Seite 1 von 1
Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Do 4. Jan 2007, 00:27
von PHiL
Hallo Leute!
Hätte da ein paar Fragen und bräuchte dringend einen Fachman!
Beitrag bearbeitet (04.01.07 00:28)
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Do 4. Jan 2007, 00:34
von Hoerli88
hallo
na was willst denn genau wissen.
gruss marco
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Do 4. Jan 2007, 07:38
von 76er GTI
Auskennen tue ich mich nicht, aber wir haben ein Strahlzentrum in der Nähe und das ist sehr Preiswert (weil der Besitzer Freude an Sciroccos hat?).
Drum würde es sich für mich nicht lohnen, selber etwas einzurichten.
Gruss
Oli
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Do 4. Jan 2007, 13:26
von PHiL
AAAAAlsoooo.....
Mich würde interessieren, wie stark das blech ist, aus dem die kleineren bzw. mittleren Sandstrahlboxen bzw. -kabinen (Innenabmessung bis 1000mm - also die sog. Hobbyboxen/kabinen) gemacht sind, wir sie innen beschichtet sind (Lackiert/Kunsstoffbeschichtet odgl.) aus welchem Material die Düsen sind, bei den besseren Strahlpistolen (ich kenne nur Keramik) und wir lange so eine Düse und auch der dazugehörige Schlauch hält!???
Welchen effektiven Luftverbrauch die Dinger wirklich haben und welches Strahlgut zur Rostentfernug am besten geeignet ist bzw. am meisten gebräuchlich ist und aber keine Welten kostet!
Info´s aus´m Net hab ich mir schon viele zusammengetragen, also nutzen mir Links und dergleichen nurmehr wenig!
Erfahrungswerte wären für mich um einiges mehr interessant.
Also wer sich auskennt und/oder viel weiß...darf scheiben bis die Finger rauchen!

:girns:
Hintergrund ist der, das ich mir ev. eine Box selber bauen möchte (Innenlänge zw. 500 u 800mm) !
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Do 4. Jan 2007, 23:32
von OLIFREAK
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 08:20
von Martin E.
Hat nicht der Sascha (Deep Sil.) aus dem Forum eine selbstgebaute?
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 09:37
von Jürgen
Hi,
auf der Arbeit habn wir eine SSK, ich schreibe dir grad mal was dazu:
Beleuchtung innen, Absaugung (Staub vom Quarzsand...), Sichtfenster aus Glas, als Strahlgut Quarzsand verwenden (Körnungsgrösse muss ich nachschauen), Sieb/Filter für den anfallenden Staub, Gummihandschuhe, Luftschlauch mit "starker" Wandung - ähnlich Hydraulikschlauch, ggf. einen Drehteller für das zu Strahlende Gut, Beschichtung der Kabine innen denke ich ist nicht nötig, da man beim Sandstrahlen die Beschichtung wieder weg strahlen würde...
Blechdicke der Kabine - da genügt 0.7-0.8mm Blech, kommt auf die Konstruktion an.
Noch Fragen?
Grüße,
Jürgen
Beitrag bearbeitet (05.01.07 22:09)
Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:00
von PHiL
@OLIFREAK
Geile Seite hat der Typ da!

Re: Sandstrahlen bzw. Equipment - wer kennt sich gut aus?
Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:06
von PHiL
@Jürgen
Aus welchem Gummi ist der Schlauch, weist du das zufälli? Normalerweise stehen bei den solchen Gummischläuchen Beschriftungen, der länge nach, drauf!?
Die SSK, die ich bis jetzt alle so gesehen hab, sind innen auch lackiert od. beschichtet!
Und ich würde mind. 1mm starkes blech nehmen, weil das Ding soll, je nach größe ja auch nicht scheppern. Aber mal sehen, wie groß und ob überhaupt usw. usf.
Wirklich interessant wäre, aus welchem Material die Düse ist. Ich hab von Widia gehört, die meisten bzw. eigentlich alle, die ich im Netz u. inProspekten gefunden habe, sind aber aus Keramik. Wie ist da die Haltbarkeit?
Ich will nicht jeden Tag strahlen, aber es gibt immer was zu tun und es soll trotzdem günstig aber dennoch haltbar sein.