Motorschaden??? NEIN!!! Lichtmaschine??? Fast!!!
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 21:54
Hi!
Nachdem mein PL nun drin sitzt *hurra*, höre ich ab 3500u/min ein Klappern...
Der VW-Meister der Werkstatt meines Vertrauens sagte "Ventiltrieb", konnte die Kurbelwelle also ausschließen...
Nun gab es hier ja mal jemanden, der seinen Motor zerlegt hat, um festzustellen, dass es die Lima war... Dank diesem netten User habe ich heute mal näher hingehört und das Scheppern aus dem Bereich der Lichtmaschine vernommen...
Dazu habe ich ein echtes Dr. Brinkmann
Stetoskop benutzt. Aus dem Ventiltrieb kam nichts ungewöhnliches.
Also, Lima los, Keilriemen runter, Lima wieder fest und Motor an...
OH GOTT!!! Das Scheppern war nicht weg, sondern viiiiiel lauter und schon ab 1500u/min zu hören...
Es ist die Mitnehmerscheibe für den Lima-Riemen, welche auf der Wasserpumpe sitzt, die hat richtig schön Spiel...
Das Problem liegt dort begraben:
Der Motor stammt aus einem Golf II mit Servo.
An der KW sind 2 Riemenscheiben
An der WaPu sind 2 Scheiben, eine Riemenscheibe, eine Mitnehmerscheibe
An der Lima ist 1 Riemenscheibe...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da etwas gepfuscht habe. Da mein Golfi (Sorry, habe noch keinen Rocco) keine Servolenkung hat, habe ich die Pumpe weg gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen gesucht (glaube 615mm), den auf die Äußere KW-Riemenscheibe und die Wapu gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen für die Lima gesucht (950mm), welcher nun von der inneren KW-Riemenscheibe über die Mitnehmerscheibe der WaPu und den Generator läuft...
Ich schätze mal, das ist Grump... Und ich werde jetzt sicherlich nicht hingehen und mir eine neue Mitnehmerscheibe kaufen.
Frage:
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Riemenscheibe ich für die Wapu ohne Servo beim 16v brauche, so dass Wapu und Generator über einen Riemen getrieben werden??? Oder vielmehr, wie werden die Aggregate Wapu und Lima beim 16V überhaupt angetrieben?!?!? Die Scheibe vom 8V passt auf jeden Fall nicht, da beim 16V die Zahnriemenräder breiter sind und somit weiter rauskommen... Dem entsprechen weiter außen befinden sich auch die Riemenscheiben...
Oder haben Farhrzeuge mit Servo sogar komplett andere Riemenscheiben, also auch auf der KW???
LG, zEUs
Nachdem mein PL nun drin sitzt *hurra*, höre ich ab 3500u/min ein Klappern...
Der VW-Meister der Werkstatt meines Vertrauens sagte "Ventiltrieb", konnte die Kurbelwelle also ausschließen...
Nun gab es hier ja mal jemanden, der seinen Motor zerlegt hat, um festzustellen, dass es die Lima war... Dank diesem netten User habe ich heute mal näher hingehört und das Scheppern aus dem Bereich der Lichtmaschine vernommen...
Dazu habe ich ein echtes Dr. Brinkmann
Also, Lima los, Keilriemen runter, Lima wieder fest und Motor an...
OH GOTT!!! Das Scheppern war nicht weg, sondern viiiiiel lauter und schon ab 1500u/min zu hören...
Es ist die Mitnehmerscheibe für den Lima-Riemen, welche auf der Wasserpumpe sitzt, die hat richtig schön Spiel...
Das Problem liegt dort begraben:
Der Motor stammt aus einem Golf II mit Servo.
An der KW sind 2 Riemenscheiben
An der WaPu sind 2 Scheiben, eine Riemenscheibe, eine Mitnehmerscheibe
An der Lima ist 1 Riemenscheibe...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da etwas gepfuscht habe. Da mein Golfi (Sorry, habe noch keinen Rocco) keine Servolenkung hat, habe ich die Pumpe weg gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen gesucht (glaube 615mm), den auf die Äußere KW-Riemenscheibe und die Wapu gemacht. Dann habe ich mir einen passenden Riemen für die Lima gesucht (950mm), welcher nun von der inneren KW-Riemenscheibe über die Mitnehmerscheibe der WaPu und den Generator läuft...
Ich schätze mal, das ist Grump... Und ich werde jetzt sicherlich nicht hingehen und mir eine neue Mitnehmerscheibe kaufen.
Frage:
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Riemenscheibe ich für die Wapu ohne Servo beim 16v brauche, so dass Wapu und Generator über einen Riemen getrieben werden??? Oder vielmehr, wie werden die Aggregate Wapu und Lima beim 16V überhaupt angetrieben?!?!? Die Scheibe vom 8V passt auf jeden Fall nicht, da beim 16V die Zahnriemenräder breiter sind und somit weiter rauskommen... Dem entsprechen weiter außen befinden sich auch die Riemenscheiben...
Oder haben Farhrzeuge mit Servo sogar komplett andere Riemenscheiben, also auch auf der KW???
LG, zEUs