Seite 1 von 2
Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:17
von Odigej08
Hallo zusammen!
Hab gestern/heute zerlegt, Krümmer angepasst (geht morgen zum Schweißer).
Hab da einen 827er Querstromkopf aufgetrieben, damit ich stossaufladen kann.
Es stellte sich sofort heraus: Die Lima muss weg damit die Ansaugbrücke Platz hat. Aber welche Brücke nehmen? Selbststricken ist da nicht so toll mit alten VAG Teilen.
Gibts beim 827er einen Motor der die LIMA hinten unten hat?
Desweiteren musste der Klimakondensator (vorläufig) raus. Der originale ist zu breit, da passen keine Ladedruckschläuche und keine Ölkühlerleitungen. War sowieso leicht undicht.
Beim Abschrauben der Klimaleitungen ist mir gleich die völlig oxydierte untere Leitung beim Kondensator gebrochen. Da gibts was zu basteln.
Nicht genug, das Gewinde beim Kompressor wollte auch nicht am selbigen verweilen.
Passt mir auch, der alte Kompressor hat Geräusche gemacht und zu viel Leistung geschluckt.
Fasse nochmal meine Fragen zusammen:
1. Welche Ansaugbrücke nehmen, oder gibt es jemanden im Forum der die stricken kann?
2. Gibts einen kleineren Kondensator mit max. 320mm x 500mm?
3. Welcher Kompressor passt von neuerwn Modellen?
4. Gibts einen Limahalter für hinten unten?
Bilder:
Was tät ich ohne Forum?
MfG, Alfred
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:31
von ludi84
Odigej08 schrieb:
> Was tät ich ohne Forum?
*spaman*
Heulen und dein Projekt aufgeben?

*spamaus*
Kann dir leider nicht helfen aber die Frage mit dem Forum musste ich einfach beantworten

)
Greez Ludi
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:36
von Stephan
Hi,
das scheint ja ein KR oder PL Block zu sein, richtig? Wenn die Lima vorne bleiben soll, wäre es eventuell eine Alternative den oberen Limahalter vom 16V zu verwenden, der ist deutlich länger als der vom 8V. Ebenfalls könntest Du den Limabock unten, der beim 16V über die Wasserpumpe verläuft, verwenden.
Allerdings brauchste dann auch eine 16V Lima, wegen den Haltern.
Den Streß mit Lima hinterm Block würde ich versuchen zu vermeiden, weil 1. Der Umbauaufwand recht groß ist, Du 2. einen unheimlich langen Keilriemen(Flachriemen) brauchst, und 3. die thermische Belastung der Lima sehr hoch wird, da sie dann direkt über dem Turbo sitzt.
Wegen der Ansaugbrücke: Besorg die die Orginale und schneide die direkt wenige Zentimeter hinter der Verschaubung zum Kopf hin ab. Dann suchste dir wen, der Alu schweißen kann und lässt Dir ein Luftsammlergehäuse drüber schweißen, an das auf der Seite zum Getriebe hin ein Flansch für die Drosselklappe ist.
Beitrag bearbeitet (29.03.07 21:37)
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:36
von Angel
der andi hat an seinem turbo ne gekürzte vom audi 5zylinder (s2 glaub ich). weiß natürlich nicht, ob die löcher gleich sein.
der 16v-g60 hat meine ich die lima hinten.
gruß angel
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:49
von Odigej08
@ludi84: an meine Audi GT Coupe interesse? Fremdgehn?
Verwende den 2E Motorblock weiter, der Kopf ist von einem AFT oder AKS. Hab den Kopf leider ohne Anbauteile bekommen.
Mit der Ansaugbrücke wollt ich das heute schon so machen. Doch ich hab da eine von irgend einem Audi Eispritzer, die die Verschraubung so hat wie all die normalen 827. Mein Kopf hat die Bohrungen für die Schrauben oben und unten enlang der Brücke. Da müsst ich Laschen aufschweißen, etc. Dann passen immernoch keine Kerzenstecker rein, könnt ich Ausnehmungen machen. ABER: wohin mit der Einspritzleiste?
MfG, Alfred
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:59
von Angel
und wie schauts mit der originale vom den kopf aus? die dürfte ja zu klein sein, da 1,6l, oder?
gruß alex
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 21:19
von Odigej08
nein, hab den Kopf bei ebay ohne Anbauteilen ersteigert.
Werd wohl die vom Audi nehmen müssen, Laschen anschweißen, etc....
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 06:26
von Mr.Burnout
>>Gibts beim 827er einen Motor der die LIMA hinten unten hat<<
das gibts nicht....allerdings gibts mit Golf3 Teilen die Möglichkeit die Lima vor die Wasserpumpe zu setzen, dort wo bei Servolenkung nur so ein dickes Aluteil sitzt.
Gruß
Stefan
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 10:21
von Angel
ja nur weil du das teil nicht hast, heißt das ja nicht, dass du es nicht kaufen könntest wenn es den passen würde
gruß angel
Re: Turboumbau mit Querstromkopf gestartet: Problem heute: Ansaugbrücke
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 17:14
von Jägermeister53a
schau mal hier
http://www.usrallyteam.com/inmani.html
die bieten ansaugbrücken an musst unter crossflow schauen.
aber mal ehrlich, wenn ich deine ausführungen hier so lese, dann bezweifel ich das deine ideen mit dem motor ganz durchdacht sind.
einfach nen querstromkopf auf nen 2 liter rumpf stellen und nen turbo anbauen klappt nicht. das thema aufladung von saugmotoren ist ne wissenschaft für sich und sehr umfangreich. da gilt es zuerst einmal genau zu berechnen wie viel leistung der motor haben soll, was dafür für vorraussetzungen geschaffen werden müssen und am ende steht dann noch die verbaubarkeit am fahrzeug. zu aller anfang steht ne menge theorie mit berechnungen, formeln, flowcharts usw.
das mal so am rande als kleine bemerkung.
Beitrag bearbeitet (30.03.07 18:27)