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Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 09:12
von zEUs
Hallo,
ich habe soeben einen 16V-Motor statt einen 8V (EX/EZ) eingepflanzt...
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Beim Starten macht der Anlasser (vom 8V) Klack... Das wars...
Also nächster Anlasser vom 8V rein... Klack... Mehr nicht.
Noch einen ausprobiert, Batterien und Anlasser hin und hergetauscht, Höddehödde... - Klack...
Irgendwie schafft der Anlasser das nicht. Alles überprüft, separates Massekabel von der Batterie zum Anlasser gelegt, hilft alles nichts...
Ist der Anlasser vom 16V stärker??? Wenn ja, warum überhaupt? Die Kompression ist doch dieselbe. Sollte der nur wegen der 2. Nockenwelle mehr Kraft brauchen???
Kann ich auch einen Diesel-Anlasser einpflanzen? Der hat einen Steckschuh weniger...
LG, zEUs
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 09:16
von 16V*anna
Probier den vom Diesel ruhig!
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 09:23
von zEUs
Und welches Kabel soll ich da anschließen?
Der hat nur einen Schuh-Pin... Wofür ist das 2. Kabel beim Benziner???
LG, zEUs
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 10:04
von GTX
Ist der anlasser vom 1.8 EX oder vom 1.6 EZ? 1.6er haben kleinere Anlasser!!!
Wenn der Anlasser vom 1.8 ist, sollte der es auf jeden Fall schaffen den 16V in irgendeiner Weise durchzudrehen.
a) schonmal ne andere Batterie oder Starthilfekabel probiert?
b) läßt sich der Motor von Hand drehen?
Das zweite Kabel schaltet soweit ich weiß für die Kaltstartphase den Strom sozusagen weiter, bzw der Anlasser schaltet glaube ich Plus auf diesen Kontakt.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 11:01
von scirocco_gt2
@zEUs:
vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt/Nockenwellensteuerung nicht. Wenn es zu früh zündet, will der Motor erst in die andere Richtung anspringen. Das überlastet den Anlasser, und kann relativ schnell zu Anlasserdefekt führen.
Ein Diesel-Anlasser ist 1. Klasse, der Motor spring schneller an, als in einem Neuwagen. :))
Gruss
Karoly
Beitrag bearbeitet (10.12.06 11:01)
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 14:32
von zEUs
Hi,
Danke!
@scirocco_gt2: Der zündet noch gar nicht. Ist noch nichts angeschlossen, außer dem Anlasser... Wotte mal die Kompression testen.
LG, zEUs
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 16:07
von Mein Einser
Diesel anlasser nette idee,welchen brauch ich für DX ,thx in vorraus.Mfg C.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 20:52
von Anfänger
@Mein Einser:
der vom normalen Golf2 Diesel, oder TD sollte eigentlich passen, den hat zumindest ein Bekannter in seinen Golf1 gebaut. Bitte korrigiert mich, sollte das nicht der Fall sein.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 21:33
von zEUs
Soooooooooooooooo... Mal unter uns Pastorentöchtern,
ich habe soeben den Magnetschalter vom Benziner-Anlasser abgebaut (der Diesel hat Klemme 15a nicht...), dann den vom Diesel... Aber VORSICHT, die 3 Kreuzschrauben sind lang, hart und mit viiiiiel Loctite (TM) eingeschmiert... Also richtig heiß machen, einen großen Kreuzschraubendreher richtig reinhämmern und raus mit den schrauben...
Dann habe ich die Dinger getauscht, so dass ich jetzt einen Diesel-Anlasser in meinem 16V mit Klemme 15a habe. Und siehe an:
Sch***** das geht
LG, zEUs
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: So 10. Dez 2006, 22:50
von 53B
Eigentlich sollte das bei nem Serienmotor nicht die Lösung sein, entweder hatten die Anlasser ein anderes Problem oder am Motor selber stimmt was nicht.
Wenn die Öllampe blinkt dreht man auch nicht das Birnchen raus.
