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256er Bremse

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 23:37
von Michas Rocco
Hallo Forum,


und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist die 256er VA Bremse mit dem kleinen HBZ und den Trommeln der HA zu kombinieren.


Hintergrund ist der, das im Sommer die gesamte Bremsanlage getauscht werden soll, aber die 239er ordere Bremse runter ist, leider finde ich aber erst im Sommer die nötige Zeit um alles umzubauen.

Kann durch diese Kombination was kaputtgehen?
Reicht der Bremsdruck aus für die große Bremse?

Re: 256er Bremse

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 00:06
von sciroccofreak willi
Ja die Kombi geht, auch wenn jetzt bestimmt wieder manche schreien werden, daß das nix sein kann, 16V Bremse nur mit hinteren Sättel und 24 HBZ.

Ich halte dagegen: Warum nicht? Durch dei dynamische Radlastverteilung beim Bremsen wird sowieso vorne am meisten Bremskraft übetragen. Drum bringen nur voren bessere Bremsen schon was. Und zu vermeiden ist, daß die Hinterachse überbremst, was hier auch nicht vorkommt.

Ich habe diese Kombi schon seit fast 4 Jahren im Scala drin. Der Bremsdruck reicht, nur der Weg ist minimal länger.
Das einzige was bei mir kaputt gegangen ist war letztes Jahr der HBZ. Ich gebe hier schon den größeren Sättel mit Schuld, weil durch den etwas längeren Weg der Arbeitsbereich im HBZ nach 200.000km teilweise in den ungenutzten Bereich verschoben hat. Das gleiche Problem, warum beim Bremsenentlüften per Pumpmethode gerne alte HBZ hops gehen.

mfg
Willi

Re: 256er Bremse

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 00:17
von Michas Rocco
Gut, das der HBZ mehr leisten muß ist klar. Mir gehts in erster Linie darum keine neue kleine Bremse kaufen zu müssen. Diesen Sommer soll dann der Rest nachgerüstet werden. Habe leider im Semester nicht die Zeit für so einen Umbau.

@Willi:


Wenn es bei dir schon so lange stress funktioniert wird es ok sein.


Danke schonmal.

Re: 256er Bremse

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 07:57
von Angel
als ich meinen gekauft hab waren vorne die 280er verbaut und hintern trommeln mit dem kleinen hbz. deshalb bin ich noch lange nicht gegen die wand gefahren. jetzt ist aber alles richtig

gruß angel

Re: 256er Bremse

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 11:59
von 200q20V
@ Angel:
Dem HBZ dürfte das auch ziemlich egal sein, ob die Bremsscheibe 256 oder 280mm hat, auf den 54er Kolben kommt´s an! ;-)

Ansonsten: Wie Willi schon geschrieben hat: Da wird dann wohl n neuer HBZ fällig, aber für den Umbau im Sommer brauchste ja eh nen Größeren.
Wieso wechselste den denn nicht auch gleich mit? Ist doch auch nicht so der Akt!

MFG Schmidti

Re: 256er Bremse

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 12:11
von Sven
Hi!

Angel und Micha meinten mit "klein" wohl den 20er HBZ für die 239er Scheiben, wie sie bei JH und Co. ab Werk an der Vorderachse verbaut sind.

MfG, Sven. :wink:



Beitrag bearbeitet (02.03.07 12:12)

Re: 256er Bremse

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 13:36
von Angel
richitg

gruß angel

Re: 256er Bremse

Verfasst: So 4. Mär 2007, 20:06
von Michas Rocco
genau das meine ich auch.

Ich habe momentan nicht genügend Zeit um die komplette Anlage umzubauen. Da aber die JH Bremse vorn runter ist müßte ich da so oder so dran.

Danke für eure Antworten.

Re: 256er Bremse

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 12:14
von 200q20V
Hi nochmal!
Sach ma: Was spricht denn eigentlich dagegen, für die Übergangszeit nen gebrauchten 22er HBZ vom Passat 35i oder so zu verbauen? Die bekommt man doch schon fast geschenkt, und entlüften musste Deine Bremsanlage eh, wenn Du die vorderen Sättel wechselst...
Dann biste auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite! ;-)

MFG Schmidti

Re: 256er Bremse

Verfasst: Di 6. Mär 2007, 12:59
von GTX
@200
Wieso übergangsweise? Entweder der passt, oder der paßt nicht.