Seite 1 von 2
Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 22:10
von Johnny Flash
Hab grad schon ein wenig in der Suche gestöbert, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden.
Problem: Seit neustem hab ich Probleme mit der Gasannahme kurz nach dem starten des kalten!! Motors. In der Regel war es so, das der Motor nach dem starten eine Leerlaufdrehzahl von ungefähr 1200U/min hatte. Er lies sich gut damit fahren und ging dann so in 2 Schritten nach kurzer Zeit auf ca. 900-1000U/min runter. (Wobei selbst bei warmer Maschine die Drehzahl immer mal wieder auf gut 1200 ging und auch da blieb.)
Jetzt ist es so, das die Drehzahl nach dem starten direkt bei 900-1000 ist. Und genau in der Zeit in denen er sonst die Drehzahl aufgrund der Erwärmung senkte, beim Gasgeben nur sehr widerwillig das Gas annimmt. Man meint das es jeden Moment ne Fehlzündung geben müsste, was aber nicht passiert.
Habt ihr ne Idee? Und wenn ja, bitte gleich mit dazu schreiben, wo das besagte Bauteil sitzt. Alles kenne ich an der Maschine leider noch nicht.
Es handelt sich übrigens um nen 92er JH....
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Di 8. Mai 2007, 05:06
von leo
genau den scheiss hab ich mit meinem JH seit gestern auch.
zweiter gang vollgas endgeschwindigkeit 50 km/h.
der motor hört sich dabei (beim vollgas geben) an als würde er seine volle leistung bringen, also ziemlich bissig, beschleunigt in wirklichkeit aber kein bißchen - ein sau komisches fahrgefühl

) zwischendrin "hoppelt" er kurz, also nimmt für ne viertel sekunde gas an, dann wieder nicht. hoppeln tut er ja schon den ganzen winter lang hatte schonmal hier geposted, nur konnte man das verhindern durch drehzahlen > 2500.
nach ziemlich genau 2 km war es vom einen moment auf den anderen weg, so als hätte irgendwas umgeschaltet.
ich tippe auf den warmlaufregler hab schon einen zum tausch rumliegen den ich mal einbauen werde.
hat irgendjemand ne andere idee?
Beitrag bearbeitet (08.05.07 06:11)
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Di 8. Mai 2007, 06:58
von cxspark
Also wenn es von einem Monent auf den anderen weg ist, deutet dass eher auf ein elektrisches Probkem hin. Meiner hatte ähnliche Macken zweimal. Seit Abziehen und Anstecken des WLR-Steckers und des ThermoSchalters unten am Kühlwasserstutzen (der fürs Steuergerät) ist es nicht mehr aufgetreten.
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: So 13. Mai 2007, 15:52
von Johnny Flash
Sonst keiner ne Idee?!
Beitrag bearbeitet (13.05.07 16:52)
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 16:47
von Vibes Scirocco II GT
hab das selbe problem aber beim 1,8l Vergaser (EX)
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 19:10
von m.garibaldi
Faszinierend...
Ich hatte so ein Problem noch nicht... zum Glück
Ich kann nur ein paar Tips geben...
Zündkerzen mal wieder erneuern???
Defektes Zündkabel?
Zündkabel sitzt nicht richtig?
ansonsten: WLR, Lambda-Sonde, Zusatzluftschieber, Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebungsventil, Defekte an den Benzinpumpen (Primär Vorförderpumpe), Temperaturschalter für Kaltstartanreicherung oder das dementsprechende Einspritzventil (sitzt oben an der Ansaugbrücke mit nem blauen Stecker dran).
Schnupper mal am Auspuff wenn er gerade im kalten Zustand gestartet ist, und anfängt zu zicken. Stinkt es so richtig nach übermäßig fettem Benzingemisch, oder ist fast garnichts zu riechen? 50km/h bei Vollgas im 2. Gang und solchem Sound, hört sich nach extremst mageren Lauf an - ist nicht gut für den Motor, möglicherweise nimmt er dir das irgendwann sehr übel...
Das einfachste, wie schon beschrieben: Wackelkontakt an irgendeinem Stecker.
Viel Glück bei der Suche!!!
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 22:11
von Johnny Flash
Ich hab mir jetzt mal das JHIMS Buch zugelegt und werd jetzt mal der Reihe nach durchgehen.
Ansonsten:
Kerzen sind neu
Kabel sind neu
Ein Einspritzventil neu, da das Alte undicht war
VoFö Pumpe getauscht, da die alte schön jaulte
Zusatzluftschieber: Im kalten Zustand: Schlauch zugekniffen --->Drehzahll fällt, Im warmem Zustand---> Drehzahl bleibt konstant.
Is es richtig das das Kaltstartventil nur im dem Moment einspritzt in dem der Motor gestartet wirs und dann sofort aus ist?! Wenn dem so ist, tippe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, auf den WLR, da er ja ohne MAcken und orgeln sofort an ist...
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 19:42
von scimanu
Das Problem hatte ich glaub ich auch mal! Obwohl alles (!!) getauscht wurde (um den Motor herum) war es nicht besser.
Bei mir war das so: wenn man Gas geben wollte (kalt und warm) ist die Drehzahl erstmal in den Keller, fast (manchmal aus wirklich) ausgegangen, und dann gaaaanz zäh Gas angenommen. Nach der Tauschaktion (und neuer Verteilerkappe und Gemisch einstellen) lief er wieder halbwegs, hat aber unmengen Sprit verbraucht und keine Leistung mehr gebracht.
Was es sein könnte: wir haben damals alles geprüft, außer der Motormechanik. Ein Mechaiker konnte sich vorstellen, dass eine/mehrere Ventilfedern gebrochen sind oder sowas.
Ja, das Kaltstarktventil bläst nur im ersten Augenblick Sprit zusätzlich ein.
Eigentlich sollte eine VW Werkstatt die Einspritzanlage prüfen können. Vielleicht kannst ja mal fragen, ob du den Reparaturleitfaden mal haben kannst und evtl. Spezialwerkzeug ausleihen?
Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 20:53
von Johnny Flash
Klingt ja ermutigend --->Ventilfeder gebrochen! ÖÖRKS
Naja, hab nochmal überlegt, seit wann das Problem besteht. Und zwar seitdem ich mal ne längere Strecke BAB gefahren bin. Vielleicht kommts davon. Hab ihm mal auf den letzten Kilometern ein wenig gescheucht...
Wenn ich mal Zeit habe, werd ich mal messen und suchen... Is ja langes WE...

Re: Kaltlaufprobleme und Bauteilsuche
Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 18:35
von scimanu
Vielleicht hilft da auch eine Kompressionsprüfung. Es sollte ja auffallen, wenn ein Ventil "herumschlabbert" und nicht richtig schließt...
Also bevor du jetzt Albträume kriegst: das war nur mal so eine Idee. Ich weiß ja wie gesagt leider nicht, was wirklich dran war...