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Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 18:31
von matze81
Hallo,
hab mir für meinen 16v PL motor eine schrick außlassnockenwelle 268grad gekauft.Wollte eigentlich eine einlassnockenwelle kaufen,habe die auslass aber für 120 euro fast neu bekommen.Jetzt hab ich von der außlasswelle das Stück zum nockenwellenrad abgesägt,also umbgebaut zur einlasswelle,wie ich es über die suchfunktion gefunden habe.Da wurde auch gesagt,dass es reicht,wenn man eine scharfe einlasswelle einbaut,also außlass orginal lässt.
Meine Frage ist jetzt,wie soll ich die einlasswelle einstellen eher auf früh oder spät,da die kettenradposition jetzt nicht mehr genau passt.Weiß jemand ob ich da unbedingt ein verstellbares kettenrad brauche und wie kann ich nachmessen ob ich auf dem ersten Zylinder genau auf OT steh?
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 18:44
von Hoerli88
hallo
Schau mal in FAQ da ist eine Anleitung
gruss marco
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 19:19
von matze81
Da steht aber drin wie man eine org. außlasswelle umbaut,kann ich die versetzung der nut 1 zu 1 übernehmen für meine Schrick 268 grad außlasswelle?
mfg
matze
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 20:44
von christian_scirocco2
@Matze,
da wäre ich sehr vorsichtig, bzw. würde das nicht machen.
Zwar ist es beim 16V besser wenn man nur eine Tuningnockenwelle hat, diese beim Einlaß einzubauen, aber eine Schrick von Auslaß auf einlaß umbauen würde ich nicht machen.
Wie wäre es denn die in den Auslaß zu bauen und deine jetztige Auslaß als einlaßwelle umbauen. Denke das ist eine bessere (Not)Kombination.
Gruß Christian
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: So 7. Jan 2007, 14:23
von zEUs
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Welle schon gesägt, dann geht die Welle eh nur noch im Einlass... Besorg Dir noch eine Auslasswelle für den guten Kurs

Die Abgase müssen ja auch irgendwo hin...
Welche Schrick-Welle hast Du denn gekauft? Schick mal ein paar Werte (Grad bei 0,1mm Ventilhub, bei 1,0mm Ventilhub, Hub, Hubmaximum bei x°etc...), dann könnte man mal ne definitive Aussage treffen.
Richtig ist, dass die Einlass- und Auslasswellen schon zueinander passen sollten...
LG, zEUs
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: So 7. Jan 2007, 21:32
von matze81
Hallo,
ja,genau hab ich schon abgesägt,ist also leider zu spät um als auslass zu benutzen.Wenn ich die org. auslasswelle neben die schrick auslasswelle lege,sieht es aus als ob die Nut vom Kettenrad an der selben position ist,müßte doch dann gleich umzubauen sein wie eine org. auslass auf einlass?Also laut dem Umbauthread auf FAQ um 93 Grad versetzen?
Die Daten der Welle lauten:
Schrick art. nr. 220 A1 681-01
Nockenhub 11,5mm
Öffnungswinkel 268/112
Steuerzeiten -66-22-
Ventilhub 1,7mm
gruß
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: So 7. Jan 2007, 22:28
von zEUs
Ich werde dann mal rechnen...
Eine interessante "Unbekannte" gibt es noch, das ist der Winkel, in welchem die Ventile stehen. In dem Umbauthread ist von 25° die Rede, an diversen anderen Stellen von 20°...
Betrachtet man z.B. die Steuerzeiten von Catcams, sind die Wellen oft Symmetrisch verbaut, das heißt, dass die Spreizung (hier auch Gesamtspreizung genannt) bei beiden Wellen gleich ist...
Was ist mit Ventilhub 1,7mm gemeint?!? Im OT???
LG, zEUs
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: So 7. Jan 2007, 22:41
von matze81
Ja,genau ventilhub in OT.Danke schonmal!
gruß
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 13:18
von zEUs
Und ich denke, dass mit 112 der Maximalhub vor OT gemeint ist...
Re: Nockenwellenumbau 16v
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 19:34
von zEUs
Sooooo,
die 16V-Straßen-Wellen von KentCams werden alle symmetrisch verbaut, d.h. mit gleicher Spreizung, auch bei unterschiedlicher Gradzahl.
Eine vergleichbare Welle von Kent wäre z.B. die GF1602R (264°), Steuerzeiten 22/62, Spreizung 110°.
Wie gesagt, ideal ist das nicht, wenn man eine Scharfe Einlasswelle und eine "standard" Auslasswelle hat, aber einen Versuch ist es Wert, zumal die Auslasswelle ja auch ca. 260° bei 0,1mm Ventilhub und eine Spreizung von 113° hat.
Da die Auslasswelle von Schrick noch 4° mehr hat als die von Cat, würde ich dazu tendieren, die Auslasswelle so zu lassen wie sie ist und die Schrick-Welle auf 112° Spreizung einzustellen.
Dazu folgende Daten:
(0,1mm Ventilhub)
Istwerte:
Auslass öffnet VOR UT: 66
Einlass schließt nach OT: 22
=268°
Spreizung: OT-112
Öffnung im OT: 1,7mm
Sollwerte:
Einlass öffnet vor OT: 22
Einlass schließt nach UT: 66
=268°
Spreizung: OT+112
Öffnung im OT: 1,7mm
Das heißt, die Nockenwelle muss um 112° NW (=224° KW) nach rechts gedreht werden, abzüglich der 25° NW, in welchem die Ventile zueinander stehen. Das sind dann 87° NW, um welche die Welle tatsächlich gedreht werden muss.
Ursprünglich steht das Auge bei OT links (bei 270° NW) , es muss aber 180° NW weiter stehen. 87° NW steht es durch die Drehung schon weiter... Es muss also noch um 93° NW weiter im Uhrzeigersinn stehen, so dass die neue Nut 93° NW weiter gegen den Uhrzeigersinn erodiert werden muss...
Die Folge ist nicht so ganz absehbar, aber bei der Spreizung hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen guten "Straßen-Kompromiss", also eine spürbare Leistungssteigerung in allen Drehzahlbereichen, dafür noch einen vertretbaren Leerlauf.
Versetzt Du die Nut mehr als 93°, hast Du mehr Leistung in höhreren Bereichen, dafür einen schlechteren Leerlauf, ggf. Probleme mit Klopfen bei ROZ92 und ROZ95, bei weniger als 93° etwas weniger Leistungzuwachs in oberen Bereich, dafür einen besseren Leerlauf und mehr Drehmoment im unteren Bereich...
Nochwas: Ein namhafter Autotuner sagte zu mir, dass bei gleichem Fahrverhalten durch eine scharfe Nocke der Verbrauch spürbar sinkt!
Woher kommst Du? Ich habe jetzt eine Firma in 32052 Herford gefunden, welche das Zahnrad erodieren kann...
LG, zEUs