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2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:50
von Thommy
Ahoi!

mein Daddy hat im Passat (BJ. '96, noch ein 35i Modell) den 2,0l 8V drin und vor ca. einer Woche den Zahnriemen wechseln lassen.

seit dem dreht der Motor nicht mehr über 5100U/min hinaus - da setzt der Drehzahlbegrenzer wohl ein wie ich annehme.
Weiterhin haben wir beide das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so willig wie früher Gas annimmt und so homogen durchzieht. Irgendwie klingt er auch anders...

Am Donnerstag hat er die Kerzen noch gewechselt, das hat aber nix gebracht.


Isses möglich, dass aus irgendwelchen Gründen der Motor im Notlaufprogramm läuft? hat die Digifant sowas?
Wo liegen die evtl. Quellen für das Problem?
hängt irgendwo nur ein Kabel lose rum, was beim Wechsel des Zahnriemens abgesteckt werden muss und evtl. nur vergessen wurde wieder zu montieren?
hab heute schonmal unter die Haube geschaut aber nix dergleichen finden können.

wäre für jeden Tipp sehr dankbar - und mein Daddy auch :-) )


MfG Thommy

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:54
von GTX
Garantiert die Nockenwelle oder die Nebenwelle und damit den Verteiler/Zündzeitpunkt auf den Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingestellt.

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 18:30
von Thommy
hm... und is das schlimm? ich meine, sollte man den Wagen nun lieber stehen lassen?
wobei es dann wohl eh schon zu spät wäre, weil seit dem gut 500km gefahren worden - unteranderem halt auch an der Drehzahlgrenze.

Danke dir für deinen schnellen Tipp - zum Glück hast du das Gesicht von meinem Papa nicht gesehen :hihi:

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 18:37
von Günni
Ach was, das ist nicht schlimm... :erstaunt:

Wenn die Zündkerzen Löcher in die Kolben gebrannt haben, weil die zum völlig falschen Zeitpunkt zünden, macht ihr halt ein paar neu Kolben rein.

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal den Zahnriemen richtig drauf machen und die Zündung korrekt einstellen.... :hihi:

Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt ???? :kopfhaue:

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 18:48
von Thommy
jau ne... gut reden is immer leicht nech. Ne einfache, weniger dramatische Antwort hätte es auch getan.

merk das mal, wenn du jeden Tag nur 10km durch die Stadt tuckerst, keine Drehzahl fährst usw.

und den Zahnrieman bau ich jetzt bestimmt nicht richtig rum rein, is nämlich dunkel, nass und kalt.

Zahnriemen hat eine der gute Mann gewechselt, der vorher meinen Vergaser-Rocco betreut hat und nun deinen ehemaligen JH betreut ;-) ...

schönen Abend noch! :wink:

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 18:52
von GTX
Ist keine Schande, wenn man den mal um einen Zacken versetzt einbaut, aber man sollte es bei der ersten Probefahrt merken!
Sollten Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen und nur die Nebenwelle und damit die Zündung verstellt sein kann man die auch direkt am Verteiler verstellen ohne wieder alles abbauen zu müssen.

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 19:11
von Thommy
Danke ;-) da wird der Papa wohl am Wochenende nur Scirocco fahren :hihi:

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: So 3. Dez 2006, 20:49
von Roadagain
Der zündzeitpunkt gehört sowieso immer nach einem zahnriemenwechsel geprüft.
Schon seltsam wenn das eine werkstatt nicht macht.

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: So 3. Dez 2006, 23:52
von Thommy
na mal gucken, was morgen bei rauskommt...

versuchs denn am Abend noch reinzuschreiben.

Re: 2,0L 8V bockt nach Zahnriemenwechsel MKB: AGG

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 17:18
von Thommy
soso... es lag wohl tatsächlich nur an der Nebenrolle :-) es wurde ein wenig an der Schraube gedreht (zum zündungeinstellen gibts wohl sonst nix weiter mehr bei der Digifant?!)

Dad is zufrieden, Motor geht wieder gut und dreht bis in den roten Bereich :-) )


Vielen Dank für eure Tipps, hat bestimmt einiges an Zeit gespart ;-)