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Servolenkung ausbauen
Verfasst: So 7. Jan 2007, 16:53
von PauleII
Hallo Leute,
Bei meinem Rocco schwitzt die Servolenkung Öl - Denk am dass igend ein Simmerring kaputt ist. Nun meine Frage wie bau isch die ganze Servolenkung am leichtesten aus ohne dass ich das ganze Auto zerlegen muss?
Danke Gruß Paule
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: So 7. Jan 2007, 22:32
von Eugen
Das ist eigentlich alles selbsterklärend an der Lenkung. Zuerst die Mutter der Spurstange (links und rechts) lösen, dann Spurstange nach unten abziehen - mit Abzieher oder mit aufgeschraubter Mutter und leichten Schlägen. Dann das Schaltgestänge auseinandernehmen - ist echt easy - und dann kann man die Schraube aus dem Kreuzgelenk rausschrauben. Dann das Lenkgetriebe abschrauben, das hintere Motorlager lösen und Motor anheben und dann kann man das alles rausnehmen. Vorher natürlich die Servoschläuche abschrauben. Das Problem ist, dass da sehr wenig Platz ist und man schon etwas Geduld braucht. Es geht aber....
Bevor Du da aber ganz wild alles rausreißt, solltest Du erstmal Prüfen ob das Öl nicht einfach nur an einem Hydraulikschlauch austritt.
Gruß,
Eugen
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 14:18
von tregobl
so also ich hab spurstangenabzieher und spannwerkzeug für die federn die den auspuff am krümmer halten, morgen kanns losgehen.
heute hatte ich noch einen großen grund mich zu ärgen:
ich wollte die zwei gummi-manschetten am neuen (gebrauchten) servo-getriebe vorsorglich wechseln bevor die in nem jahr anfangen zu siffen.
VW will 21 eur für EINE haben! ich bezahl doch keine 40 eur für den gummi scheiss!

( :bang:
weiß jemand wo man die dinger billiger kriegen kann??
ich bin echt kurz davor mich nen ganzen tag ans telefon zu hocken und so lange zu telefonieren bis ich das arschloch an der leitung hab welches die fantasiepreise macht und wenn ich beim vorstand lande....
Beitrag bearbeitet (28.03.07 15:20)
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 14:28
von Andy-GTII
meist du die Gummimanschetten für die Servolenkung?!?
Die hat mich glaunbe ich bei meinem zubehörhändler um die Ecke 2,50€ gekostet.....
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 14:30
von tregobl
Andy-GTII schrieb:
> meist du die Gummimanschetten für die Servolenkung?!?
> Die hat mich glaunbe ich bei meinem zubehörhändler um die Ecke
> 2,50€ gekostet.....
ja die auf die spurstangen kommen!
2,50? ne, oder?
haha. wenn du mir welche kaufen willst meld dich mal per flapo ich geb dir auch n bißchen mehr :)
Beitrag bearbeitet (28.03.07 15:30)
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 14:35
von GTX
Ne, das sind Wellendichtringe und nicht die 0815 Manschetten.
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 22:16
von Freddy
Hallo:
Da fehlt doch was????????????
Ich kenne mich ja noch nicht so gut im Forum aus
da ich nicht so oft drinn binn. Aber wo sind die
alten Beiträge vom 23.3 bis 25.3 zu diesem Thema geblieben?
Wer kann die denn so einfach Löschen und warum?
Wollte nochmal nachlesen und dann wars weg.
Das kanns doch nicht sein das einem da der Mund verboten
wird ohne das mann da benachrichtigt wird.
Im Prinzip störts mich ja jetzt in dem Beitrag nicht
aber gennerell kanns das ja nicht sein.
Da brauch ich ja meine Meinung nicht kunt tun
wenn die so einfach gelöscht werden kann und wird.
Gruss Freddy
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 22:20
von dr.scirado
hey freddy,
forum war abgestürzt und der letzte backup lag 8 tage zurück! somit is leider alles verlorengegangen
keine panik, dir wird der mund nicht verboten!
grüße
Harry
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 22:22
von Freddy
Danke für die Info
Dann ist ja alles klar.
Gruss:
Freddy
Re: Servolenkung ausbauen
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 19:04
von tregobl
so, alle schrauben von dem teil sind lose. motor anheben braucht man eigentlich nicht wenn man die drehmomentstütze die ans getriebe geht einfach abschraubt. konnte nämlich meinen motorkran nicht unters auto schieben weil der rocco zu tief ist

hatte dann keine lust wagenheber zu holen.
morgen zieh ich die alte lenkung raus und mach die neue rein.
bis jetzt scheints eigentlich so als ob das größte problem ist den splint aus der schraube vom spurstangenkopf zu kriegen wenn man keine flex zur hand hat....
und wer ordentlich sein will der sollte vorher nicht vergessen neue selbstsichernde muttern zu kaufen an der servo ist fast alles selbstsichernd.
Beitrag bearbeitet (04.04.07 13:31)