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Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 15:58
von HellStgtGT2
Hey,

gerade bin ich ca 10km gefahren... dann Rocco abgestellt! Wieder heim und da merk ich das was nicht stimmt! Mein Rocco zieht kein bissl mehr!
1. Gang vollgas Drehzahlmesser bei 4000 und er Röhrt nur noch keine Leistung kein SChub! Was ist da los! ? So ist das in allen gängen im 2. kommt er gar nimmer auf 4000!

Nun ist aber auch folgendes.... mein KAT hat es zerbröselt vor 5Tagen etwa und aus meinem Endtopf kommen so gut wie keine abgase raus!
Kann ess sein das sich da was verstopft hat! Und ich deswegen keine leistung mehr habe!?

Für Hilfe und antworten wäre ich dankbar! Gruss
Markus

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 16:01
von sciroccogls
Es kann gut sein, dass zu viel Rückstau hast. Wäre dann auch logisch das er nicht mehr hoch dreht. Grössere Drehzahl = Grössere Abgasmenge...

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 16:41
von christian_scirocco2
Hallo,

wenns den Kat zerbröselt hat, nicht mehr weiterfahren! Durch die keramikstücke verstopft wie schon angesprochen die abgasanlage.
Durch den starken Gegendruck kannst du dir den Motor zerstören.

Warscheinlich wird dein ESD die Sache auch nicht überleben, wenn er richtig verstopft ist.

Gruß Christian

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 17:18
von Stephan
Vielleicht ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Ggf. kann es auch sein, dass das Kurbelwellenzahnriemenzahnrad defekt ist und nicht mehr in der korrekten Einstellung auf der Kurbelwelle sitzt.

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 17:58
von scirocco87
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Euro1 Kat beim 16V....innen war zwar was locker...man hats rasseln hören aber er war nicht direkt verstopft. Durch den geringen Rückstau ging er aber auch etwas schlechter...Hab ja jetzt den den D3 Kat drin. Rennt wie Sau B-) denke aber das dein Problem mit dem KAT zusammenhängt.



Beitrag bearbeitet (29.04.07 18:59)

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 19:32
von tuningrudi
Das hat ich auch, schon bei zwei 16V und einmal bei G60, da hat es bei dem Kurbelwellenzahnriemenrad die angegossene Passfeder abgeschert.
Da hat es das Rad verdreht und dadurch passten auch keine Steuerzeiten mehr, ist aber schlecht zu erkennen , da von außen optisch die Steuerzeiten i.o. sind , daß kann man nur Überprüfen mit Schwungscheibenmarkierung und obere Nockenwellenmarkierung !

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 22:43
von HellStgtGT2
Nabend,
also erstmal Danke für die Antworten, hoffe auch schwer das es vom KAT kommt wo es ihn zerbröselt hat lief er auch noch nur auf einmal nimmer!
Werde mal morgen nachschaun! Öhm Kurbelwellenzahnriemenrad hoffe ich mal net und das der Zahnriemen übersprungen ist denke ich net da er erst 5000km alt ist!
Öhm noch was wie gesagt es kommen hinten so gut wie nix mehr raus nur noch nen leichten windstoss kann ich dadurch ausschliessen das diese Zahnriemenrad was hat?

Gruss und DANKE Markus



Beitrag bearbeitet (29.04.07 23:46)

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 22:49
von Sven
Hi!

Ganz klare Sache:
Die Keramikbrocken vom Kat haben dir die Auspuffanlage zugemacht.
Zu hoher Staudruck und deswegen enorme Leistungseinbuße.
Hatte genau das selbe Problem.
Ist echt ärgerlich, wenn man von 'nem Fiesta überholt wird. :feuer: :hihi:
Bau' den Auspuff ab und hol' sämtliche Überreste vom Kat raus (Staubmaske tragen).
Dann D3-Kat besorgen und rein damit. :-)

MfG, Sven. :wink:

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: So 29. Apr 2007, 23:13
von Gunna
Warum ein D3 Kat rein :gruebel: :hihi:

Falls du dir ein anderes Hosenrohr kaufst, dann hätte ich interesse an deinem kaputten Hosenrohr.

Ich versuch dir mal ne Flapo zu schicken

Re: Enormer Leistungsverlust 16V

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 06:26
von Sven
Warum? :bang:

Ganz einfach, wenn ein Kat eingetragen aber keiner eingebaut ist, ist das rein rechtlich Steuerhinterziehung... :cop:
Und wie ja jeder weiß, versteht der Staat in dem Fall keinen Spaß!
Und wenn schon ein neuer Kat her muß, dann doch sicher ein D3 und kein originaler Euro 1... :hihi:

MfG, Sven. :wink: