Seite 1 von 1
Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 02:02
von Macho
Servus !
Ich hätt ein paar Fragen zum Ölkühler:
-braucht ein Zusatz-Ölkühler eine STVZO-Zulassung ?
-was gibt es da für gängige Gewindegrößen an den Schäuchen ?
Momentan hab ich den orig. Ölkühler vom 1er GTI dran"hängen". Der soll an den Schläuchen ein Gewinde von M18x1,5 haben. Für den bräuchte ich andere (längere) Schläuche, wo finde ich hierzu Passende ?
Derzeitiger Stand:
Oder ist es ratsam gleich einen anderen Ölkühlerflansch inkl. Ölkühler zu verbauen ?
Motor ist der PG mit Turbolader.
Gruß Macho
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 05:59
von Jürgens Rocco
Wenn eine Landwirtschaftliche Schloßerei in der nähe ist kannste es da ma probieren, die Landmaschinen haben ja auch hydraulik. Aber auf Tempbeständige Schläuche achten.
Zumindest Verschraubungen bekommst du dort auch. Oder eben Hansa-Flex, bei uns der größte Händler der für alle gängigen Hydrauliksachen Teile hat.
Gruß Jürgen
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 11:41
von Ralle
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Do 29. Mär 2007, 11:43
von hadef
hast du ein thermostat vorm ölkühler? falls nicht, sollte sowas mit rein.
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 01:13
von Macho
Merci !
...hat der originale Ölkühler ein Thermostat ?
@Jürgen:
Ja hätt zur Not einen Hinterhofschmied oder auch die passenden Maschinen auf der Arbeit um die Adapter notfalls selbst zu machen. Ich hätt das Zeug halt gern gekauft ohne wieder Zeit und Nerven reinhängen zu müssen !
@Ralle:
Danke !
Den Link kann ich bestimmt irgendwann gut gebrauchen !
Gruß Macho
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 02:29
von Meiki
Habt ihr eine Stablerwerkstatt bei euch in der Arbeit? Die können normalerweise auch die Schläuche machen.
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 06:23
von Mr.Burnout
>>...hat der originale Ölkühler ein Thermostat ?<<
Ja, hat er!!! ...und zwar sitzt der Thermostat im Anschlußflansch unter dem kleinen Deckel.
Gruß
Stefan
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 07:12
von FF81
Bau dir nen Racimax ein mit dem entsprechenden Anschluss inkl. Thermostat. Hatte auch erst mit anderen alten Kühlern rumgespielt aber mit dem Neuteil lief er doch besser. Allerdings kommt dein Ölfilter dadurch tiefer, dann musste einen vom Polo 6N nehmen der ist kürzer hat aber die gleichen Werte...
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 00:35
von Macho
Soo, ich habe jetzt zur Probe einen 16reihigen Racimex von einem Kollegen hierliegen, dieser hatte erst an einem Ascona B seinen Dienst verrichtet. Das Gewinde soll laut meinen Infos ebenfalls M18 x 1,5 sein.
Werde Ihn nun sobald Zeit ist anprobieren, wenn Er passt hab ich alle Probleme in der Richtung behoben !
Danke für Eure Infos !
@Meiki:
Staplerwerkstatt haben Wir keine !
Gruß Macho
Re: Zusatz-Ölkühler, allgemeine Fragen
Verfasst: So 8. Apr 2007, 14:56
von Macho
Feedback:
Hab nun den 16reihigen Racimex in Verbindung mit dem GTI-Flansch drin. Die Schläuche ham zwar vom Gewinde her gepasst, aber der Anschluß war beim Racimex Kugelkopf und beim GTI konisch. Hab mir dann bei Trost einen andren Flansch auf die Schläuche machen lassen.
Nun ist die Geschichte sauber drin, Ölfilter hätt der Originale zwar grad noch so gepasst, hab aber nun sicherheitshalber den vom Polo genommen !
Gruß Macho