Seite 1 von 2

Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 19:00
von 200q20V
Moin zusammen!
Sodele, so langsam reift die Idee von meinem JH Turbo immer mehr heran. Da der JH aber original keine Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung hat, hab ich mir mal fix nen G60-Block besorgt.
Jetzt zur Frage: Passt der von den Abmessungen (Höhe, etc.), den Lochbildern und den sonstigen Anschlussgeometrien zur restlichen JH-Peripherie?

Und noch ne kleine Frage: Was kostet das Aufbohren und neu Honen eines Motorblocks im Durchschnitt?

MFG Schmidti

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 19:37
von Angel
jo passt. alles 827er blöcke. bohren und hohnen kostet unterschiedlich aber 150-200 ohne beziehungen würd ich sagen.

gruß angel

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 06:41
von 200q20V
Moin Angel!
Na sauber! Das is doch ma ne Aussage! :danke2:

Ach ja: Ich hätt noch ne Frage zu dem Block:
Was ist das denn eigentlich für ne zusätzliche "Nocke" auf der Welle, die den Verteiler und die Ölpumpe antreibt? :-/

MFG Schmidti

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 08:55
von Stephan
Habe fürs Bohren und Honen neulich 250Euro mit Märchensteuer bezahlt. Kommt aber auch immer darauf an, wieviel Du aufbohren willst.

Die zusätzliche Nocke treibt bei älteren Motoren die Benzinpumpe für Vergaser an, die da dann vorne am Block angebaut war. Alternativ müßte man auch ne 16V Zwischenwelle nehmen können. Ich denke mal, solange Du keine Rennen mit entpsrechenden Drehzahlen fährst wirds wohl egal sein.

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 09:02
von GTX
Ich dachte der Antrieb der 16V Zwischenwelle wäre leicht geändert worden, da sitzt dann ja auch ein extra Ritzel drin, weil die 16V Ölpumpe nicht über die Nut unten in der Welle des Verteilers (wie beim 8V) angetrieben wird.

Ich würde da nichts tauschen auf Verdacht kaufen.

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 09:05
von Stephan
Ich bin der Meinung, dass das Zahnrad am Ende der Welle das Selbe sein dürfte. Kann mich da aber auch täuschen. Beim 16V ist da dann noch ein Einsatz in der Zündverteileröffnung drinnen. Hab ja oben schon geschrieben, dass es wohl eh Unnötig ist. Ggf. kann man den Nocken ja auch wegschleifen, wenn der einen stört.

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 09:16
von GTX
Wegschleifen/Drehen dürfte kein Problem sein denke ich. Die Nebenwelle kann man sowieso von fast jedem 1.8 1.6er Benzin Motor nehmen. Solange der Motor draußen ist, sollte man auch gleich den Dichtring tauschen.

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 17:01
von 200q20V
Alles klar! Also is der PG Block bis auf die Kolbenbodenkühlung identisch mit dem JH? (Abstand Kurbelwelle-Kopfauflage, Anschlüsse, Gewinde, etc.)
So genau wollt ich´s garnet wissen! ;-) Also auf das Loch über der "Nocke" nen Deckel drüber und gut?
Hmm, wenn die Überholung so teuer is kann ich ja auch fast überlegen mir gleich nen ganzen PG zu organisieren oder die Bodenkühlung doch nachzurüsten beim JH.
Weil so n Satz Übermaßkolben is ja net grade günstig...
Oder aber ich lass den PG Block für die Kolben von nem Audi 100 2,3 (NF) aufbohren, die haben 82,5mm... Die Frage is dann nur, was die Verdichtung macht, die soll eigentlich unter 10 bleiben!
Sind die Kolben vom JH eigentlich annäherend identisch mit denen vom PG, also von der groben Form her? (Mulde, Höhe, etc.) Durchmesser is ja identisch.

MFG Schmidti

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 17:09
von GTX
Der JH-Block ist vorne auch offen, ist auch nur zugeschraubt.

Re: Passt ein PG Block in nen JH?

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 18:08
von Angel
sebastian hat dx übermaßkolben bei ebay für 99 bekommen 4 stück! schau doch mal der händler hat noch andere soweit ich weiß

gruß angel