit einem serienmäßigen 16V KR Motor
Der Motor hat max. 150 tkm gelaufen, neuen Zahnriemen, neue Dichtungen, Zündkabel, etc. und hat bisher für einen Serienmotor sehr gut gelaufen.
Beim Beschleunigen habe ich bei rund 7000 U/min im zweiten Gang kurz vor dem Hochschalten einen kleinen fast unmerklichen Ruck gespürt. Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich die Kupplung zu früh getreten. Aber das war es wohl nicht. Ich habe mich auch nicht verschaltet, der Motor wurde zwar gefordert, aber nicht überdreht. Das Motor war natürlich warmgefahren. CO-Wert ist kürzlich nach Reparatur der Einspritzanlage eingestellt worden.
Der Motor hat nun nicht mehr die volle Leistung und schüttelt sich im Leerlauf (läuft ähnlich wie mit extrem scharfer Nockenwelle). Wenn man Gas gibt und genau hinhört merkt man, dass der Motor nicht auf allen vier Zylindern läuft. Ansonsten gibt es keine üblen Geräusche, Qualm o.ä. Der Motor springt auch problemlos an.
Zündkerzen habe ich nach dem Defekt getauscht und Verteilerfinger und Kappe sehen gut aus. Daran liegt es also nicht.
Der Zahnriemen war schön straff, an ein Überspringen glaube ich daher nicht so recht. Ich bin auch schon einige hundert km mit diesem Zahnriemen gefahren.
Die Einspritzanlage habe ich vor kurzem noch überprüft/repariert, alle Düsen haben gleichmäßig eingespritzt, das Kerzenbild ist ok (eine Kerze ist natürlich jetzt schwarz), Abmagerung ist eher unwahrscheinlich.
Ich habe noch einen getunten DX in einem anderen Auto, der sich ähnlich benimmt. Dort ist vermutlich wieder mal ein Ventil verbrannt (kaum Kompression auf einem Zylinder und ich habe bereits früher ein anderes Ventil erneuern lassen müssen).
Ich habe leider keinen geeigneten Kompressionsmesser für den 16V, sonst wüsste ich schon mehr.
Was denkt ihr, ist mir eine Ventilfeder gebrochen (würde ich überhaupt im Leerlauf bemerken?) oder ist gar ein Ventil defekt? Und vor allem, wie konnte es dazu - aus heiterem Himmel - kommen?
Oder kommt noch ein anderer Fehler in Betracht? Ich möchte sichergehen, dass eine Demontage vom Zylinderkopf wirklich nötig ist.
Danke für jegliche Hinweise.
Gruß
Alfred
ich hatte am Sonntag ein unangenehmes Erlebnis mit einem serienmäßigen 16V KR Motor
Der Motor hat max. 150 tkm gelaufen, neuen Zahnriemen, neue Dichtungen, Zündkabel, etc. und hat bisher für einen Serienmotor sehr gut gelaufen.
Beim Beschleunigen habe ich bei rund 7000 U/min im zweiten Gang kurz vor dem Hochschalten einen kleinen fast unmerklichen Ruck gespürt. Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich die Kupplung zu früh getreten. Aber das war es wohl nicht. Ich habe mich auch nicht verschaltet, der Motor wurde zwar gefordert, aber nicht überdreht. Das Motor war natürlich warmgefahren. CO-Wert ist kürzlich nach Reparatur der Einspritzanlage eingestellt worden.
Der Motor hat nun nicht mehr die volle Leistung und schüttelt sich im Leerlauf (läuft ähnlich wie mit extrem scharfer Nockenwelle). Wenn man Gas gibt und genau hinhört merkt man, dass der Motor nicht auf allen vier Zylindern läuft. Ansonsten gibt es keine üblen Geräusche, Qualm o.ä. Der Motor springt auch problemlos an.
Zündkerzen habe ich nach dem Defekt getauscht und Verteilerfinger und Kappe sehen gut aus. Daran liegt es also nicht.
Der Zahnriemen war schön straff, an ein Überspringen glaube ich daher nicht so recht. Ich bin auch schon einige hundert km mit diesem Zahnriemen gefahren.
Die Einspritzanlage habe ich vor kurzem noch überprüft/repariert, alle Düsen haben gleichmäßig eingespritzt, das Kerzenbild ist ok (eine Kerze ist natürlich jetzt schwarz), Abmagerung ist eher unwahrscheinlich.
Ich habe noch einen getunten DX in einem anderen Auto, der sich ähnlich benimmt. Dort ist vermutlich wieder mal ein Ventil verbrannt (kaum Kompression auf einem Zylinder und ich habe bereits früher ein anderes Ventil erneuern lassen müssen).
Ich habe leider keinen geeigneten Kompressionsmesser für den 16V, sonst wüsste ich schon mehr.
Was denkt ihr, ist mir eine Ventilfeder gebrochen (würde ich überhaupt im Leerlauf bemerken?) oder ist gar ein Ventil defekt? Und vor allem, wie konnte es dazu - aus heiterem Himmel - kommen?
Oder kommt noch ein anderer Fehler in Betracht? Ich möchte sichergehen, dass eine Demontage vom Zylinderkopf wirklich nötig ist.
Danke für jegliche Hinweise.
Gruß
Alfred