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Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 11:44
von Semmler
Hallo,

ich habe bei meinem JH Rocco das Problem das die Kupplung beim treten schlägt , der Rocco ruppig anläuft und er Geräusche macht. Also dachte ich das Ausrücklager ist der Übeltäter war es aber leider nicht :-/
So dann das Getriebe gestern rausgeschmissen und die Kupplung demontiert aber ich finde nichts :bang:

Gibt es etwas worauf ich achten muss ?
Die Kupplung schaut relativ neu aus ebenso die Druckplatte.
Bei dem Druckteller mit dem Sprengring (welcher vom Dorn betätigt wird) sind deutlich die abdrücke der Federn zu sehen. Ist das normal ?
Und noch was, das ganze war auf einmal da, es ist also nicht immer schlimmer geworden.

Hoffe Ihr habt einen Tip für mich.

Gruß



Beitrag bearbeitet (13.03.07 12:01)

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 12:03
von Giugiaro
Semmler schrieb:

> Bei dem Deckel mit dem Sprengring (welcher vom Dorn betätigt
> wird) sind deutlich die abdrücke der Federn zu sehen. Ist das
> normal ?

Jo das ist normal!
Schau mal ob die Mitnehmerscheibe nen Seitenschlag hat. Nach deinen Schilderungen könnte es sein.

Prüfe die Druckstange, welche in der Getriebeeingangswelle sitzt, ob diese grade ist. Wenn nicht, raus damit.

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 12:33
von Semmler
Danke schon mal,
Du meinst mit der Mitnehmerscheibe die Druckplatte oder ? Wie Prüfe ich das Ding am besten auf schlag ?

Gruß

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 20:03
von Giugiaro
Ich meine mit der Mitnehmerscheibe die Kupplungsscheibe!

Zum prüfen brauchst du ne Drehmaschine oder ähnliches wo du die Scheibe spannen kannst und die auf Seitenschlag untersuchst.
Wie alt ist die Kupplung?

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 00:16
von frittenfaehn
check auch mal die Torsionsfedern (4 Schraubenfedern) der Kupplungsscheibe. die haben - wie die Schwungscheibe - die Aufgabe den unrunden Lauf des Motors (hervorgerufen durch die nacheinander ablaufenden Verbrennungstakte) etwas abzumildern. Kann sein daß eine gebrochen ist...
Auch möglich: Ein Motorlager hat den Geist aufgegeben oder ist ausgeschlagen. Auch dann macht der Motor starke, ruckartige bewegungen.

gruß
Fritte

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 08:43
von Semmler
So, hab nochmal geschaut ;-)
Die Druckstange ist einwandfrei.
Die Kupplungsscheibe schaut auch gut aus, keine gebrochenen Federn oder sonstiges.
Die Druckplatte, also die am Motor befestigt wird schaut auch noch aus wie neu, mann kann den Schliff noch erkennen.
Was mich allerdings stört ist wenn ich die Druckplatte ringsum vermesse habe ich so ca. 5/10 Unterschied von der Anlageflache der Kupplungsscheibe zur "Grundplatte" die am Motor befestigt ist.
Könnte es das sein ?
Ist das normal das sich die Druckplatte einfach mal verabschiedet ?

Was mich immer noch wundert ist das es von jetzt auf gleich da war und sich nicht angekündigt hat.

Gruß



Beitrag bearbeitet (14.03.07 08:54)

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 16:54
von Vibes Scirocco II GT
ich hab das elbe problem aber nur im 2ten gang also wenn ich im 2ten bin und ganz ruhig anfahren will wenn ich das gas im 2ten durchtrete ist kein problem...

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 09:54
von Semmler
Hat keiner einen Tip ?

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 10:35
von Giugiaro
Zitat Semmler:

>Was mich allerdings stört ist wenn ich die Druckplatte ringsum vermesse habe ich so ca. 5/10 Unterschied von der Anlageflache der Kupplungsscheibe zur "Grundplatte" die am Motor befestigt ist.

5/10? Wenn du meinst es sind 0,5mm Unterschied, dann ist die Druckplatte schief. Wenn nun eingekuppelt wird greift die Kupplung nur an einer Stelle zuerst. Darum tritt das Schlagen, man sagt auch Rupfen dazu, auf.
Schmeiß die Druckplatte raus, nimm ne neue und es ist weg!

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 12:10
von Semmler
Jupp, 0,5mm sind es lässt sich halt nicht so gut messen. Ich hoffe das war es dann auch bei der scheiss Arbeit will ich es nicht so schnell nochmal machen. Das kann ja nur ein Produktionsfehler sein wenn es nach 20TKm schon platt ist. Die Teile sehen aus wie neu und sind von Luk was eigendlich nicht schlecht sein sollte.

Danke und Gruß