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Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 16:07
von Odigej08
Hallo zusammen!

Frühjahr beginnt, ich bin auch wieder da. Heuer endlich mit meinem Turboumbau.
Kopf ist schon herunten, Turbo schon (fast) drauf.....

Hab mir einen ladedruckabhängigen Benzindruckregler bei SLS bestellt.
Frage:
Wird der gut eingestellter Weise reichen für die Anfettung bei Druck?

Hat da jemand Ahnung?

MfG, Alfred

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 16:24
von Stephan
Was soll denn für eine Einspritzanlage drauf? Erzähl mal mehr über das Ganze.

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 18:40
von PHiL
Der Alfred hat einen 2.ol GTi aus´m 3er Golf, oder auch Passat 35i, drinnen.
Ist halt die Frage, ob der drinnbleibt!

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 20:57
von Stephan
Wenns eine Digifantspritze oder dergleichen ist sag ichs mal so, eine einfache Anfettung über den Benzindruck reicht bestimmt nicht. Damit kann man vielleicht Leistungssprünge bis 10PS kompensieren. Mehr sicher nicht. Je nach Turbo wirst Du wohl größere Einspritzdüsen und eine komplett neue Abstimmung brauchen. Für die alten K und KE Jetronik gabs mal ne Zusatzeinspritzung von HGP Turbo mit Extra Düse.

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 22:42
von Odigej08
Stimmt Phil! 115PS 2E aus dem 94er Passat.
Also zwecks den Düsen hab ich kein Problem. Die sind vom G60. Ich denk das der Benzindruckregler in Verbindung mit den G60 Düsen ausreichen wird. Die Digifant wird wohl in der Lage sein den Rest beizusteuern.
Komm ich so um eine Abstimmung rum?

Mfg

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Mi 7. Mär 2007, 04:19
von Mr.Burnout
>>Komm ich so um eine Abstimmung rum<<

wenns vernünftig und haltbar sein soll kommst du NIEMALS um eine Abstimmung herum...

Gruß
Stefan

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Mi 7. Mär 2007, 06:58
von 200q20V
Naja, ob die Digifant vom 2E das so einfach packt? Hat da das Steuergerät eigentlich wie beim G60 nen Ladedruckanschluss? Ein Luftmassenmesser ist ja vorhanden, oder?

Also ich würd, wenn eh schon ne Digifant drin ist einfach auf das STG vom G60 vertrauen, das hat den Ladedruck dann wenigstens im Griff!

Ach ja, zur Info:
Der Benzindruckregler ist nur dazu da, den Druck in der Einspritzleiste um den gleichen Druck anzuheben, wie es der Druck im Saugrohr auch tut, so bleibt der Differenzdruck an der Düse konstant und die Einspritzmenge hängt nur von der Ansteuerzeit ab!

Aber bei der längeren Ansteuerzeit bzw. größeren Einspritzmenge, die Du ja benötigst, weil Du Druck (und damit mehr Luft) auf das System gibst, hilft Dir der Benzindruckregler erstmal nicht weiter!

MFG Schmidti

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Mi 7. Mär 2007, 20:45
von Odigej08
Danke 200q20v. Diese Info hab ich gesucht.

Das G60 Steuergerät passt vom Stecker her nicht, müsst dann den Kabelbaum wiedermal selbststricken, etc.

Der Grund warum ich mich um eine Abstimmung drücken will, sind nicht die Kosten sondern die Tatsache, das ich gerne verschiedene Ladedrücke fahren möchte.

Gibts da eine Lösung?

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Do 8. Mär 2007, 00:55
von 200q20V
Naja, mit etwas Geschick dürfte das doch klappen, oder? ;-)
Ich denk wenn Du schon G60 Düsen hast und den entsprechenden Luftmassenmesser, dürfte das Abstimmen gar net so schwer werden!
Zumindest leichter, als mit dem STG ohne Ladedruckanreicherung!

Wie meinst Du das mit den verschiedenen Ladedrücken? Willst n Dampfrad verbauen? In dem Fall wird das Fahrzeug natürlich auf den höchsten Ladedruck, den Du fahren möchtest abgestimmt (evtl. ist dann ein anderer Drucksensor nötig, wenn Du über 1bar Überdruck gehen willst).

Mit weniger Druck läuft der dann immer! Das haste ja bei jedem Teillastbetrieb! :grins:

MFG Schmidti

Re: Ladedruckanreicherung beim Turbo

Verfasst: Do 8. Mär 2007, 13:40
von Stephan
Ggf. Hilft dir auch eine frei programmierbare Anlage weiter. Die kostet zwar erst einmal Geld, aber Du kannst die dann eben so oft Du willst selbst abstimmen bzw. günstig abstimmen lassen.

Ich kenne zwar den Benzindruckregler von SLS nicht, meiner ist zB. so gebaut, dass er im Leerlauf nur 2,5bar in der Leiste lässt und ansonsten 3 bar hat. Ebenfalls unterdruckgesteuert.

Ich glaube nicht, dass die Digifant des 2E eine Programmierung für Ladedruckwerte hat, die deutlich oberhalb von 0bar liegen (Vollastkennlinie). Das ist beim G60 anders. Keine Frage.

Aber die Einspritzdüsen vom G60 reichen rein vom abdeckbaren Leistungsband her normal nicht über 210 PS inkl. Benzindruckanhebung aus. Da bringt die Digifant dann auch nicht viel mehr. Es gibt einen Einspritzdüsenrechner im Web. Der Link stand hier mal irgendwo. Hab den gerade nicht auf Tasche.

Nur mal so zum Vergleich: Die Seriendüsen vom G60 haben bei 3 bar irgendwo etwas um 200-220cm³ Durchlass. Ich selbst fahre auch solche Düsen mit 175PS Sauger und 2,0 Liter Hubraum. Da stoße ich an die Grenzen des Abdeckbaren bereiches, weil ich teils unter Vollast bei 100% Düsenöffnungszeiten bin.

Fahrzeuge mit 200PS Serie(2,0 16V Turbo) und Aufladung haben Düsen um 440cm³. Diese reichen ungefähr bis max. 250-260PS. Das sollte Dir als Anhalt für die Mindestgröße reichen.

Noch eins: Nimm für den Umbau keine einstrahligen Düsen vom G60. Für die Leerlaufabstimmung bzgl. Laufverhalten würde ich mehrstrahlige Düsen empfehlen, weil diese einfach besser zerstäuben.