Seite 1 von 1

Motorschaden??? NEIN!!! Lichtmaschine??? Fast!!!

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 21:54
von zEUs
Hi!

Nachdem mein PL nun drin sitzt *hurra*, höre ich ab 3500u/min ein Klappern...
Der VW-Meister der Werkstatt meines Vertrauens sagte "Ventiltrieb", konnte die Kurbelwelle also ausschließen...

Nun gab es hier ja mal jemanden, der seinen Motor zerlegt hat, um festzustellen, dass es die Lima war... Dank diesem netten User habe ich heute mal näher hingehört und das Scheppern aus dem Bereich der Lichtmaschine vernommen...

Dazu habe ich ein echtes Dr. Brinkmann ;-) Stetoskop benutzt. Aus dem Ventiltrieb kam nichts ungewöhnliches.

Also, Lima los, Keilriemen runter, Lima wieder fest und Motor an...
OH GOTT!!! Das Scheppern war nicht weg, sondern viiiiiel lauter und schon ab 1500u/min zu hören...

Es ist die Mitnehmerscheibe für den Lima-Riemen, welche auf der Wasserpumpe sitzt, die hat richtig schön Spiel...


Das Problem liegt dort begraben:

Der Motor stammt aus einem Golf II mit Servo.
An der KW sind 2 Riemenscheiben
An der WaPu sind 2 Scheiben, eine Riemenscheibe, eine Mitnehmerscheibe
An der Lima ist 1 Riemenscheibe...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da etwas gepfuscht habe. Da mein Golfi (Sorry, habe noch keinen Rocco) keine Servolenkung hat, habe ich die Pumpe weg gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen gesucht (glaube 615mm), den auf die Äußere KW-Riemenscheibe und die Wapu gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen für die Lima gesucht (950mm), welcher nun von der inneren KW-Riemenscheibe über die Mitnehmerscheibe der WaPu und den Generator läuft...

Ich schätze mal, das ist Grump... Und ich werde jetzt sicherlich nicht hingehen und mir eine neue Mitnehmerscheibe kaufen.

Frage:

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Riemenscheibe ich für die Wapu ohne Servo beim 16v brauche, so dass Wapu und Generator über einen Riemen getrieben werden??? Oder vielmehr, wie werden die Aggregate Wapu und Lima beim 16V überhaupt angetrieben?!?!? Die Scheibe vom 8V passt auf jeden Fall nicht, da beim 16V die Zahnriemenräder breiter sind und somit weiter rauskommen... Dem entsprechen weiter außen befinden sich auch die Riemenscheiben...

Oder haben Farhrzeuge mit Servo sogar komplett andere Riemenscheiben, also auch auf der KW???

LG, zEUs

Re: Motorschaden??? NEIN!!! Lichtmaschine??? Fast!!!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 20:49
von PHiL
Endlich mal ein Golf, der für einen Rocco was hergeben musst! :zwinker:

Re: Motorschaden??? NEIN!!! Lichtmaschine??? Fast!!!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 20:55
von Hoerli88
hallo phil

Falsch leider nicht. da Mirco hat einen Golf Cabrio.

Also musste wieder mal ein rocco was für ein golf hergeben. :cry:

gruss marco



Beitrag bearbeitet (09.01.07 20:55)

Re: Motorschaden??? NEIN!!! Lichtmaschine??? Fast!!!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 21:16
von zEUs
Eigenes Zitat:
Da mein Golfi (Sorry, habe noch keinen Rocco) keine Servolenkung hat,....
Zitatende...

Habe heute bei VW eine neue Riemenscheibe (einfach) für die WaPu bestellt... Ich hoffe, die passt zu der Nockenwellen-Riemenscheibe (doppelt) mit dem Trieb für die Servopumpe und der LiMa...

Hat nicht noch jemand einen schönen Scirocco-Schriftzug für mich? Da ist doch sowieso mehr Rocco drin als alles andere :) (zumindest was das Gewicht angeht)...

Jajaja... Ich weiß, von außen sieht er halt noch aus wie ein Golf, nur für'n Rocco Cabriolet reicht die Kohle nicht mehr ;-)

LG, zEUs