Seite 1 von 1

Problem nach CO Einstellung

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 13:57
von nukeman
Tach zusammen,

hab heute versucht den CO-Wert nach der Anleitung auf schrauber.tk einzustellen.
Dabei hab ich die Einstellschraube wohl ein wenig zu weit gedreht, so daß das Voltmeter etwas über 2V (ca 2,2) angezeigt hat. Da das ja doch etwas zu wenig ist wollt ich das ganze wieder zurückdrehen.
Aber genau das funktioniert nicht mehr. Egal wie ich drehe, die Voltzahl ändert sich nicht mehr bzw nur minimal (+- 0,2V).
Allerdings merkt man bei manchen stellungen daß der Motor nicht mehr gut läuft bzw direkt ganz ausgeht.
Leerlaufdrehzahl ist ok, hängt stur bei 900 U/min.

Zusätzlich dazu ist die Leerlaufdrehzahl im kalten (so halbwegs kalt, stand ca 30 min) Zustand verdammt niedrig (so ca bei 500).
Voltzahl ist in dem Augenblick so bei 8-8,5V.
Das müsste meiner Meinung aber normal sein, da im kalten Zustand eine Anreicherung stattfindet.
Nach ein wenig Gas geben geht er dann aber wieder auf 900 U/min hoch und die Voltzahl fällt wieder auf ca. 2V ab.
Denk mal dann isser wieder warm.

Was könnte da passiert sein?

Hatte es gemacht um das sägen im Leerlauf zu beheben. Das nun auch weg, hat mir nur dummerweise das nächste Problem eingebracht. :(

Danke schonmal
nuke

Re: Problem nach CO Einstellung

Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 07:32
von Superhobel
Den CO stellt man bei warmem Motor ein, wenn der Ventilator einmal gelaufen ist. Vorher kommt da nur Müll bei rum.

Schonmal an eine kaputte Lamda Sonde oder Mengenteiler gedacht?
Zieh mal den Sondenstecker an der Spritzwand ab und miss die Spannung der Sonde. 0.3 - 0,7V ungefähr. Ich würde nach Gefühl erstmal einstellen, bis er höher dreht. Zündzeiten kontrolliert? Hat sich der Verteiler verdreht? Den Leerlauf an der Ansaugbrücke an der kleinen Schraube an der Drosselklappe einstellen. Zunächst mal hoch, damit er an bleibt.

Pech hast Du nur, wenn er nicht mehr anspringt, dann kannst Du so wie ich so lange verstellen und starten bis er es wieder tut.



Beitrag bearbeitet (14.04.07 08:33)

Re: Problem nach CO Einstellung

Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 14:50
von nukeman
Motor war warm beim einstellen. Hab die Kaltwerte nur mal zum Vergleich dabei geschrieben.
Drehzahl ist bei warmen Motor 1A, nur halt bei kaltem is sie grad mal bei 500.
Zündzeitpunkt is ok. Hab ich bei der letzten AU noch eben testen lassen, Verteiler sollte sich eigentlich nicht bewegt haben, der sitzt bombenfest. ;)

Den Rest mess ich am Sonntag mal durch.
Ansonsten tausch ich mal die komplette Einspritzanlage. Hab hier noch eine liegen.

Besten Dank



Beitrag bearbeitet (14.04.07 16:06)