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Bremsen überholt und gängig gemacht, Jetzt mit Fotos

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 18:40
von Michas Rocco
Hallo,


habe am Wochenende meine 16V Bremse sauber gemacht, lackiert und instandgesetzt. Der Kolben war sehr schwergängig. Nun ist soweit alles wieder gängig, leider ist das Gewinde der einen Entlüftungsschraube defekt. Meine Frage ist jetzt ob es vertretbar ist dort ein M8 Gewinde zu schneiden und mit einem ausgeglühten Kupferring abzudichten.

Was meint ihr zu der Idee?


Fotos liefer ich am Montag, habe meine Karte leider nicht zu Hand.



Beitrag bearbeitet (06.04.07 21:30)

Re: Bremsen überholt und gängig gemacht

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 19:01
von Mr.Burnout
>>ob es vertretbar ist dort ein M8 Gewinde zu schneiden und mit einem ausgeglühten Kupferring abzudichten<<

Experimente mit der Bremse würd ich grundsätzlich sein lassen...es gibt Entlüftungsnippel auch eine Nummer größer.

Gruß
Stefan

Re: Bremsen überholt und gängig gemacht

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 19:31
von Michas Rocco
Experimente werde ich auch nicht machen. Wenn ich einen Größeren einbaue, muss ich aber auch ein neues Gewinde schneiden. Ich habe jetzt die Fläche um das kaputte Gewinde geplant. Das Loch hat 7,5mm Durchmesser, ein passender Gewindebohrer ist da, für Sackloch.

Re: Bremsen überholt und gängig gemacht

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 22:04
von Mr.Burnout
...dann schau doch mal im Autozubehör nach Entlüftungsnippeln mit M8 Gewinde...dann wär doch alles im grünen Bereich.

Gruß
Stefan

Re: Bremsen überholt und gängig gemacht

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 22:46
von Ralle
Normalerweise wird bei M8 ein 6,8mm Kernloch gebohrt.

Wenn Du Pech hast, wird das neue Gewinde nicht viel aushalten.

Re: Bremsen überholt und gängig gemacht

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 17:53
von Michas Rocco
So,


hab jetzt mal die Bilder rausgesucht. Das M8 Gewinde ist geschnitten. Hat wunderbar geklappt und ist dicht. Habe bei laufendem Motor längere Zeit kräftig auf die Bremse getreten, ist kein Öl ausgetreten. Ansonsten habe ich die Bremsenteile entrostet und neu lackiert. Den Bremskolben entfernt und mit Bremszylinderpaste wieder eingesetzt. Natürlich vorher die Dichtungen kontrolliert. Als letztes noch die Bleche hinter der Scheibe getauscht und dann alles wieder eingebaut.

Als nächstes kommt dann der große HBZ und die Hinterachse.


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