Zündzeitpunkt falsch oder Vergaser defekt?
Verfasst: So 19. Nov 2006, 15:21
Hallo Sciroccofreunde
Ich fahre einen Sciroccco II CL Bj.84 1,6l 75PS EW-Motor mit 2E2-Vergaser und 4Gang-Getriebe
Vor einiger Zeit ist es mir das erstemal aufgefallen.
Ich stand vor einer Ampel und hörte ein rasseln aus dem Handschuhfach.
Ein Griff ins Handschuhfach brachte abhilfe.
Eine beobachtung des Innenraumes zeigte mir einen unrunden Leerlauf an, das Amaturenbrett und Lenkrad vibrieren leicht.
Ich schaute auf den Drehzalmesser "800 U/min", so stand er noch von der letzten AU.
Die Jungs von der AU-Prüfstelle drehen dir gern den Leerlauf soweit runter das dir beim Ampelstop der Motor abstirbt.
Die AU war aber schon lange her, "egal" dachte ich und drehte ihn mal auf 950.
Eine verbesserung am Rundlauf war nicht festzustellen.
Auf den Fahrten zur Arbeit, merkte ich das sich dieser unrundelauf über das gesamte Drehzahlband erstreckt.
Am schlimmsten ist es wenn man mit konstanter Geschwindigkeit(Drehzahl) fährt.
Eines "schönen" Tages auf dem Weg zur Arbeit, ich fuhr von der Autobahn ab und schaltete zwei Gänge runter
da fing der Motor an zu tukern wie ein alter Lanz-Traktor. Nur mit Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten.
Da stand ich nun, auf dem Seitenstreifen. Doch nach etwa 15 Sekunden lief er wieder "normal"(=leicht unrund) und ich konnte meinen Weg zur Arbeit fortsetzen.
folgende Teile habe ich jetzt schon mal erneuert:
4 Zündkerzen
4 Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Totalausfall hatte ich bis jetzt keinen mehr aber unrund läuft er noch immer.
Ob das ganze im zusammenhang mit meinem Überhitzungsproblem steht, mit dem ich schon seit längerem kämpfe, kann ich nicht sagen.
Ich Tippe mal das die Zündzeitpunktverstellung mit dieser Unterdruckdose nicht mehr richtig arbeitet, oder liegts am Vergaser?
Wie seht ihr das?
P.S.-----Das Überhitzungsproblem -----
Bei 100-120 Sachen auf der Autobahn geht mein Kühlwasser hoch bis 3/4 der Anzeige(normal war früher immer 1/2), Öl steht bei 130°.
Wasserpumpe und Thermostat hab ich schon gewechselt(gebrauchte), die Wasserpumpe hatte schon böse rifen.
Kühlerrippen gereinigt und System gespült, gebracht hat es nur wenig.
Mir ist aufgefallen das mein Ventilator erst bei 3/4 der Anzeige angeht und bei 2/3 schon wieder ausgeht.
Ich fahre einen Sciroccco II CL Bj.84 1,6l 75PS EW-Motor mit 2E2-Vergaser und 4Gang-Getriebe
Vor einiger Zeit ist es mir das erstemal aufgefallen.
Ich stand vor einer Ampel und hörte ein rasseln aus dem Handschuhfach.
Ein Griff ins Handschuhfach brachte abhilfe.
Eine beobachtung des Innenraumes zeigte mir einen unrunden Leerlauf an, das Amaturenbrett und Lenkrad vibrieren leicht.
Ich schaute auf den Drehzalmesser "800 U/min", so stand er noch von der letzten AU.
Die Jungs von der AU-Prüfstelle drehen dir gern den Leerlauf soweit runter das dir beim Ampelstop der Motor abstirbt.
Die AU war aber schon lange her, "egal" dachte ich und drehte ihn mal auf 950.
Eine verbesserung am Rundlauf war nicht festzustellen.
Auf den Fahrten zur Arbeit, merkte ich das sich dieser unrundelauf über das gesamte Drehzahlband erstreckt.
Am schlimmsten ist es wenn man mit konstanter Geschwindigkeit(Drehzahl) fährt.
Eines "schönen" Tages auf dem Weg zur Arbeit, ich fuhr von der Autobahn ab und schaltete zwei Gänge runter
da fing der Motor an zu tukern wie ein alter Lanz-Traktor. Nur mit Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten.
Da stand ich nun, auf dem Seitenstreifen. Doch nach etwa 15 Sekunden lief er wieder "normal"(=leicht unrund) und ich konnte meinen Weg zur Arbeit fortsetzen.
folgende Teile habe ich jetzt schon mal erneuert:
4 Zündkerzen
4 Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Totalausfall hatte ich bis jetzt keinen mehr aber unrund läuft er noch immer.
Ob das ganze im zusammenhang mit meinem Überhitzungsproblem steht, mit dem ich schon seit längerem kämpfe, kann ich nicht sagen.
Ich Tippe mal das die Zündzeitpunktverstellung mit dieser Unterdruckdose nicht mehr richtig arbeitet, oder liegts am Vergaser?
Wie seht ihr das?
P.S.-----Das Überhitzungsproblem -----
Bei 100-120 Sachen auf der Autobahn geht mein Kühlwasser hoch bis 3/4 der Anzeige(normal war früher immer 1/2), Öl steht bei 130°.
Wasserpumpe und Thermostat hab ich schon gewechselt(gebrauchte), die Wasserpumpe hatte schon böse rifen.
Kühlerrippen gereinigt und System gespült, gebracht hat es nur wenig.
Mir ist aufgefallen das mein Ventilator erst bei 3/4 der Anzeige angeht und bei 2/3 schon wieder ausgeht.

