Möglichkeiten zum Unterbrechen des Haupt-Stromkreises
Verfasst: Do 12. Apr 2007, 06:01
Hallo,
da im Allgemein gerade ein ausgebrannter Corrado gezeigt wurde, mal eine Frage.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Schmorbrand im Motorraum, weil das Magnetventil einen Kurzen hatte, das Kabel wurde rotglühend, merkte ich erst gar nicht. Die andere Sache sind die Spritpumpen, denn wenn das Pumpenrelais verklebt laufen die und blasen weiter Sprit in den Motorraum. Die Pumpen wären noch recht einfach abzuklemmen, denn sie laufen über Klemme 15, Zündschlüssel raus und sie sind ruhig. Aber der Anlasser und die Lima liegen direkt an Batterie, eine Sicherung ist unmöglich wegen der hohen Ströme beim Starten, ausserdem würde selbst eine 200A nichts ausrichten, wenn der Kurzschluss nur vielleicht 10-20A zieht. Richtig fies sind Übergangswiderstände an Klemmschuhen (zb am Anlasser) aufgrund von Korrosion, da an diesem Widerstand wird dann die Leistung umgesetzt, ein Fehlerstrom von 10A setzt sich in ca 130W Wärmeleistung um, genug für einen kleinen Brand.
Gibt es eine technische Möglichkeit vom Fahrerraum aus die Batterie direkt abzuklemmen, sobald irgendetwas vorne schmort oder brennt? Ein Relais, welches derartige Stromstärken schalten kann ist mir nicht bekannt.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:03)
da im Allgemein gerade ein ausgebrannter Corrado gezeigt wurde, mal eine Frage.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Schmorbrand im Motorraum, weil das Magnetventil einen Kurzen hatte, das Kabel wurde rotglühend, merkte ich erst gar nicht. Die andere Sache sind die Spritpumpen, denn wenn das Pumpenrelais verklebt laufen die und blasen weiter Sprit in den Motorraum. Die Pumpen wären noch recht einfach abzuklemmen, denn sie laufen über Klemme 15, Zündschlüssel raus und sie sind ruhig. Aber der Anlasser und die Lima liegen direkt an Batterie, eine Sicherung ist unmöglich wegen der hohen Ströme beim Starten, ausserdem würde selbst eine 200A nichts ausrichten, wenn der Kurzschluss nur vielleicht 10-20A zieht. Richtig fies sind Übergangswiderstände an Klemmschuhen (zb am Anlasser) aufgrund von Korrosion, da an diesem Widerstand wird dann die Leistung umgesetzt, ein Fehlerstrom von 10A setzt sich in ca 130W Wärmeleistung um, genug für einen kleinen Brand.
Gibt es eine technische Möglichkeit vom Fahrerraum aus die Batterie direkt abzuklemmen, sobald irgendetwas vorne schmort oder brennt? Ein Relais, welches derartige Stromstärken schalten kann ist mir nicht bekannt.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:03)