Seite 1 von 2

Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 13:34
von leo
Also machen wir hier mal einen kleinen neuen Thread auf damit der Bremsdruckminderer-Thread nicht zugespammt wird:

Es ging darum, dass einige sagten, die Hinterräder dürfen NIE blockieren, auch nicht bei einer richtigen Vollbremsung.
Ich kann das nicht glauben.
Warum?
Ich weiß noch ganz genau wie im Verkehrssicherheitstraining der Trainer kontrolliert haben ob unsere Vollbremsung gut genug war, sprich Bremse voll getreten: Er hat geguckt ob die Hinterräder blockieren, zumindest hat er das gesagt.

Wie ist das nun, dürfen die Hinterräder bei Vollbremsung blockieren oder nicht?
Es ist doch eigentlich so, dass man bei einer Vollbremsung in einer Kurve oder auf ungleichmäßig griffiger Fahrbahn sowieso rausfliegt weil man nunmal nicht mehr lenken kann ohne ABS und dann ists doch egal ob zusätzlich noch die Hinterräder blockieren oder nicht?
Zudem: Ohne ABS dreht sich das Auto eigentlich immer wenn man 2 Reifen auf griffiger Fahrbahn und 2 auf nicht griffiger hat, so wird das im Sicherheitstraining auch demonstriert wo der Unterschied zwischen ABS und nicht ABS ist, man fährt genau in der Mitte zwischen rutschiger und griffiger fahrbahn und macht eine Vollbremsung - davon dreht sich das Auto komplett wenn man es nicht abfängt. Also das Argument "Hinterräder dürfen nicht blockieren weil die Fahrbahn unterschiedlich griffig sein kann" erscheint mir auch unpassend.

Also ich denke auch dass die Hinterräder blockieren dürfen solange ZUERST die Vorderräder blockieren.



Beitrag bearbeitet (05.05.07 14:37)

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:02
von Jürgens Rocco
Wenn deine Hinterräder blockieren kann zb bei einer Bremsung in der Kurve das Heck anfangen dein Vorne zu Überholen.

Auch wenn du auf einer Graden bremsen solltest, wird dir das gleich wiederfahren.

Es sollten auch (es klingt blöd, ist aber so) die Besseren Reifen hinten drauf.

Grüße Jürgen



Beitrag bearbeitet (05.05.07 15:02)

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:10
von hadef
jürgen hat recht, hinten sollte es eigentlich nicht blockieren. mit den reifen stimmt ebenfalls. die ha is nunmal die spurgebende achse.

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:16
von Stoke
Also im normalfall dürften die Hinterräder eigentlich nicht blockieren, da der Bremskraftverstärker aus den von Jürgen genannten Gründe ja auch die Bremskraft auf ca. 60% vorne und 40% hinten verteilt! Und die B remsen daher ja dementsprechend hinten auch kleiner dimensioniert sind!

@ Jürgen: Das hinten die besseren Reifen draufkommen ist doch eigentlich nur logisch! Schließlich kriegt man aufgrund der Lenkung eine ausbrechende Front besser unter Kontrolle als ein fliehendes Heck!

Grüße Nico!

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:22
von Jürgens Rocco
@Stoke
Logisch das schon ist, aber nicht jeder dies wissen tut!

Grüße Jürgen

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:32
von zEUs
Auf eisglatter Fahrbahn können auch die Hinterräder blockieren (beim druckabhängigen Regler), aber auch nur dann, wenn viel zu stark gebremst wird und die Vorderräder schon längst blockiert haben. Also sollte man bei schlechter Bodenhaftung mit dem Bremspedal vorsichtig umgehen und nicht den maximalen Bremsdruck aufbauen...

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:40
von fox070
Hab ich auch noch nicht gehört, dass man auf spiegelglattem Eis keine Vollbremsung machen soll :baff:

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 15:48
von Chris80
hinten blockieren die räder genauso wie vorne. nur viel später.


dafür muss man aber sehr stark in die eisen steigen.

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 15:54
von Vibes Scirocco II GT
hinten sollte nur mit der handbremse blockieren .... den effect von blockierenden reifen kannst du ganz einfach testen such dir nen schotter parkplatz und gib mal gas dann in die kurve und die handbremse voll hoch reißen ;)

Re: Blockierende Hinterräder

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 16:43
von scirocco_gt2
Also ich sage immer noch, dass die Hinterräder dürfen (und bei echter Notbremsung müssen auch) blockieren. Wenn es nicht so wäre, sprich die dürften NIE blockieren, ohne ABS hätten die Hersteller nur ein Chance es zu garantieren, und zwar, praktisch KEINEN Bremsdruck auf die HR zu lassen. Sonst können die HR mit irgendwelchem Druckminderer u.U. blockieren. Anders gesagt: wenn (wegen uneinheitlichen Fahrbahn, Talfahrt usw.) der Heck "zu leicht" wird, egal ob du einen 3/15 oder einen 3/25 BDM hast, wenn die Hinterräder schon bei 13 bar Bremsdruck blockieren. Ohne aktive Regelung kann das einfach nicht unter allen Umständen vermieden werden.

Das Stabilisierungseffekt der Hinterräder ist nur bis zum Punkt wichtig, bis die VR nicht blockieren. Danach, wie im ersten Post genau gesagt, ist das Auto nicht mehr kontrollierbar, geht höchstwahrscheinlich in die Richtung wie im Zeitpunkt "Blockierung VR".

Eine Sache ist wichtig, dass die VR immer früher blockieren, als die HR. Diesen Abstand versuchen die Hersteller so sicher wie möglich garantieren. Wenn nicht alle Räder blockieren bei einer Vollbremsung, ist der maximale Bremskraft/minimale Bremsweg nicht erreicht. Hier spreche ich nicht über Konrollierung, das kann mann sowieso vergessen in so einem Fall ohne ABS.