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Kaltstart auf 3 Pötten - Der Mengenteiler

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 08:07
von Superhobel
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand mal die Suchrichtung aufzeigen.

Beim absoluten Kaltstart nach mehreren Stunden Stillstand springt er auf 3 Töpfen an und der 4.te kommt erst nach ein paar Mal Gasgeben oder Warmlauf hinzu. Nach Ende der Kaltstarteinspritzdauer geht er dann meist wieder aus. Keine Fehlzündungen. Die Zündkabel habe ich vorsichtshalber mal alle getauscht, ebenso den Zündfinger. Es bleibt so. Die Kerzen sich recht neu, keinen Monat alt.

Es ist leider sehr schwer den Fehler zu suchen, da er nur kurz auftritt und man den Wagen wirlich eiskalt werden lassen muss bevor man wieder rangehen kann.

Wo soll ich suchen? Zündung oder Einspritzanlage?

Bei der Zündung bin ich mir nicht sicher, normalerweise zündet er auf allen oder gar nicht, es wäre unwahrscheinlich dass eine Lücke im Verteiler zum Hallsensor dicht wäre. Einspritzdüsen? Naja, könnte ja sein, dass eine irgendwie klemmt und erst mitläuft, wenn sie ein paar Mal durchgeschüttelt wurden, oder?



Beitrag bearbeitet (03.05.07 22:50)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 10:46
von Marvin
hmmm also läuft der denn in der Kaltstartphase auf allen vieren ? Also wenn das Kaltstartventil zusätzlich mit einspritzt ? Wenn er das tut und nach der Phase der Zylinder ausgeht ( Sind glaub ich 12 sekunden oder so ?! ) kann es ja nur an der Einspritzdüse o.ä. liegen.

Aber wenn er im Warmlauf angeht und das immer macht ist das auch komisch :gruebel:

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 11:14
von Superhobel
So, hab grad in der Mittagspause nochmal gedreht. Er kommt auf allen Vieren nachdem er ein bisschen gelaufen ist während ich ihn mit dem Gaspedal am Leben hielt, Gasgeben nützt nichts, erst die Wärme. Wäre es die Zündung gäbe es ja eine Fehlzündung, wenn der Zylinderraum nass ist.
Zylinder 1 ist der Übeltäter, ziehe ich da das Zündkabel ab ändert sich nichts, ziehe ich es bei anderen ab geht er ganz aus, weil dann ja zwei Zylinder fehlen.

Das problem kam schlagartig von heute auf morgen.

Habe keine Lust auf gut Glück Kerzen, Verteiler, Düsen etc. auszutauschen, kostet ja auch wieder sinnlos Geld.

Hier eine sehr interessanter Thread dazu, der leider auf die Kopfdichtung hinweist :erschrecken:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=9432

Tja.... was nun? Morgens mit einem Lappen mal in den Brennraum fischen, gucken ob er nass ist :gruebel:



Beitrag bearbeitet (17.04.07 12:30)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 13:09
von cxspark
Leute, drückt euch deutlich und genau aus:
Kaltstarteinspritzdauer: Das KSV spritzt NUR während des Anlassens ein und beim starken Beschleunigen in der Warmlaufphase!
Was ihr meint ist die Warmlaufphase!

Bei Verdacht auf Kopfdichtung ist das doch einfacher. Nach dem Ausmachen Kühlmittelbehälterdeckel vorsichtig aufmachen (bisschen warten!) und damit den Druck aus dem Kühl-System nehmen. Damit kann das Wasser nicht mehr durch Druck in den zylinder laufen. Wenn er jetzt morgens/nach längerer Zeit sofort anspringt-> kopfdichtung.

Oder morgens ganz kurz anlassen, ausmachen und Zündkerze raus: Nass oder trocken?

Wenn da aber soviel reinläuft, sieht das nicht gut aus: Wasserschlag droht!

Sonst würde ich aufs E-Ventil tippen.

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 13:24
von Superhobel
Hmm....

es gab damals bei der Abstimmung ein paar heftige Fehlzündungen durchz falsche Steuerzeiteneinstellung, die sich seitlich am Ansaugtrakt herausdrückten, also durch die Dichtungen durch. Danach war aber nichts mehr, erst nach rund 200km Fahrt trat das Problem auf. Dass die ZKD neu ist heisst ja nichts, kann ja trotzdem einen weggekriegt haben, Krümel drunter usw.

Wasserschlag gibts fast nur bei Dampfmaschinen und Dampflokomotiven, bei Autos sehr selten, da muss schon eine Menge reinlaufen aber dann rummst es richtig und es bleibt nichts heile, kann sogar den ZK abreissen.

Habe mir mal eine Liste mit Punkten gemacht, die ich abklopfen kann ohne lange warten zu müssen, mit der Zündung angefangen.

Wasser im Brennraum:

Kerzen herausnehmen, mit Löschblatt in den Brennraum fühlen, ob Wasser steht. Steht Wasser, dann Riss im Kopf oder Kopfdichtung kaputt.

Eine Kerze zündet nicht beim Kaltstart:

Kerzen in die Stecker stecken, auf Masse ablegen Motor starten und schauen ob alle gleichmäßig zünden, Zünden alle Kerzen Fehlersuche weiter bei Einspritzung.

Keine Zündung oder kein Sprit

Motor laufen lassen, bis er sich schüttelt. Motor aus, Kerzen raus, Kerzenbild beobachten, sind sie naß? Wenn eine Kerze naß ist, dann ist Einspritzung ok aber sie zündet nicht. Fehlersuche weiter an der Zündung der Kerze

Nebenluft durch Mikroriss im Ansaugbereich

Motor starten, mit Lecksuchspray an der Ansaugbrücke sprühen



Beitrag bearbeitet (17.04.07 14:29)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 19:57
von zEUs
Hi!

Kann auch sein, dass er in der Warmlaufphase durch das Kaltstartventil zu viel Spritt bekommt, wenn das Kaltstartventil pisst...

Klemm doch einfach mal das Kaltstartventil ab und schau, ob es immer noch vorliegt...

Ansonsten würde ich mal die Einspritzmengen wie in den FAQ beschrieben überprüfen.

Bei Dir sitzt das Kaltstartventil doch links (wenn man vor'm Motor steht) oder???

LG, zEUs



Beitrag bearbeitet (17.04.07 21:46)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 20:25
von GTX
Das ERSTE was man macht ist kerze, stecker und kabel von einem laufenden Zylinder zu nehmen und gegen den rumspackenden zu tauschen.

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 21:04
von Pigga
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber bei nem Bekannten hamwa das Problem am DX beobachtet, und mit nem (übergangsweise) getauschten Mengenteiler wars weg. Kann es sein dass die Mengenteiler im Alter irgendwann einen weg haben?
Pigga

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 22:52
von zEUs
Mit dem Alter eher weniger, aber mit mangelnder "Pflege"...

Wenn das Auto 1 Jahr steht ohne zu laufen, sollte man den Mengenteiler spülen und mit paraffiniertem Kohlenwasserstoff (verdunstet nicht so schnell wie Benzin und bildet weniger rückstände) füllen und einschweißen (so aus einer Oldtimer-Zeitung zitiert...)

Der Sprittfilter sollte alle 6 Monate gewechselt werden, der Tank sollte innen rostfrei sein (sieht man am Sprittfilter-Einlass, was da für ne Suppe rauskommt beim Tauschen)...

Ansonsten verabschiedet sich ein Mengenteiler gerne mal, und es wird auch darauf hingewiesen, dass die Dinger irreparabel sind. Also einmal verstopft und das war's...

LG, zEUs

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Mi 18. Apr 2007, 08:10
von Superhobel
Hallo,

da die Sucherei sich ja nur auf den Zeitraum vom 1 Minute beschränkt nur um dann wieder einen Tag Pause zu haben, habe ich gestern gemacht:

- Leckdichter in das Kühlwasser
- Neuen Verteilerkopf
- neue Kerzen
- (neue) Zündkabel vom Schrotti
- Ventile herausgenommen, die kommen heute ins Ultraschallbad

Jedenfalls sprang er heute morgen einwandfrei an, war nach den ersten paar Umdrehungen auf Normalbetrieb :-)

Keine Ahnung, ob es das war, ob es wiederkommt, er läuft erstmal.

Spritfilter ist aber wirklich fällig, habe den alten, der richtig versifft innen war (da läuft dann so eine Brühe raus) ausgewaschen bis nichts mehr rauskam und wieder eingesetzt. Keine so gute Aktion denke ich mal, am falschen Ende gespart.

Was mich gestern zu einer Panikattacke veranlasste war auf der Autobahn das Summen der Ölwarnung nach einer Vollgasfahrt :erschrecken: Kriegt man ja gleich Panik, sofort Motor noch bei 150 km/h aus und rechts ran. Kontakte am Geber saubergekratzt, neu gestartet, da war alles wieder normal und es kam nicht wieder.

Ist schon ein komisches Auto, der Rocco :gruebel: Ständig muss man wie ein Doktor am Patentienten horchen ob er sich noch wohlfühlt.



Beitrag bearbeitet (18.04.07 09:13)