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Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 22:30
von Superhobel
Hallo,

Frage an die Motorspezis: Nachdem ich nur einen Satz Ringe bekam anstatt der erwarteten 4 (kosten 180€ für 4 Kolben :crazy: ) entschloss ich mich die alten Ringe wieder aufzuziehen.

Ist das richtig? Eine "top" Markierung ist auf den Original Ringen nicht vorhanden, daher nach Verstand vorgegangen.

Oberster Ring: Hat eine sehr schmale Nase, die habe ich nach unten zum Kurbelgehäuse zeigen lassen. Er "schabt" wenn der Kolben nach unten geht.

Mittlerer Ring: Hat eine grössere Nase, diese zeigt ebenfalls nach unten, so dass er ebenfalls nach unten abschabt

Ölringe (3-teilig): Stahllamellenölring. Hier konnte ich keine Vorzugsrichtung erkennen, sie sind sehr dünn habe sie einfach beliebig eingebaut und die Feder dazwischen gelegt.

Wobei ich mir der Sache mit dem Ölring nicht ganz so sicher bin....... der eine den ich aus der Bestellung hatte ist sofort zersprungen, er bestand auch aus einer Art Käfig in die die Feder eingelegt war, er hatte eine Einbauvorgabe.



Beitrag bearbeitet (13.04.07 20:35)

Re: Kolbenringe richtig eingezogen?

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 15:53
von Peet!
wenn die kolbenringe wieder in die zylinder kommen wo sie waren sollte es keine probleme geben.

aus meiner erfahrung: ich hab da mal versehentlich 1+2 mit 3+4 vertauscht, nach ein paar hundert kilometer waren ALLE ringe gebrochen und haben mir riefen in die zylinder gekratzt!

beiß in den sauren apfel und mach neue rein, du wirst sonst nicht froh


gruß peet

Re: Kolbenringe richtig eingezogen?

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 19:31
von Superhobel
enn die kolbenringe wieder in die zylinder kommen wo sie waren sollte es keine probleme geben.

Leider nein, die sind wild durcheinander, weil ich sie aus dem Müll wieder rausholte. Ohnehin verrutschen die Ringe ja auch so wenn man die Kolben rausholt sie sind nie wieder in der gleichen Position zueinander.

Im Netz gehen die Meinungen auseinander, manche sagen es so, andere wieder so.

Der VW Mann meinte das wäre nicht schlimm, da sie unter Spannung stehen und sich einfügen würden. Eine Abnutzung gibt es nicht, das Material ist härter als das des Zylinders, daher kann man mangelnde Kompression auch nicht durch neue Ringe ausgleichen. Die Nasen sind scharfkantig, das habe ich geprüft, keine Rundungen. VW hat übrigens kein Werkzeug mehr zum Einpressen, das würde keiner mehr machen sagten sie.

Will man es ganz perfekt machen muss man auch den Ring durch den Zylinder treiben und an jeder Stelle die konische Abweichung messen, die nicht über 0,04mm betragen darf, kann ich auch nicht.

Ringe brechen (nach Aussage eines Fachblattes aus dem Internet), wenn sie zuviel Luftspalt haben, mehr als 0,13mm, weil es dann zum Ringflattern kommt. Das Brechen kenne ich auch eher von Moträdern und Rollern, wo es öfter mal vorkommt. Wie es sich beim Auto bemerkbar macht weiss ich nicht, vielleicht hoher Ölverlust oder nachlassende Leistung?

Hast Du den Luftspalt kontrolliert und vor allem vorher sauber gemacht? Mehr als 0,1-0,13 darf er nicht haben.

Es ist auch so, dass ich keine 180€ für das bisschen Sch.... Metall ausgebe, was in der Herstellung ein paar Euros kostet, eher schmeisse ich den ganzen Block samt Zylindern auf den Müll, für das Geld kriege ich einen neuen. Oder für das gleiche Geld 1,9l Kolben besorgen aus einem Passat Block und den Block einschleifen lassen, das kostet auch nur 150€ hier, aufbohren und hohnen.

Beunruhigt bin ich aber trotzdem, hätte die Sache lieber doch sein lassen sollen und die Ringe schön drauflassen :erschrecken:
Trotzdem Danke für den Hinweis, mal schauen was dabei herauskommt......



Beitrag bearbeitet (28.02.07 20:08)

Re: Kolbenringe richtig eingezogen?

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 20:18
von Peet!
lass die finger weg, die brechen dir!

gruß peet

Re: Kolbenringe richtig eingezogen?

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 20:36
von Angel
schau mal ob du die ringe nicht irgendwo billiger bekommst.

>>VW hat übrigens kein Werkzeug mehr zum Einpressen

was willst du wo einpressen

gruß angel

Re: Kolbenringe richtig eingezogen?

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:16
von zEUs
1. Es gibt 2 Werkzeuge, eines zum Spreizen, so dass man die Ringe in die Nuten setzen kann, eines zum Spannen (20€ von HAZET), dass man die Kolben in die Zylinder bekommt. Ich habe nur das 2. und das reicht...

2. Schmeiß die alten Ringe weg!

3. Lass die Zylinder vermessen. Oft muss nichts gemacht werden. Ggf. muss der Honschliff erneuert werden, ggf. muss auf Übermaß gebohrt werden. Wie gesagt, die Toleranzen liegen in einem Bereich, den Du mit einem Meßschieber (Teilung 0,05mm) nicht messen kannst...

Meine Zylinder sind so geblieben, ich habe neue Ringe für 180€ verbaut und bin mit der Kompression von 1:15 und NULL Ölverlust eigentlich ganz zufrieden...

Die alten Ringe habe ich just for Fun mal mit dem Messschieber gemessen, da ist eine Abweichung von min. 0,05mm gegenüber den neuen... Also Müll!


LG, zEUs

Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 22:40
von Superhobel
Hallo,

na jedenfalls sind se erstmal drin, die Kurbelwelle auch und sie laufen ganz normal in den Buchsen. Die neuen wesentlich strammer aber "saugend". Ich muss da mal drüber schlafen, derzeit habe ich die Kohle nicht für solche Sch... Ringe (VW = 78€, AFRA = 51€, MKG=42€) Die Chancen stehen 50:50 dass es gut oder schief geht, geht es schief habe ich ja schon Übung im Block ausbauen und die verbauten Neuteile sind ncht verloren.

Nochwas: Die gelieferten Lagerschalen für die Pleuel haben kein Loch, wo die orginalen eines haben. Das Loch führt durch den Pleuel, wohin weiss ich nicht. Es sind aber definitiv welche für den Rocco, steht eindeutig in der Nummernliste. Nur meine ich, dass Gleitlager doch alle eine Zuführung für Öl haben.

Ich kann die natürlich morgen in der Schlosserei sanft bohren aber muss das sein? Oder werden die durch das schäumende Öl "spritzgeschmiert"?

Bild



Beitrag bearbeitet (28.02.07 22:47)

Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 23:06
von Angel
zu den lagern kann ich dir leider nix sagen, aber ich kenn da einen, der noch nen jh-block loswerden will ;-)

gruß angel

Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 23:46
von Stephan
Habe mal vor ein paar Jahren Kolbenringe gekauft, meine die waren von autoscout. Lagen bei 100 Euro der Satz. Halten bis heute gut durch.

Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 00:05
von Superhobel
Der Satz ???

Die billigsten finde ich derzeit von motorensuche.com für 32,50€ pro Kolben....