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Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 11:42
von Semmler
Hallo, da ich jetzt gerade alles zerlegt habe und der Dichtring getriebeseitig etwas ölt wollte ich mal fragen ob der mit dem Aluminiumgehäuse gewechselt wird oder ob es den einzeln gibt? Und was gibt es da noch zu beachten ?
Am Getriebe die Flansche für die Antriebswellen möchte ich auch gerne neu abdichten wie werden die demontiert ?
Danke und Gruß
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 11:56
von djacme
Die Dichtung wird einzeln gewechselt. Das Alu-teil inkl Dichtung abbauen, dann dichtung ausbauen, neue Rein und Alu-Flansch mit neuer Papierdichtung wieder an Block.
Läuft Riemenseitig genauso.
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 12:36
von Stephan
Bei VW gibts den Simmering nur komplett mit dem Aludeckel. Einzeln bekommst Du den bei ATU oder beim Teilehändler deines Vertrauens. Beispielsweise führt autoteile.cc die Simmerringe.
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 13:12
von Semmler
Danke das ging ja schnell

Weis jemand wie schnell die liefern bei autoteile.cc hab mich da mal umgeschaut und die haben ja eine gute Auswahl.
Bleibt nur noch die Frage mit den beiden Simmerringen an den Getriebeflanschen
Gruß und ein frohes schrauben
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 13:52
von sciroccofreak willi
Auf alle Fälle gibt es hier einen Rep-Satz von VW, da ist dann der Simmering, ein Sicherungsring und ein neuer Deckel zum Verschließen dabei.
Habe das heute selber erst geholt, kostet so um die 15€ der Satz.
Ob es das vom Zubehör auch gibt weiß ich jetzt nicht.
mfg
Willi
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:37
von Tempest
Den Simmerring am Getriebeflansch habe ich gerade im januar bei meinem Einser getauscht.
Da gibt's hier im Forum sogar eine recht gute Anleitung zu (über die Suche zu finden), die ich allerdings erst nach getaner Arbeit gefunden hatte
Tempest
Re: Radialwellendichtring Kurbelwelle
Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 20:03
von Superhobel
Tip:
Dichte die Ringe am Getriebe rundum mit Sikaflex ab, so wie beim Original. Bei mir sifften die sofort wieder nach Einbau, weil sich das Öl am Ring vorbei drücken kann.