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Vergaser Spezialist benötigt, Frage und endlich eine Lösung! Danke!

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 11:02
von ajthe1st
*edit*

Erst mal ein dickes Dankeschön an Klama und Mr. Rocco!
Alles richtig was ihr gesagt habt, es scheint wohl wirklich diese Schwimmernadel zu sein. Des Problems Lösung hab ich zwar etwas anderst gelöst und damit das Problem nicht wirklich aus der Welt geschafft, jedoch weiss ich jetzt zu 150% wo mein Problem liegt und das macht mich mometan glücklich ;-)
Wie gesagt, die Schwimmernadel in meinem Vergaser hat gehangen. Naja was tun wenn man keine Ahnung hat wie man den Vergaser auseinander nimmt? Hab dem Vergaser einfach eine mit nem 200g Hammer gegeben, oben drauf. Und siehe da, der Vergaser fing an zu röcheln, Ohne Schlüssel und ohne Zündung. Da scheint sich wohl die Nadel wohl wieder gelöst zu haben. Jetz läuft er wieder. Ziemlich rabiate Lösung aber ich bin auf das Auto angewiesen und hab kein Geld den Vergaser in der Werkstatt reinigen bzw überholen zu lassen also muss es erstmal so gehen.

@klama nochmal: meinst du man bekommt das als Laie auch selbst hin?

Aber trotzdem nochmal ein dickes dankeschön an euch, wäre an dem Problem fast verzweifelt!
Gruß Christian
*edit ende*

Hallo
habe wieder dasselbe Problem, siehe auch
http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=3 ... eply_38407

habe aber mitlerweile das Problem eingegrenzt.
Wer zu faul zum lesen ist, hier das Problem:
Fahre relativ hochtourig und schalte in den nächsten Gang, oder fahre ruppig an oder hau einfach nur fest aufs Gas. Sprich bei starkem Lastwechsel. Das Auto fährt dann total bockig, nimmt kein Gas mehr an, geht fast aus (200-600Upm).

Zündung, Benzinversorgung kann ich ausschließen, alles ok.
es scheint mechanisch irgendwas am Vergaser zu sein. Wie ich dadrauf komme? Wenns Auto aus ist lässt sich die Drosselklappe wunderbar leicht bewegen. Ist das Auto aber an und das Problem steht an hakelt die Drosselklappe wie verrückt, bleibt in einer Stellung hängen usw...
was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Problem unterwegs bin und fahre in einer Gaspedal stellung würde ich stehen bleiben, dass heisst, um vorran zu kommen muss ich die ganze Zeit mit dem Gas spielen.

Hat einer eine Idee?

Hab eben mal diese Beschleunigerpumpe abgehabt, die mit dem Arm dran, links am Vergaser wird von der Drosselklappe betätigt. der Arm hat zwar abnutzungsspuren aber scheint ok zu sein. Das geile dadran, danach lief das auto wieder, Probefahrt gemacht, bei 4000 in den dritten geschaltet, ziemlich ruppig halt, das Problem schon wieder da....
Hat jemand eine Idee was da im Eimer sein könnte???

Danke euch!
lg Christian



Beitrag bearbeitet (03.05.07 16:35)

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 15:48
von klama
Hallo Christian,

ich würde fast behaupten, Du beschreibst zwei Probleme auf einmal. Lassen wird die "hakelige Drosselklappe" mal außen vor. Wenn die Karre plötzlich bockt und droht abzusterben und Du kannst sie durch "Pumpen" mit dem Gas am Leben halten, dann würde ich mal ganz im Ernst die Schwimmernadelventile checken. Ich hatte bei meinem 1er genau das Problem und hab' mich bald blöd gesucht -> Schwimmernadelventil der 1. Vergaserstufe - mal klemmte es, mal nicht. Durch das Pumpen bringst Du Sprit über die Beschleunigungs- oder Anreicherungsdüse (weiß jetzt nicht mehr, wie das Teil heißt) in die Ansaugluft. Dieser Sprit kommt aus der Schwimmerkammer der zweiten Stufe, die offensichtlich nicht spinnt. So war das damals bei meinem 1er (weiß jetzt auch nicht mehr, was da für ein Vergaser drauf war, 2B2, glaube ich).

Die hakelige Drosselklappe: also hier gibt es eigentlich nur die Fehlerquellen Gaszug (Seil hängt im Bowdenzug), Stellscheibe der Startautomatik, Drosselklappenwelle, Rückholfeder. Das sollte ja nun zu finden sein.

Viele Grüße,
Markus :wink:

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 14:25
von ajthe1st
ok erstmal danke für dein tipp

zu der nadel: wie finde und kontrolliere ich sie? hört sich so an als müsste ich dafür den kompletten vergaser zerlegen...
zu der hakeligen drosselklappe: das hakt ja nur wenn der motor läuft, falls er denn läuft, im stillstand bewegt sich alles einwandfrei...

jetzt wo er kalt ist springt er übrigens an und geh direkt wieder aus, wenn ich mit dem gas spiel bleibt er total bescheiden am laufen.
hoffe du hast noch ein tipp für mich!
gruß christian

edit
einen geile fuhrpark hast du übrigens!
das ist em kolleg seiner:
http://www.youtube.com/watch?v=kbq-lt-PgPA



Beitrag bearbeitet (02.05.07 15:27)

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 21:10
von klama
Hallo Christian,

also ein Registervergaser (2-stufiger Vergaser) hat zwei Schwimmerkammern: für jede Vergaserstufe eine. Diese Schwimmerkammern fungieren als "Vorratsbehälter" für Benzin für jede Vergaserstufe. Eine Schwimmerkammer funktioniert genauso wie ein Spülkasten auf dem Klo. Das Benzin läuft durch das Schwimmernadelventil in die Kammer und diese füllt sich. Mit steigendem Benzinpegel in der Kammer steigt der Schwimmer ebenfalls mit. Ist er hoch genug gestiegen, sodaß er nicht mehr auf das Schwimmernadelventil drückt, dann schließt dieses die weitere Benzinzufuhr.

Natürlich mußt Du den Vergaser zerlegen, um da dran zu kommen. Ich habe es damals so gemacht, daß ich zuerst auf dem Hof den Wagen habe laufen lassen. Als er dann abgestorben ist, habe ich SOFORT den Vergaser ausgebaut und zwar so, daß er beim Ausbauen nicht irgendwie schief gehalten wird, damit kein Benzin auslaufen kann. Dann den Vergaser vorsichtig auf die Werkbank gestellt, den Deckel des Vergasers vorsichtig gelöst und siehe da: die Schwimmerkammer für die 2. Stufe war voller Benzin und Die für die erste Stufe war trocken wie die Wüste Gobi.

Dann habe ich mir bei VW den passenden Reparatursatz besorgt (Schwimmer + Schwimmernadelventil), habe mir eine neue Vergaserdeckeldichtung aus Dichtungspapier selber geschnitzt (denn ich hatte nun absolut keinen Bock, ein Vermögen für einen kompletten Dichtungssatz auszugeben, nur weil VW die Dichtungen nicht mehr einzeln verkauft) und alles wieder zusammengebaut.

Also man sollte schon von Vergasern ein bißchen Ahnung haben, wenn man sowas vorhat.

Wegen der hakeligen Drosselklappe: ist das immer, wenn der Motor läuft (also auch wenn er kalt ist), oder erst, nachdem er warm ist?

Viele Grüße,
Markus :wink:

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 21:53
von Viktor70
Der 2E hat nur eine Schwimmerkammer.

Da ich das Rumgezicke mit meinem RE satt hatte habe ich den 2E komplett demontiert, Ultraschall gebadet und mit neuem Dichtsatz, Teillastanreicherungsvenil, Beschleunigerpumpe, neue Düsen (1. + 2.Stufe sowie Leerlauf) versehen und wieder zusammengebaut. Rennt wieder wie ein neuer. Insgesamt knapp 50 Euro für original Pierburg Teile (allerdings nicht bei VW) und keinen Ärger mehr.

Ansonsten bleiben nur die üblichen Verdächtigen. Unterdruckschläuche und Dehnstoffelement.

Grüße

Viktor

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 12:34
von ajthe1st
ok danke für eure,
ich werde sehen was sich machen lässt aber ich befürchte nicht viel, den vergaser ausbauen das trau ich mir nicht zu, dafür hab ich zuwenig ahnung... ausbauen schön und gut aber nachher ist er komplett verstellt und dann hab ich den salat...
hab mal ein bild gesucht
Bild
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
als ichs letzte mal gefummelt hatte und er wieder lief hatte ich die 11 ab, dann ging er wieder.

wo müsste denn jetz der fehler liegen?
bie der 17 und bei der 25 oder? da steht noch was von sieb, vielleicht ist das ja auch zu?!


also jetzt meine konkrete frage, wird der vergaser dabei verstellt oder kriegt man das als "ich kann reifen, luftfilter und endschalldämpfer aus dem ff wechseln, ölwechsel ist auch kein problem" amateur, machen?

mir fehlt halt der technische sachverhalt was vergaser angeht.

danke schön, gruß christian

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage und endlich eine Lösung! Danke!

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 20:10
von klama
Hallo Christian,

freut mich, daß wir der Sache auf die Spur kommen. Die Behandlung mit dem Hammer ist zwar ziemlich :freak: , aber naja, als Momentanlösung...
Meine Beschreibung mit den zwei Schwimmerkammern war zwar nicht ganz richtig (ich habe vom 2B5 Vergaser gesprochen, sorry), aber prinzipiell kommt's hin.
Nach meiner Erfahrung gibt es für klemmende Schwimmernadelventile zwei Gründe:
1) es ist ein Schmutzkorn da hingelangt (Benzinfilter hin oder her)
2) das Ventil ist beschädigt / verbogen / verkratzt ...

Zur Reparatur selbst:

als sorgfältig arbeitender DIYer (Do-it-Yourselfer) ist das schon hinzukriegen - passendes Werkzeug und ein bißchen Geschick vorausgesetzt. Wichtig Beim Rumschrauben am Vergaser ist vor allem passendes Werkzeug. Schraubendreher sollten genau in den Größen vorhanden sein, die man braucht. Wie schnell ist man abgerutscht und hat etwas beschädigt.

Zum Ausbau:

Als erstes bauen wir den Luftfilterkasten weg - freie Sicht auf den Tatort! Als nächstes schau Dir bitte ALLE Verbindungen zum/vom Vergaser genau an - Stromkabel, Unterdruckschläuche, Spritleitungen, Gaszug. Mach Dir Bilder mit der Digicam, mach Aufkleber dran, male es auf Papier, was auch immer: wenn Du noch keine Routine hast, dann mußt Du sicherstellen, daß Du den Kram am Schluß genauso wieder zusammenbaust! Sonst kann es Dir durchaus passieren, daß der Rocco keinen Huster mehr macht.

So, jetzt bauen wir der Reihe nach die ganzen Unterdruckschläuche ab, die Stromkabel weg, hängen den Gaszug aus. Bei der Startautomatikdose (Nr 26) machen wir nicht die Kühlerwasserschläuche ab, sondern - nachdem wir überprüft haben, wie die Dose in Bezug auf das Vergasergehäuse ausgerichtet ist (da sollte eine Kerbe sein), schrauben wir die drei kleinen Schrauben raus, die den Ring der Dose am Vergaser halten und hängen die ganze Dose aus. Das erspart das Kühlerwasserablassen.
Ich weiß jetzt nicht, was an der Nr 13 dranhängt, wenn das auch Kühlerwasserschläuche sind, dann würde ich die 13 auch abbauen und so den Kühlerkreislauf zulassen.

So, nun noch die Benzinleitung(en). Beim Abklemmen einen Lappen drum wicklen, damit kein Sprit in der Gegend rumspritzt. Da kann schon noch ein bißchen Druck drauf sein.

Nach einer letzten Kontrolle, daß wirklich alles abgeklemmt ist, schrauben wir den Vergaser vom Ansaugkrümmer ab (ich bin mir da nicht sicher, weil ich den 2E2 nicht kenne, aber ich denke, daß da 4 sehr lange Schrauben von ganz oben durch den ganzen Vergaser hindurchgehen.

So, und nun probieren, ob er abgeht - vorsichtig, der "klebt" oft ganz gut am Krümmerflansch fest.

Der Vergaser liegt jetzt auf der Schlachtbank, äh Werkbank :-) und jetzt müssen wir ihn aufmachen. Der "Deckel" (Nr 16) muß runter. Dazu mußt Du bestimmt weitere Schrauben, die von oben durch den Deckel gehen, entfernen. Jetzt kontrollieren, ob weitere Verbindungen zwischen Deckel und Unterteil bestehen, z.Bsp. Gestänge (Nr 30). Diese Verbindungen lösen. Wenn das auch alles weg ist, dann versuchen wir, den Deckel abzukriegen - NICHT MIT DEM SCHRAUBENDREHER dazwischenwürgen. Das gibt Riefen im Material und dadurch Undichtigkeiten. Vorsichtiges Klopfen mit einem Gummihammer an den richtigen Stellen sollte die Sache schon öffnen.

Je nach Konstruktion sind jetzt Schwimmer und Schwimmernadelventil entweder an der Unterseite des Deckels oder eben direkt im Unterteil befestigt. Meistens hat der Schwimmer eine kleine Welle, die ausgedrückt werden muß.

Geschafft - jetzt kann man den Benzinkanal mal mit Preßluft durchpusten (da reinpusten, wo das Schwimmernadelventil drin war) und das Ventil und den Ventilsitz auf Beschädigungen inspizieren. Schwimmer und Ventil (17) sollten ausgetauscht werden.

Beim Zusammenbau benötigt man meistens eine neue Deckeldichtung, die es nicht einzeln bei VW gibt :wuetend: , sodaß man entweder auf Vergaserwerkstätten oder sich selbst angewiesen ist - mit Cutter und Dichtungspapier von ATU schnitzen wir uns eine neue Dichtung - Vorlage ist ja da. Auch eine neue Dichtung am Krümmerflansch kann nicht schaden.

Zum Einbau:

Jetzt stellt sich raus, wie gut Deine Aufzeichnungen sind :hihi:

Naja, so in etwa läuft's ab.

Viele Grüße,
Markus :wink:

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage und endlich eine Lösung! Danke!

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 01:49
von ajthe1st
hi!
echt eine super beschreibung, denke mal damit komme ich klar, zumindest hoffe ich das!
bald steht der rocco ne zeitlang dann werde ich das in angriff nehmen!

also nochmal, ein dickes dankeschön an euch und ich hoff das mein dicker bald wieder anständig läuft!
so ich hau mich jetzt mal schnell in die heija, spät genug isses ja ;-)

wünsche noch einen schönen freitag und ein hoffentlich arbeitsfreies und erholsames wochenende!

gruß christian

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage und endlich eine Lösung! Danke!

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 08:12
von Roadagain
Die 13 it das dehnstoffelement.

Das am Auto zu lassen ist ziemlich fummelig und man hat die Kreuzschreuben schnell kaputt gedreht weil man nicht richtig dran kommt.
Deswegen mach ich immer die SChläuche ab. Läuft auch nicht allzuviel wasser raus.

Am besten kauft man den Dichtsatz komplett bei VW wenn man sich schon die Arbeit macht. Da ist die neue Deckeldichtung drin. Und auch eine neue Schwimmernadel.
Auch eine neue Membran für die Beschleunigungspumpe ist dabei.

Dann würde ich die Flanschdichtung auch gleich neu machen.
Wahrscheinlcih ist der Vergaser die letzten 15 Jahre da drauf gewesen und die dichtung schon ganz hart.

Um die 14 machst du einen großen bogen und drehst und fingerst nicht dran rum.
Weil das Teil muss in der richtigen stellung sein.

Prinzipell solltest du von jeder Schraube und Teil wo du nicht weist wofür die gut ist die finger lassen. Das kann alles größere auswirkungen haben.

Grüsse

Re: Vergaser Spezialist benötigt, Frage und endlich eine Lösung! Danke!

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 12:18
von Gunna
Wieso muss der Versager vom Ansaugflansch abgenommen werden, wenn nur an die Schwimmerkammer herangegangen wird ?

Mal so ne kleine Zwischenfrage :-/

An den Versagerdeckel kommt man doch idr gut ran, zumindestens bei BMW ;-)

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Wers dann richtig macht, bei dem siehts ziemlich wild aus, da sollte man den Überblick waren, das ist das wichtigste !!
Schwierig ist das nicht, aber gründlich sollte gearbeitet werden.
Ich gebe zu es handelt sich auf dem Bild um 3 Versager, jedoch die Einzelteile sind von einem.

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Beitrag bearbeitet (12.05.07 16:38)