ATH-Getriebe an den PL: Welche Kupplung passt jetzt?
Verfasst: Do 28. Dez 2006, 17:23
Hallo,
ich muss mir bis zum Saisonstart noch eine Lösung in Sachen Getriebe einfallen lassen. Und zwar sind die Dichtringe an den Flanschen zu den Antriebswellen erneuerungsbedürftig (starker Ölaustritt). Da die Reparatur im eingebauten Zustand ja schon mit gewissem Zeitaufwand verbunden ist und mein Getriebe (serienmäßiges 2Y) ohnehin bereits knapp 250 tkm gelaufen ist, überlege ich, ob der Einbau eines weniger gelaufenen (oder überholten) Getriebes wohl Sinn macht.
Sollte außer einem 2Y noch ein anderes Getriebe in Frage kommen, so wäre ich pauschal gesagt z.B. bereit auf einen Teil (!) an Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen zu verzichten, wenn sich das im Gegenzug verbrauchsmindernd bei längeren Autobahnfahrten auswirkt.
Könnt ihr mir da irgendeins empfehlen? Natürlich sollte es noch eine gewisse Langlebigkeit aufweisen. Alle 2 Jahre möchte ich es nicht austauschen müssen, weil es der Belastung nicht standhält.
Welche Teile müssen beim 16V jeweils ebenso ausgetauscht werden (Kupplung, ...)?
Welche Dinge würdet ihr an einem Getriebe vor dem Einbau alle erneuern (Dichtungen, ...)?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß
Manuel
Edit:
!ERGÄNZUNG!
Ich werde voraussichtlich in wenigen Tagen ein ATH-Getriebe bekommen.
Dies hat bereits 100er Flansche.
Doch welche Teile der Kupplung muss ich jetzt noch tauschen, um das mit dem PL-Motor kompatibel zu machen?
Beitrag bearbeitet (24.02.07 11:33)
ich muss mir bis zum Saisonstart noch eine Lösung in Sachen Getriebe einfallen lassen. Und zwar sind die Dichtringe an den Flanschen zu den Antriebswellen erneuerungsbedürftig (starker Ölaustritt). Da die Reparatur im eingebauten Zustand ja schon mit gewissem Zeitaufwand verbunden ist und mein Getriebe (serienmäßiges 2Y) ohnehin bereits knapp 250 tkm gelaufen ist, überlege ich, ob der Einbau eines weniger gelaufenen (oder überholten) Getriebes wohl Sinn macht.
Sollte außer einem 2Y noch ein anderes Getriebe in Frage kommen, so wäre ich pauschal gesagt z.B. bereit auf einen Teil (!) an Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen zu verzichten, wenn sich das im Gegenzug verbrauchsmindernd bei längeren Autobahnfahrten auswirkt.
Könnt ihr mir da irgendeins empfehlen? Natürlich sollte es noch eine gewisse Langlebigkeit aufweisen. Alle 2 Jahre möchte ich es nicht austauschen müssen, weil es der Belastung nicht standhält.
Welche Teile müssen beim 16V jeweils ebenso ausgetauscht werden (Kupplung, ...)?
Welche Dinge würdet ihr an einem Getriebe vor dem Einbau alle erneuern (Dichtungen, ...)?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß
Manuel
Edit:
!ERGÄNZUNG!
Ich werde voraussichtlich in wenigen Tagen ein ATH-Getriebe bekommen.
Dies hat bereits 100er Flansche.
Doch welche Teile der Kupplung muss ich jetzt noch tauschen, um das mit dem PL-Motor kompatibel zu machen?
Beitrag bearbeitet (24.02.07 11:33)
