Seite 1 von 1
Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 20:41
von Superhobel
N'Abend !
Es reicht, es reicht einfach langsam !
Ich tausche jetzt das dritte Mal die Kerze an Zylinder 1 aus binnen zwei Wochen!

Die neulich hatte nur noch 0 Ohm, normal sind 1,4 kOhm. Grad ne Stunde gefahren, komisches Schunkeln im Wagen, er läuft wieder mal auf 3 Töpfen im Stand, das typische Patschen im Auspuff, wenn der ungezündete Sprit abgeblasen wird. Zündfunke müsste aber da sein, wenn ich den Stecker abziehe und die Einspritzdüsen habe ich ja tausendmal kontrolliert. Jedenfalls ändert sich im Motorlauf nichts, wenn ich das Zündkabel abziehe also zündet er auch nicht. Tausche ich die gegen ne Neue geht es wieder 3-5 Tage gut, dann ist die Neue auch hinüber.
Was hat der Karren bloss?
Hier die neuen Kerzen von letzter Woche, die von Zylinder 1 hat 0 Ohm, also vollen Durchgang, die anderen 1,4 kOhm.
Beitrag bearbeitet (30.04.07 21:45)
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 21:09
von cxspark
Das sind NGK BUR 6 ET?
Laut NGK ist der innere Entstörwiderstand in Glasschmelze.
Wenn du korrekt gemessen hast, dann hiesse dass das die
Zündkerze so heiss wurde innerlich daß das Glas geschmolzen ist
und es einen Kurzen gab.
Die sieht aussen aber überhaupt nicht überhitzt aus. Schick sie doch an NGK Deutschland mit der Bitte um Kommentar. Und mach solange eine Bosch rein.
Ich kanns aber irgendwie nicht glauben.....
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 21:18
von Superhobel
Ja, das sind genau diese Kerzen...... NGK wird die wohl kaum aufschneiden denke ich mal. Vorher hatte ich Bosch drin, von VW, es war das gleiche. Habe trotzdem mal ne Anfrage an NGK geschickt mit den Bildern, vielleicht ergibt sich ja was.
Ist das normal, dass die Spitzen so weiss sind nach einer Autobahnfahrt? Rehbraun waren die noch nie, die vom 16V sind auch weiss.
Beitrag bearbeitet (30.04.07 23:26)
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Di 1. Mai 2007, 13:41
von Roadagain
Hallo,
kann das sein das da zu viel saft ankommt?
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Di 1. Mai 2007, 15:37
von cxspark
Das könnte sein wenn das falsche Zündkabel verwendet wurde. Die haben ja einen Innenwiderstand. Wenn der zu gering ist....
Wenn der Zylinder 1 ein anderes Kabel hat als die anderen...
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Di 1. Mai 2007, 16:15
von Superhobel
Hallo,
er hat ein anderes aber das hat auch 5 kOhm wie die anderen. Bin dem Problem aber auf der Spur, jetzt setzt Zylinder 1 aus, wenn er lange heiss gefahren wurde, so 1-2h Autobahn. Ursache: Kein Sprit mehr, es tröpfelt nur noch so raus aus Düse 1. Kalt ist wieder alles ok.
Morgen fliegt der ganze MT raus, weil darin die entscheidende Technik steckt und dann ist hoffentlich endlich Ruhe !

Es kann nur noch der sein, alles andere wurde gecheckt. Der MT muss ein problem haben, was mit der Temperatur zusammenhängt, sehr kalt und sehr warm, das mag er nicht (mehr). Wäre die Düse verstopft wäre das ja immer der Fall. Dabei ist im MT gar nicht so viel drin, was sic bewegen kann, nur eine Folie über den Ventilen und der Steuerkolben.
Beitrag bearbeitet (01.05.07 17:17)
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Di 1. Mai 2007, 18:54
von Pigga
"nur" ist gut. Wenn Du Dir vergegenwärtigst, dass bei dieser Technik ein Sandkorn theoretsich ausreicht um die Technik lahm zu legen....
Hättest Du keinen Bock auf Megamofa um zu bauen? Für Dich wär das doch genau das richtige oder? Also ich bin da ratz mit zufrieden, trotz aller DIY-bedingten Abstriche, die man bei der MS in Kauf nehmen muss...
Pigga (den die K/KE-Jetronic auch nicht mag, wo das aber wohl auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint ;) )
Re: Sch... Karre ! Jetzt die Zündung !
Verfasst: Di 1. Mai 2007, 20:47
von Superhobel
Hi Pigga,
wie recht Du hast! Es reicht wirklich ein Sandkorn aus um die Benzinzufuhr lahmzulegen und das Bauteil endgültig zu zerstören. Darum kaufe ich auch keine MT vom Schrott, denn die liegen da achtlos und rostend rum, weder eingepackt noch etwas in die Öffnungen gesteckt.
Grad mal eben nachgeschaut. Also die Einspritzdüsen tropfen erstmal alle miteinander etwas, wenn Pumpen laufen. Das heisst, dass der MT den Druck nicht abbaut, ein bisschen bleibt übrig. Düse Nr.1 hat sich auch verabschiedet seit der letzten Inspektion, pisst nur nur ein paar feine Strahlen statt Nebel, gar nicht gut für den Kaltlauf. Muss aber noch etwas halten, ich habe keine einzige Düse mehr, die waren alle hinüber.
Gefunden habe ich aber noch mehr und zwar die Massefahnen, die am Zylinderkopf und am Kaltstarrtventil befestigt sind...... die am Kaltstartventil hatten keine Masse, die also umgelegt und neu durchgemessen.
Pröttelt er so kraftlos vor sich hin und schüttelt sich helfen ein paar Schläge mit dem Schraubenschlüssel auf den MT und schon sind alle Zylinder da.
Ne ganze Menge

Und morgen kommt der neue MT, wenn alles klar geht, thanx an 16V Knorzer. Nur noch 1-2 neue Düsen besorgen.