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Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 09:40
von Superhobel
Hallo,

weiss jemand, ob man die doppelreihigen Kugellagerschalen im Vorderrad auspressen kann ohne besondere Hilfsmittel und was ein neues Lager kostet? Oder ist es günstiger das ganze Federbei zu wechseln? Bei der HA war das ganz einfach die Schalen auszuhämmern aber die sind halt nur einreihig.



Beitrag bearbeitet (25.11.06 09:41)

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 10:06
von All Eyez on me
Ich hämmere die vorderen auch immer raus. Geht ganz gut mit großem Hammer und ner passenden Stahlhülse (noch besser alte Radlageraußenschale in gleicher Größe). Schraubstock passend eingestellt daß man es einlegen kann und dann große Hammer und gib ihm. Habe ich schon x-fach gemacht, funzt immer.

Zum Reinpressen tuts ein Schraubstock,etwas Kriechöl und ein Hebelrohr. Am besten man verwendet auch hier wieder die Hülse zum Aufsetzen, dann kann man das neue Lager gleich bis Anschlag einpressen. Es ist aber sehrdaruf zu achten nichts zu verkanten, sonst geht´s nicht.

Radlager bekommt man ja aucf Ebay schon ab 10€ :zwinker:

Also ist die Methode definitiv die wohl günstigste.

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 10:09
von zebbel
ähm ich weiß net ob ich pech hatte aber von den 10€ radlagern von ebay bau ich keines mehr ein nachdem eines nach ca 500km den geistaufgegeben hat und mit alles zerstört hat. und ja ich hab das lager richtig eingesetzt sogar mit ner hydraulischen presse und passenden hülsen also vom einbau kommt es net.

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 10:12
von Superhobel
Hallo,

erstmal Danke für den Tip, werde es versuchen, das Dumme ist nur, dass ich auf den Wagen angewiesen bin, wenn es also schiefgeht kann ich nicht mehr zur Arbeit.

Ein Kugellager für 10€ gibt es nicht oder wenn, dann nur aus China und die werden wohl kaum an die Güte von FAG, SKF herankommen.

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 11:24
von PHiL
Es gibt ein spezielles Werkzeug, da kann man die Lager in eingebauten Zustand aus"ziehen". Hab´s im neuen Hazet Katalog gesehen, kostet aber an die €500.- !
Beim Forstinger - sowas wie bei euch ATU hab ich´s jetzt auch erst kürzlich gesehen, von irgendeiner Günstig-Firma, kostet aber auch da an die 300.- !

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 12:19
von Pigga
Hi.
Also ich habe mir dieses Einzieh-Werkzeug irgendwann mal in der Schranz-China-Version von Ebay für 100€ gekauft. Funktioniert aber wunderbar mit dem Teil. Einzig das eine Druckstück musste ich nachbearbeiten, das war um ein paar 10tel zu groß im Durchmesser.
Mit der Hammermethode muss man aber schon ganz schön feste draufwemmsen auf das Teil. Ich habe die Lager sonst immer in ner Schlosserei an er 10 Tonnen Presse gewechselt. Wenn so ein Lager wirklich fest sitzt kommt es kurz vor der Kotzgrenze der Presse mit einem lauten Knall.
Zu dem Ebayset:
Du hast so "überlange Radschrauben" dabei, mit denen drückst du zuerst die Nabe aus dem Lager heraus. Dann setzt du die Spindel an und ziehst das Lager quasi in diese Hülse hinein, die ja bei dem Set dabei ist. Das neue Lager ziehste von der innenseite wieder bis zum Anschlag in seinen Sitz. Einzig beim Einbau der Nabe muss Du DIr "was basteln". Vorzugsweise ne M10er Gewindestange mit 2 Muttern und entsprechend großen unterlegscheiben.
Gucksu: mattu klick
Aber nen fetter Hammer ist natürlich billiger, keine Frage ;-)
Pigga

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 12:22
von dr.scirado
@hobel: wenn du es vernünftig machen willst würde ich es a) nicht reinkloppen und b) schonmal keine einsfuffzich radlager à la ebay verwenden.


aber das weißt du sicher selber!

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 12:52
von djacme
Ich habe das bisher immer so gehalten das ich mir achsschenekel auf vorrat besorgt haben. wenn bei mir (klar beim auto)nen lager kaputt ist bring ich die reseve-schnenkel inne werkstatt zum lager einpressen und tausch dann zuhause gemütlich die kompletten achsschenkel.

Und an der VA mach ich immer beide seiten gleichzeitig, weil ich danach eh zum Sturz/Spur Prüfen fahre. Wäre ärgerlich wenn ich das in 3 Monaten nach dem Tausch einer Seite wieder machen müsste. Un selbst die SKF Lager sind nicht all zu teuer, ich finde die eine Seite kann man dann ruhig mit tauschen.

Wer meint das es die werte der Achsgeometre nciht prüfen müsste weil er eineen evtl angesetzten markierungen vertraut oder wer jemand hat der ihm die achse für nen Pils vermisst mag darüber anders denken!

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 12:53
von 53B
Hab mir mal völlig umsonst ein Radlager gekauft, da war "nur" die Schraube von der Antriebswelle etwas lose. Radlager hat mich damals im Zubehör um die 30-40 Euro gekostet und da waren dann schon 40% drauf.

Re: Radlager defekt

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 16:07
von Superhobel
Hallo,

was grad mal bei AFRA, ein Lager (von Qinn oder so) soll da 54€ kosten. Bin gleich wieder rausgegangen, soviel kostet ja nicht mal eines von SKF und die gibts es bei ebay. Das sind millionenfache Artikel für 3-4€, da zahle ich nicht die Marge der Händler drauf. Dieses Ausziehtool.... naja, ich weiss nicht, ist mir zu teuer dafür dass man das nur ganz selten braucht. Aber gut zu wissen dass es sowas gibt.

Die hinteren Lager sind ja recht easy, ein Rohr reicht da völlig aus. Und die Schale muss ja auch nicht so fest sitzen, die nimmt ja keine Kräfte auf. Nur bündig muss sie sein und dsas schafft man indem man die Radschraube mit aller Gewalt anknallt und dann wieder etwas löst. Die Lager sind so hart, denen macht das nichts.

Seit die Achsvermessung hier 60€ kostet mache ich sowas nur noch sehr ungern, da muss es ein weisser Edding auch tun, mit dem ich markiere bzw die klassische Schnur für den Sturz, denn nur der wird ja verstellt.

Hier die Info zu den 10€ Lager bei ebay vom Verkäufer:

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arp-kfz wrote:

Hallo,

die Lager sind von NK Autoteile und stammen aus europäischer Produktion. Die Qualität entsprcht der Erstausrüstung.

mfg

arp-kfz



Beitrag bearbeitet (25.11.06 16:16)