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Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 12:03
von Superhobel
Hallo,

heute morgen war es leider sehr deutlich zu sehen, ölfarben glänzte die Pfütze auf der der Rocco stand. Dass er tropfte wusste ich ja schon vorher aber das ist eindeutig zuviel.

Nockenwellendichtung habe ich ersetzt, da kommt es nicht raus, habe ich bei laufendem Motor überprüft. Aber die Wasserpumpe ist ölverschmiert. Am unteren Kurbelwellenrad kommt es auch nicht raus, da der Ölfilm schon höher beginnt.

Ja die Frage: Wo kann es da raus? Hat die Zwischenwelle auch eine Dichtung zum Ölbad? Wenn ja, wie kriegt man die ausgebaut? Einfach zu machen oder grosser Aufwand? Oder liegen vielleicht an der ZKD Ölkanäle seitlich?

Hier mal ein älteres Foto, da war er allerdings noch nicht gefahreren worden, nur ein paar Mal Standlauf. Sieht die Zwischenwelle da nicht auch ölfeucht aus? :gruebel:

Bild



Beitrag bearbeitet (30.12.06 13:02)

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 12:26
von typ53fan
Die Zwischenwelle hat auch einen Simmerring. Der sitzt in einem eigenen Gehäuse.

Zahnriemen runter nehmen, Antriebsrad Zwischenwelle runter, Gehäusedeckel abschrauben, Simmerring im Gehäusedeckel ersetzen und Deckel mit neuem O-Dichtring wieder montieren. Dabei darauf achten dass der Deckel richtig herum sitzt, es soll wohl Deckel geben die haben nur eine Ölbohrung. (An meinen Autos waren es immer 2, da ist es egal wie rum der Deckel draufkommt)

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 14:29
von Superhobel
Frage:

Wie blockiert man die Zwischenwelle? Imho lässt die sich leicht drehen, wenn der Riemen runter ist, treibt nur die Ölpumpe und den Verteilerfinger. Ich möchte ungern die Ölwanne abbauen und irgendwas in das Ritzel der Pumpe stecken, ggf. die Zahnflanken beschädigen. (Weil ich die Krise kriege die beiden getriebeseitigen Ölwannenschrauben rauszufummeln und die Wanne x Mal abzudichten bevor sie dicht ist)



Beitrag bearbeitet (30.12.06 14:33)

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 19:37
von typ53fan
Ich habe den Zahnriemen richtig übel gespannt und dann an der Antriebswellenschraube gegengehalten (Der Zahnriemen muss fest gespannt werden, damit er nicht überspringen kann). Beim festschrauben das gleiche. Da die Kurbelwellenschraube 200 NM bekommt und die Zwischenwelle nur 80 NM geht das. Den Zahnriemen sollte man dann aber sicherheitshalber ersetzen.

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 20:37
von Stephan
Nimm eine Verlängerung von der Ratsche, 1/2 Zoll oder so und stecke die von Außen durch das Zahnrad. Etwas zum Abstützen findet sich schon. Ggf geht auch ein langer Schraubenzieher mit griff gegen Karosse oder so.

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 22:43
von zEUs
Genau...

Zahnrad mit Bolzen, Schraubendreher o.Ä. blockieren (gegen Block)... Dann Schraube lösen, am Rad "wackeln" bis es unten ist... Den Simmering kannst Du ggf. auch rauspopeln, ohne das Gehäuse zu entfernen...

Und was die Anzugsdrehmomente angeht:

KW: 180NM, Gewinde ölen (brauchst Du eh nicht rausdrehen)
Zwischenwelle: 65NM...

Ich weiß nicht, wo die o.g. Drehmomente herkommen, aber nicht von VW...

LG, zEUs