Mist gebaut mit den Trommelbremsen-GELÖST, aber Neue Überraschungen -(
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 19:30
Hi,
habe heute beim Sommerreifen montieren die hintere linke Trommelbremse aufgemacht wegen dem bekannten Quitschen beim Fuss-runternehmen-vom-Bremspedal. Dabei habe ich die Beläge rausgemacht um an die Auflagepunkte dranzukommen.
Da habe ich gemerkt, daß der Radbremszylinder nur auf einer Seite rauskommt. Ich habe dann mit der Zange den rechten Zylinder aussen an der Blechnase gepackt und hin- und hergedreht (also nicht an der Manschette!). Zum Testen habe ich dann vorsichtig aufs Bremspedal gedrückt um zu sehen ob er sich nun bewegt. Dann hat er sich mit einem Ruck rauswärts bewegt.
Das war wohl nicht so clever...................
Ich konnte danach mit Daumen und Zeigefinger beide Zylinder (links und rechts) mit geringem Widerstand __gleichzeitig___ reindrücken. Ist das normal??? Sollten die nicht bockelhart sein oder zumindest so schwergängig wie der Kolben vorne?? Nach dem Loslassen sind die wieder von selber ein Stück rausgekommen.
Alles wieder zusammen gebaut und getestet: Bremspedal geht viel weiter runter als vorher. Nochmal aufgemacht und automatische Nachstellung geprüft: ok. Wieder zusammen gebaut, auch nach Probefahrt: das gleiche.
-> Mit der Handbremse blockiert er ohne Probleme hinten links.
-> Mit der Fussbremse blockiert mindesten Links vorne etwas, der Wagen bricht nicht aus..
Nun mache ich mir Sorgen daß:
a) entweder Luft reingekommen ist, als der rechte Zylinder vielleicht zuweit herausgefahren ist. Kann das sein?
b) oder noch besser: daß der Hauptbremszylinder durchs Nachpumpen kaputt gegangen ist. Wenn der Motor aus ist und ich ein Paar mal drauftrete wird das Treten aber zunehmend härter und der Pedalweg kürzer. Reicht das als "ok" aus?
Wie geht es nun weiter????
1. Kann ich oder eine Werkstatt feststellen ob Luft in der Anlage ist?
2. Kann ich oder eine Werkstatt feststellen ob der HBZ im A... ist?
3. Soll ich einfach auf Verdacht entlüften lassen?
Übrigens: Trommel, Beläge, Seil und Radbremszylinder sind ca. 2-3 Jahre alt.
Ziemlich frustrierend............. ausserdem brauche ich den Wagen am Mittwoch wieder. Bin über jeden Tipp echt froh!
Beitrag bearbeitet (13.03.07 11:27)
habe heute beim Sommerreifen montieren die hintere linke Trommelbremse aufgemacht wegen dem bekannten Quitschen beim Fuss-runternehmen-vom-Bremspedal. Dabei habe ich die Beläge rausgemacht um an die Auflagepunkte dranzukommen.
Da habe ich gemerkt, daß der Radbremszylinder nur auf einer Seite rauskommt. Ich habe dann mit der Zange den rechten Zylinder aussen an der Blechnase gepackt und hin- und hergedreht (also nicht an der Manschette!). Zum Testen habe ich dann vorsichtig aufs Bremspedal gedrückt um zu sehen ob er sich nun bewegt. Dann hat er sich mit einem Ruck rauswärts bewegt.
Das war wohl nicht so clever...................
Ich konnte danach mit Daumen und Zeigefinger beide Zylinder (links und rechts) mit geringem Widerstand __gleichzeitig___ reindrücken. Ist das normal??? Sollten die nicht bockelhart sein oder zumindest so schwergängig wie der Kolben vorne?? Nach dem Loslassen sind die wieder von selber ein Stück rausgekommen.
Alles wieder zusammen gebaut und getestet: Bremspedal geht viel weiter runter als vorher. Nochmal aufgemacht und automatische Nachstellung geprüft: ok. Wieder zusammen gebaut, auch nach Probefahrt: das gleiche.
-> Mit der Handbremse blockiert er ohne Probleme hinten links.
-> Mit der Fussbremse blockiert mindesten Links vorne etwas, der Wagen bricht nicht aus..
Nun mache ich mir Sorgen daß:
a) entweder Luft reingekommen ist, als der rechte Zylinder vielleicht zuweit herausgefahren ist. Kann das sein?
b) oder noch besser: daß der Hauptbremszylinder durchs Nachpumpen kaputt gegangen ist. Wenn der Motor aus ist und ich ein Paar mal drauftrete wird das Treten aber zunehmend härter und der Pedalweg kürzer. Reicht das als "ok" aus?
Wie geht es nun weiter????
1. Kann ich oder eine Werkstatt feststellen ob Luft in der Anlage ist?
2. Kann ich oder eine Werkstatt feststellen ob der HBZ im A... ist?
3. Soll ich einfach auf Verdacht entlüften lassen?
Übrigens: Trommel, Beläge, Seil und Radbremszylinder sind ca. 2-3 Jahre alt.
Ziemlich frustrierend............. ausserdem brauche ich den Wagen am Mittwoch wieder. Bin über jeden Tipp echt froh!
Beitrag bearbeitet (13.03.07 11:27)