Hinterachslager wechseln - Grausam ja/nein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Hinterachslager wechseln - Grausam ja/nein?

Beitrag von Kenshii »

Mal wieder sinnlos unterm Rocco gelegen und rumhergerutscht, dabei fiel irgendwann mein Blick auf die Kraterlandschaften der Gummiwülste der Hinterachslager.
Mein klarer logischer Verstand und die Auge-Hirn Koordination verrieten mir innerhalb weniger Millisekunden:"Die müssen raus aber der Anblick der Lagerschalen in Verbindung mit der Größe der Lager verheißt nix Gutes" Sprich: Wie bekomme ich die alten DA raus und die neuen DA rein ohne vor Wut Amok zu laufen weils nid klappt? Ich kenne das Spiel noch von den Dreieckslenkern deren Lager man ohne Spannbock auch schlecht reinbekommt.
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Hinterachslager wechseln - Grausam ja/nein?

Beitrag von GTX »

Ich habe die ohne Grube nur mit Wagenheber gewechselt. Achso leicht runterlassen (aufpassen wegen Bremsschläuchen usw) und man kann die ganz einfach abschrauben und austauschen.
Habe bei mir gleich welche aus diesem Polydingens Material reingemacht. Hat glaube ich ca 1-1,5 stunden gedauert beim ersten Mal. Wahrscheinlich gehts auch wesentlich schneller.
Auf jeden Fall ist da nix wegen Spannung von Stabis o.ä. weil der ja an der Achse selbst sitzt und wenn man die Achse von der Karosse los schraubt, das Lager ja nur an der Achse sitzt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Achso, das Gummilager muß also gar nicht in seinen Sitz reingedrückt werden wie die beim Dreieckslenker? Ich hab da gar nicht so genau hingesehen sondern bin weiter Richtung Kat gerutscht um die Horrorvorstellung zu verdrängen.

Gruß Ken
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hmmm, ich glaube ich hatte mehrteilige Lager, da ging das.
Bei den Originalen weiß ich das garnicht mehr auswendig.

Edit: Originale scheinen auch mehrteilig zu sein. :gruebel:

Beitrag bearbeitet (17.01.07 09:47)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

würde mich mal interesieren was für lager das sind die hinten mehrteilig sind ????. also die orginalen muß du auf jeden fall ein pressen .
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Die PU-Lager vom Tuner sind normalerweise aus 2 Teilen, da PU so hart ist, dass man es nicht genug verformen kann um es einzupressen. Ist eine schlaue Alternative, weil der Wechsel damit echt problemlos ist. Habe ich bei mir auch so gemacht. Bei Originallagern kann man es mit Dicken Unerlegscheiben und den richtigen Schrauben auch so einfach einbauen, ohne die Achse komplett auszubauen. Wenn du Originallager einbaust, ist es schon frimelei. Wenn du PU-Lager einbaust ist es echt kein Thema.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

also das aus und einpressen bei nem golf2 ist echt kackarbeit, stell ich mir beim rocco auch recht grausam vor. ich hab schon das brechen bekommen als ich die motorlager neu eingepresst habe.
Bild
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Wenn Du neue originale Hinterachslager einbauen willst, die bekommst Du bei VW nur im "Stück" mit nem neuen Halter. "Einfach" Hinterachse an der Karosserie abschrauben, Halter an der Hinterachse abschrauben und neue Halter anschrauben.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten