Seite 1 von 1

Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 12:39
von Roccopower
Hallo,

habe jetzt hier ein ATH-Getriebe aus einem 92er Golf 3 TD liegen. Von der ehemaligen Kupplung sind keine Teile dabei. Es hat 100er Flansche und die Getriebeeingangswelle besitzt 24 Zähne. Damit erzähle ich den meisten nichts neues, aber das ist soweit alles, was ich dem guten Stück hier an Fakten entnehmen kann. Die Laufleistung soll angeblich (!) lediglich 120 tkm betragen. Meine derzeitige Kupplung am 2Y-Getriebe bringt es schlimmstenfalls bereits schon auf etwa 180000.
Daran knüpft sich schon meine erste Frage an: Welche Dichtungen, Kupplungsteile usw. empfiehlt es sich ohnehin bei der Gelegenheit gleich neu zu machen? Dabei sei aber gesagt, dass sich das ganze nicht mehr zu sehr in die Länge ziehen sollte (Saisonstart!) und es zum Kaufpreis des Getriebes (30€) und Einbauaufwand in vernünftigem Verhältnis stehen sollte. Mit gut 6tkm/Saison fahre ich zudem auch nicht gerade viel.
Und nun der Hauptteil:
Habe bereits einige Infos durch die Suchfunktion zusammen (auch danke @ Giugiaro in meinem letzten Thread!), aber so ganz durchsichtig ist es für mich noch nicht. Welche Teile übernehme ich vom 16V (bzw. kaufe ich neu als Teile für den 16V) und wo brauche ich Alternativteile? Oft hieß es Kupplungsscheibe vom DX, ist diese nicht identisch mit der vom JH?
Lohnt es sich irgendwelche verstärkten Varianten zu kaufen (z.B. von Sachs oder von VW aus bestimmten Sondermodellen)?
Kennt jemand eine besonders günstige Quelle für die Teile?
Und zu guter letzt: Welches Getriebeöl spendiere ich den ATH?

Schon vorab vielen dank für Eure Antwort!!!

Gruß,
Manuel

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 17:44
von RoCCo GT 2
also ich kann dir eins sicher sagen die kupplungsscheibe vom dx und vom jh sind die gleichen. und das getriebeöl sollte bei den manuellen getrieben eigentlich immer das gleiche sein. nur beim automatikgetriebe brauchst du anderes. kann mich da aber auch irren. ansonsten kannst du bei einem normalen 16v auf eine verstärkte kupplung verzichten, die macht erst bei richtig viel leistung einen sinn. und du bist ja kein heizer sondern fährst ja immer sinnig....

gruß daniel

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 19:23
von Giugiaro
Ich schon wieder ;-) :

Schreib mal n bissel mehr zu deinem Rocco, wie

-MKB
-Rad-Reifenkombination
-evtl. Tuningmaßnahmen am Motor etc.

Dann könnte man entsprechend verstärkte Teile ausschließen oder beführworten.
Als Getriebeöl verwende ich in meinen Getriebe und in den von mir umgebauten bzw. instandgesetzten immer SAE 75-W90 und dabei immer TAF-X 75W90 von Castrol.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 19:25
von Bernd
ich antworte mal für manuel ;-)

-MKB
PL

-Rad-Reifenkombination
195/50/15

-evtl. Tuningmaßnahmen am Motor etc.
alles soweit original



gruß
Bernd

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 20:06
von Schnitzel
,...

Also der austausch der Kupplung ist notwendig.
Schwungrad und Druckplatte kannste lassen

Bei nem serien 16V musst du nix besonderes kaufen.
Serienkupplung reicht vollstens.
Alles andere wäre verschenktes Geld.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 11:55
von Giugiaro
Nimm die Kupplung vom 16V komplett!
Bei der Druckplatte würde ich je nach Laufleistung (180tkm?) ne neue empfehlen. Die Kupplungsscheibe natürlich dann auch! (Serie reicht aus!)
Schau dir die Schwungmasse an ob die Risse oder Riefen hat. Sowas kann man auch geringfügig abdrehen lassen. Bei Rissen auf der Fläche sollte diese erneuert werden.

Wechsel auf jeden Fall den Simmerring hinter der Kupplung (motorseitig an der Kurbelwelle), den Simmerring der Getriebeeingangswelle und den kleinen Simmerring in der Getriebeeingangswelle, welcher die Kupplungsdruckstange abdichtet da du an die drei Ringe nach der Getriebemontage nicht mehr ran kommst. Schau ob die Druckstange (die lange in der Getriebeeingangswelle) auch wirklich grade ist und wechsel auf jeden Fall der Druckteller mit.

ACHTUNG: Der Druckteller vom 16V ist verstärkt, sollte aber, kaufst du ne komplette neue Kupplung bei Sachs, mit dabei sein.

Laß die Finger von preiswerten Zubehörkupplungen. Erfahrungsgemäß halten die beim 16V nicht besonders lange, auch bei nur 6tkm im Jahr.

Weiterhin würde ich, wenn das Getriebe eh draußen ist die Simmerringe hinter den Antriebsflanschen wechseln. Im eingebauten Zustand ist dies aufwendiger und leicht mit Fingerbrechen gleichzusetzen außer du hast das Spezialwerkzeug dazu.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 15:54
von Roccopower
Danke euch allen soweit!
Ich greife mal eben die Empfehlung von Giugiaro auf: Du sagst, ich soll die komplette Kupplung vom 16V nehmen. Was umfasst das für dich? Denn die Kupplungsscheibe passt ja nun eben nicht an das 8V-Getriebe auf Grund der Verzahnung.
Allerdings habe ich in den (wenigen) Unterlagen aus Zeiten, wo mein Rocco vom Vorbesitzer noch größtenteils werkstattgepflegt war, gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Am 1.11.02 wurde ein neuer Kupplungssatz der Firma Nova verbaut. Wird das wohl Druckplatte/-teller sowie Kupplungsscheibe beinhalten?
Zudem wurden zwei "Wellendichtringe Getriebeantriebswelle" und ein "Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeseite" (*) gemacht. Sind das die drei Dichtungen, die du meinst?
Jedenfalls wurde der Wagen seitdem schätzungsweise (leider mehrere undokumentierte Tachowechsel) ca. 32 tkm bewegt. Damit kann ich mir die genannten Teile bei der bevorstehenden Prozedur doch sparen oder wie seht ihr das?

(*): Findet jemand zufällig die Teilenummer 068198171 in seiner Teilesoftware wieder? Ich leider nicht. Würde gerne genauer lokalisieren, welcher Ring gemeint ist. Die Werkstattangaben bei der Artikelbezeichnung sind oftmals sehr wage.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 16:35
von Giugiaro
Ich hatte schon mal erwähnt, daß es die Kupplungsscheibe fürn 16V auch mit 24 zähnen gibt! Daher die Aussage, nimm die komplette 16v-Kupplung.

Zitat:
>Wird das wohl Druckplatte/-teller sowie Kupplungsscheibe beinhalten?

Ja, sollte so sein!!!

Die Teilenummer: 068 198 171 sollte sein: "Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeseite"

Wenn es so ist daß die Teile von 2002 sind mach ne Sichtprüfung und Wechsel nur die Dichtringe am Getriebe.
Nur würde ich nach knapp 5 Jahren den Dichtungen auch nicht mehr so trauen.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 19:13
von Schnitzel
...

Eine 16V Kupplungsscheibe mit 24Zähnen ????????????????????????????

Also wir haben schon hunderte verbaut...
Aber sowas haben wir noch nicht gesehen !

Sicher ? Oder ausversehen eine 8V Kupplungsplatte verbaut ?

Haste ne Nummer ? Quelle ?


Zu den Dichtringen...
Wenn der am Motor dicht ist, bloss so lassen !

Wenn der Dichtring an der Antriebwelle IM Getriebe dicht is, sieht man ja ob etwas Öl in der Getriebeglocke verstreut/verschmiert ist...dann so lassen, ansonsten tauschen.

Re: Noch einmal dringendes Hilfegesuch zu ATH an PL !

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 20:00
von Giugiaro
Hab die mitnehmerscheiben fürn 16V mit 24 Zähnen immer übern freien Teilehändler bezogen. Der hat sich gekümmert und ich brauchte mir keinen Kopf machen.
So im nachhinein könnte es eine vom Diesel oder Turbodiesel sein!

Schau mal da: SACHS

Und dann Golf II TD! Die dürfte passen.