Seite 1 von 2

H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: So 7. Jan 2007, 23:25
von PHiL
Um es nicht in der "Bestellliste" von Mario untergehen zu lassen und da der thread sowieso schon so lange ist, hier nochmals!


`N Abend, Forum!

Sooooo, heut´ hab ich mich mal bemüßigt, meinen Relaissatz einzubauen.

Zu allererst hab ich mal die Spannung ohne den Relaissatz (R.S.), direkt an den SW-Steckern gemessen!

Bild

Nach der Einbauaktion natürlich auch!

Bild

Naja, nicht gerade berauschend, oder!?
Allerdings ist wohl meine Lichtmachine auch schon etwas "bedient".
Wird aber in nächter Zeit entweder durch eine andere, besser erhaltene, ersetzt oder aber komplett revidiert!

Zusätzlich habe ich auch noch Philips Blue Vision Ultra (4000K.) mit eingebaut - das Licht ist dadurch wirklich schön weiß geworden, wobei auch die ~ 1V an den SW wohl ihr gutes daran tragen. Subjektiv kann ich sagen, das das Licht nun in etwa so gut ist, wie in meinem ´92 GTII, der ebenfalls Philips Blue Vision verbaut hat!

Wirklicher Unterschied ist aber, das der komplette Stromkreis, nicht so wie früher ohne R.S., beim Einschalten des Fernlichtes, einbricht, was mir sehr gut gefällt!

Lichtechnisch wird sich die Ausbeute wohl in Grenzen halten, wobei ich aber auch sagen muß, das eben meine Lichtmaschine nimmer die beste ist, die Zusatzfernscheinwerfer komplett verstellt und auch schon etwas milchig sind u. ich zwar auch sehr viele Photos gemacht habe, diese aber IMHO nicht objektiv genug sind, da die Lichtverhältnisse sich ja innerhalb der einbauzeit ebenfalls verändert haben!

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Test´s und weitere Bilder machen, vlt. die ZusatzfernSW austauschen und sie auch einstellen lassen! Wenn ich in meinem Fundus auch noch eine besser LM finde, tausche ich die ev. auch noch mit!

Den R.S. werde ich aber auf alle Fälle eingebaut lassen, alleine dadurch schon, das mein Stromkreis nicht so einbricht und auch deswegen, weil es den Lichtschalter fast komplett entlastet!

Störend empfand ich, das das Kabel, welches zum rechten SW (i. Fahrtrichtung gesehen) geht, trotzdem, schon von Haus aus, nach rechts zeigt und dadurch, wenn man das Kabel, so wie ich es gemacht habe, entlang des orig. Kabels führt, eine 180° Biegung machen muß!

Bild

Duch Zufall ist mir aufgefallen, das wenn der Lüftermotor anspringt und sich nach erfolgter Abkühlung des Kühlsystems abschaltet, sich die Coming-Homefunktion einschaltet !
Ebenfalls lässt sich die Coming-Homefunktion, nicht nur durch simples Einschalten der Zündung, Licht ein u. ausschalten abstellen, sondern nur durch erneutes Starten, Licht ein- u. ausschalten und Ausmachen des Motors!

Vergleichsbilder hier:

Normale H4 (Osram Bilux) bei Tageslicht in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht
Bild

Normale H4 (Osram Bilux) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht
Bild

Normale H4 (Osram Bilux) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht
Bild

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Tageslicht in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!
Bild

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!
Bild

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!
Bild

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, an die Wand gestrahlt:
Bild

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, in die SW photographiert:
Bild



Beitrag bearbeitet (07.01.07 23:27)

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 10:45
von sanni
Wenn sich die Comminghomefunktion durch den oben beschriebenen Vorgang ausversehen anstellt , stellt sie sich dann nach 30sec-3min wieder automatisch aus? Sollte sich ausstellen oder? Also nich schlimm oder muss ich Angst haben, dass meine Batterie am Morgen leer ist?

Habe mir auch ein Philipps Blue Vision Komplettpaket bestellt, also 2x H4,2x H3 und 2x Standlichbirnchen T4W (Hast du die gleichen Lampen bestellt? Denn ich wusste bei den Standlichbirnchen nicht welche die richtigen waren, gab auch noch W5W.). Werde dann meine subjektiven Ehrfahrungen auch hier posten. Im Moment sehe ich nachts auf der Autobahn kaum den Seiten-/Mittelstreifen wenns regnet :(



Beitrag bearbeitet (08.01.07 10:50)

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 13:15
von Angel
also ich hab ihn ja auch drin und man merkt den unterschied deutlich. steck mal auf der beifahrerseite den alten stecker in die scherinwerfer und auf der fahrerseite über das relais. dann siehst du den unterschied. ach ja bei mir bricht nix zusammen, wenn ich das fernlicht einschalte...

gruß angel

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 14:07
von cxspark
Tip zu den Fernlichtscheinwerfern:
Die kann man mit einem Pinsel, über den man dünnen Stoff legt
nach Ausbau der Glühlampe im eingebauten Zustand putzen, also die
Streuscheibe. Das bringt schon ziemlich viel! Im ausgebauten Zustand geht das natürlich noch besser.

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 17:18
von djacme
>>Störend empfand ich, das das Kabel, welches zum rechten SW (i. >>Fahrtrichtung gesehen) geht, trotzdem, schon von Haus aus, nach rechts >>zeigt und dadurch, wenn man das Kabel, so wie ich es gemacht habe, >>entlang des orig. Kabels führt, eine 180° Biegung machen muß!

Ja, nicht unbedingt das bildliche optimum. Evntl ist es vieliecht doch sinnvoller das Kabel Rechts neben dem Lämngsträger "nach unten" zu verlegen und erst dort mit dem vorhandenen keblbaum zu führen.

An den Stellen der Kabeldurchführung des Relaissatz möcht ich ungern etwas verändern. - So wie das jetzt ist fasst das ganze in die meistens VW's rein, gerade beim golf 2 mit LWR hatte ist das fast die einzigste Lösung das ding da hinzubekommen.

Es wäre envtl denkbar das Halteblech anders zu machen, sodas die beiden grauen Kabel zur Wagenfront zeigen. - Aber passtd as dann noch bei roccos mit LWR?

>>Duch Zufall ist mir aufgefallen, das wenn der Lüftermotor anspringt und sich >>nach erfolgter Abkühlung des Kühlsystems abschaltet, sich die >>Coming-Homefunktion einschaltet !

das muss ich mal versuchen zu rekonstruieren...Wird sich um irgendwelche Störungen handeln enke ich. Wäre interesannt ob damit noch andere Leute Erfahrungen gemacht haben.


>>Ebenfalls lässt sich die Coming-Homefunktion, nicht nur durch simples >>Einschalten der Zündung, Licht ein u. ausschalten abstellen, sondern nur >>durch erneutes Starten, Licht ein- u. ausschalten und Ausmachen des >>Motors!

Das ist im sinn des Erfinders:
Wenn die Coming Homephase aktiev ist und man die Zündung einschaltet gehts sofort aus.
(Dazu musst nichteinmal das licht ein und aus geschaltet werden) - Sozusagen sobald man die Zündung anmacht ist man wieder selbst Herr der Lichtanlage ohne das das was zwischenfunkt!



Zu den Messungen wäre evntl intereannt gewesen nocheinmal die Boardspannung zu erfassen.

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 21:52
von PHiL
@Angel

Beim vorletzten Bild hast du den direkten Vergleich!


@Djacme
Bordspannung checken - wie?
Kabeldurchführungen würde ich auch so lassen, wenn´s für mehrere Ftzg die beste Lösung ist!

@sanni
Nö, geht nur für die eingestellte zeit an und dann auch wieder aus!
Blöd aber, wenn zB. beim Golf G60 der Lüftermotor mehrmals anspringt, vor allem im Sommer dann und dich dann 2-3 nachbarn unabhängig von einnander anrufen " Hey du hast Licht am Wagen" und dann 5min. später nochmal! :zwinker: :grins:

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 21:56
von Angel
schaut nid so berauschend aus. bei mir ist der unterschied krasser

gruß angel

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 22:05
von djacme
>>Bordspannung checken - wie?

meinte damit einfach nicht nur die Spannungen an den Lampen zu messen, sondern auch mal dierekt über der batterie damit man sieht wie groß da der unterschied ist.



Ich "vermute" :-) das du bei deiner obrigen messung ca. 13,2-13,4V an der Batterie hattest. Der Booster "verbrät" so ca. 350mV (mit sehr genauen messmitteln gemessen).


der Unterschied zwischen vorher und danach hängt natürlcih auch davon ab, wie "verbraten" die Kontakte in den schaltern schon sind. Daher hat das beim einen evtl. größere Wirkung als beim andern.

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 20:09
von Rocco_GTI
Die ganz oben gezeigten Messwerte 12, 0 und 12,8 V sind die in belastetem oder unbelasteten Zustand gemessen? Also mit angeschlossenen Lampen oder an den freien Steckern?

Re: H4 Booster Einbauerfahrung

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 20:47
von PHiL
Unbelasteter Zustand - nur an dem einen Stecker. Der andere war jedoch drann!