Seite 1 von 1
Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 21:00
von TÜ-53B
Hallo,möchte an meinem Scirocco 2 GT2 JH Nebelscheinwerfer dranbaun, aber weis nicht so richtig wie und was....
Hat jemand eine Anleitung, Beschreibung oder Erfahrung wie man am Scirocco am bestern Nebelscheinwerfer nachrüstet? Meine jetzt hauptsächlich die Verkabelung und Schaltung der Scheinwerfer mit dem Schalter usw.
MfG
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 21:10
von 53B
Du steckst den Kabelbaum beim Bremskraftverstärker zusammen, legst sie nach vorne an die Scheinwerfer und drückst die fehlende Sicherung rein. Das sollte es gewesen sein.
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 21:20
von TÜ-53B
Welcher von den Steckern am Bremskraftverstärker ist denn da der Richtige?
Funktionieren dann die Nebelscheinwerfer mit dem 2 Stufen Schalter von der Nebelschlussleuchte?
Muss man die Nebelscheinwerfer eintragen oder sowas?
Wie schließt man denn die Nebelscheinwerfer an? Mit einer Relaisschaltung und den Steuerstrom über den Schalter?
mfg
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 21:34
von 53B
Läuft alles über den Schalter, brauchst halt noch die Sicherung. Kabel müsse grau/gelb sein, hab ich Dir aber schon via Flapo geschrieben.
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 21:36
von TÜ-53B
Kannst die Flapo nochmal schreiben bin ausversehen auf löschen gekommen
danke
Gruß Tobi
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 11:53
von TÜ-53B
Was haltet ihr denn von Linsen Nebelscheinwerfern?
Was für Nebler sind denn die besten?
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 17:27
von Sk8erBoi
Hi,
ich hab Hella Micro FF Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
Bilder davon stell ich bald hier unter "Tagfahrlicht" ein. Aber erst nach Ostern, da ich z.Zt. im Urlaub bin
Gruß Henning

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Di 3. Apr 2007, 17:42
von Superhobel
Autor: sciroccofreak willi [FlaPo]
Datum: 29.10.02 19:08
Immer noch keine gescheite Antwort, dann kriegst Du sie eben von mir!
Das ganze gilt für Golf II. Elektrik ist bis '89 ähnlich dem Scirocco. Für Nebelscheinwerfer ist schon einiges drin, ein paar Sachen fehlen noch.
Den Anschluß für die NS findest Du unter dem Kühlerausgleichsbehälter (2-polige Steckverbindung gelb/weiß und braun). Da ist zunächst oftmals kein Saft drauf. Setz eine Sicherung (15A auf Stecjplatz 6) ein und schon müßte Saft drauf sei, sobald Abblendlicht brennt und der NS-Schalter auf Stufe 1 ist.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. die Grobe:
Du schließt die NS direkt an gelb/weiß und braun an. Die Dinger brennen, sofern Abblendlicht an ist der der NS-Schalter auf Stufe 1. Mit dieser Schaltvariante quälst Du den Lichtschalter bei NS-Betrieb mit zusätzlichen 10A, was er Dir mit der Zeit eventuell böse nimmt und Dir verrecken kann.
2. Die goldene Mitte:
Du schließt an die beiden Kabel weiß/gelb und braun an ein Relais an und holst Dir den Strom für die NS direkt von der Batterie über das Relais. Die Dinger können nur bei Abblendlicht eingeschaltet werden, brennen dafür aber schön hell, weil an ihnen die volle Batteriespannung anliegt.
3. die serienmäßige (für Orginalfetischisten)
Im Sicherungskasten muß unten links ein normales Schaltrelais eingesetzt werden. Hinter dem Sicherungskasten muß eine einpolige Steckverbindung (gelb/grau) getrennt werden. Da baumelt noch ein gelb/graues Kabel rum, mit dem muß das passende Kabelende, das vorher aufgetrennt wurde, verbunden werden. Nun kommt der NS-Strom über das Relais, sofern mindestens Standlicht eingeschaltet ist. Die NS werden direkt vom NS-Schalter geschaltet. Bei dieser Variante wird der Lichtschalter geschont, die NS lassen sich schon bei Standlicht einschaltet, verlöschen aber wenn die Zündung ausgemacht wird. Einiger Nachteil ist, daß die NS vielleicht nicht ganz so hell leuchten, da der Weg des Strom länger ist und über mehrere Kontakstellen (Übergangswiderstände) fließen muß, so daß letztendlich bei den NS schon mal ein Volt Spannung verloren gehen kann.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (05.04.07 00:24)
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 08:34
von sciroccofreak willi
Danke Hobel
Sparst mir die Arbeit danach zu suchen
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 23:24
von Superhobel
Keine Ursache, ich habe die ausgedruckt in meiner Mappe liegen und erinnerte mich daran, Mann das ist schon 4 Jahre her, wie die Zeit doch vergeht.
Beitrag bearbeitet (05.04.07 00:44)