H4 Booster Einbauerfahrung
Verfasst: So 7. Jan 2007, 23:25
Um es nicht in der "Bestellliste" von Mario untergehen zu lassen und da der thread sowieso schon so lange ist, hier nochmals!
`N Abend, Forum!
Sooooo, heut´ hab ich mich mal bemüßigt, meinen Relaissatz einzubauen.
Zu allererst hab ich mal die Spannung ohne den Relaissatz (R.S.), direkt an den SW-Steckern gemessen!

Nach der Einbauaktion natürlich auch!

Naja, nicht gerade berauschend, oder!?
Allerdings ist wohl meine Lichtmachine auch schon etwas "bedient".
Wird aber in nächter Zeit entweder durch eine andere, besser erhaltene, ersetzt oder aber komplett revidiert!
Zusätzlich habe ich auch noch Philips Blue Vision Ultra (4000K.) mit eingebaut - das Licht ist dadurch wirklich schön weiß geworden, wobei auch die ~ 1V an den SW wohl ihr gutes daran tragen. Subjektiv kann ich sagen, das das Licht nun in etwa so gut ist, wie in meinem ´92 GTII, der ebenfalls Philips Blue Vision verbaut hat!
Wirklicher Unterschied ist aber, das der komplette Stromkreis, nicht so wie früher ohne R.S., beim Einschalten des Fernlichtes, einbricht, was mir sehr gut gefällt!
Lichtechnisch wird sich die Ausbeute wohl in Grenzen halten, wobei ich aber auch sagen muß, das eben meine Lichtmaschine nimmer die beste ist, die Zusatzfernscheinwerfer komplett verstellt und auch schon etwas milchig sind u. ich zwar auch sehr viele Photos gemacht habe, diese aber IMHO nicht objektiv genug sind, da die Lichtverhältnisse sich ja innerhalb der einbauzeit ebenfalls verändert haben!
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Test´s und weitere Bilder machen, vlt. die ZusatzfernSW austauschen und sie auch einstellen lassen! Wenn ich in meinem Fundus auch noch eine besser LM finde, tausche ich die ev. auch noch mit!
Den R.S. werde ich aber auf alle Fälle eingebaut lassen, alleine dadurch schon, das mein Stromkreis nicht so einbricht und auch deswegen, weil es den Lichtschalter fast komplett entlastet!
Störend empfand ich, das das Kabel, welches zum rechten SW (i. Fahrtrichtung gesehen) geht, trotzdem, schon von Haus aus, nach rechts zeigt und dadurch, wenn man das Kabel, so wie ich es gemacht habe, entlang des orig. Kabels führt, eine 180° Biegung machen muß!

Duch Zufall ist mir aufgefallen, das wenn der Lüftermotor anspringt und sich nach erfolgter Abkühlung des Kühlsystems abschaltet, sich die Coming-Homefunktion einschaltet !
Ebenfalls lässt sich die Coming-Homefunktion, nicht nur durch simples Einschalten der Zündung, Licht ein u. ausschalten abstellen, sondern nur durch erneutes Starten, Licht ein- u. ausschalten und Ausmachen des Motors!
Vergleichsbilder hier:
Normale H4 (Osram Bilux) bei Tageslicht in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Normale H4 (Osram Bilux) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Normale H4 (Osram Bilux) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Tageslicht in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, an die Wand gestrahlt:

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, in die SW photographiert:

Beitrag bearbeitet (07.01.07 23:27)
`N Abend, Forum!
Sooooo, heut´ hab ich mich mal bemüßigt, meinen Relaissatz einzubauen.
Zu allererst hab ich mal die Spannung ohne den Relaissatz (R.S.), direkt an den SW-Steckern gemessen!

Nach der Einbauaktion natürlich auch!

Naja, nicht gerade berauschend, oder!?
Allerdings ist wohl meine Lichtmachine auch schon etwas "bedient".
Wird aber in nächter Zeit entweder durch eine andere, besser erhaltene, ersetzt oder aber komplett revidiert!
Zusätzlich habe ich auch noch Philips Blue Vision Ultra (4000K.) mit eingebaut - das Licht ist dadurch wirklich schön weiß geworden, wobei auch die ~ 1V an den SW wohl ihr gutes daran tragen. Subjektiv kann ich sagen, das das Licht nun in etwa so gut ist, wie in meinem ´92 GTII, der ebenfalls Philips Blue Vision verbaut hat!
Wirklicher Unterschied ist aber, das der komplette Stromkreis, nicht so wie früher ohne R.S., beim Einschalten des Fernlichtes, einbricht, was mir sehr gut gefällt!
Lichtechnisch wird sich die Ausbeute wohl in Grenzen halten, wobei ich aber auch sagen muß, das eben meine Lichtmaschine nimmer die beste ist, die Zusatzfernscheinwerfer komplett verstellt und auch schon etwas milchig sind u. ich zwar auch sehr viele Photos gemacht habe, diese aber IMHO nicht objektiv genug sind, da die Lichtverhältnisse sich ja innerhalb der einbauzeit ebenfalls verändert haben!
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Test´s und weitere Bilder machen, vlt. die ZusatzfernSW austauschen und sie auch einstellen lassen! Wenn ich in meinem Fundus auch noch eine besser LM finde, tausche ich die ev. auch noch mit!
Den R.S. werde ich aber auf alle Fälle eingebaut lassen, alleine dadurch schon, das mein Stromkreis nicht so einbricht und auch deswegen, weil es den Lichtschalter fast komplett entlastet!
Störend empfand ich, das das Kabel, welches zum rechten SW (i. Fahrtrichtung gesehen) geht, trotzdem, schon von Haus aus, nach rechts zeigt und dadurch, wenn man das Kabel, so wie ich es gemacht habe, entlang des orig. Kabels führt, eine 180° Biegung machen muß!

Duch Zufall ist mir aufgefallen, das wenn der Lüftermotor anspringt und sich nach erfolgter Abkühlung des Kühlsystems abschaltet, sich die Coming-Homefunktion einschaltet !
Ebenfalls lässt sich die Coming-Homefunktion, nicht nur durch simples Einschalten der Zündung, Licht ein u. ausschalten abstellen, sondern nur durch erneutes Starten, Licht ein- u. ausschalten und Ausmachen des Motors!
Vergleichsbilder hier:
Normale H4 (Osram Bilux) bei Tageslicht in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Normale H4 (Osram Bilux) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Normale H4 (Osram Bilux) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u. Abblendlichfunktion inkl. Standlicht

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Tageslicht in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Dämmerung (immitiert = geschlossene Halle mit Dachfenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Philips Silver Vision Ultra (4000K.) bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion ohne Standlicht und Zusatzfernscheinwerfer, da diese "normale" (gelbstichige) Lampen hätten u. ev. das Lichtbild stören könnten!

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, an die Wand gestrahlt:

Direkter Vergleich Philips Blue Vision mit u. ohne R.S. bei Nacht (immitiert = geschlossene Halle ohne Fenster) in Fern- u . Ablendlichtfunktion mit Standlicht, in die SW photographiert:

Beitrag bearbeitet (07.01.07 23:27)