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Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 23:01
von Thommy
Ahoi Gemeinde!

hab mich gerad durch die Suche gewurschtelt und keine befriedigende Antwort finden können :-(

Handelt sich um einen JH Motor Bj. 91

Mein Rocco hat das Problem, dass wenn er kalt ist ich ihn starte, er aber sofort wieder ausgeht. Nach ein paar gasstößen oder wenigen 100m Fahrt bleibt er am laufen auf niedriger Drehzahl (so ca. 400U/min). Er regelt sich dann leicht hoch - tippe ich aufs Gas, sinkt er wieder tief ein und pegelt sich wieder auf ca. 600U/min ein.
Nach einiger Zeit läuft er dann ganz normal im Leerlauf - zieht juhu mäßig müde durch, erreicht seine Endgeschwindigkeit und verbraucht garantiert nicht zuviel.

was ich bereits gemacht habe bzw. habe machen lassen:

- 2x Warmlaufregler gewechselt - keinerlei Veränderung
- CO Gehalt ist ein wenig korrigiert worden - keine Verbesserung

nun hat mein Dad freundlicherweise den Zusatzluftschieber gegen einen von Hand justierten gebrauchten getauscht - da tat sich was :baff:

nun lief der Rocco auf 1400U/min an - regelte sich laut Daddy innerhalb von 4-5min runter auf normale Leerlaufdrehzahl.

-> ist diese Art und Weise des Kaltstarts normal beim JH? Erst erhöhte Leerlaufdrehzahl, dann runterpegeln?
wo liegt die Drehzahl beim normalen Kaltstart? ist ja gut möglich, dass der ZLS nur noch eine Feinjustierung benötigt um anständig zu regeln.

Worauf ich hinaus will - scheint damit der Übeltäter des Problems gefunden? Oder eher nicht?


bin dankbar für jegliche hilfreiche Antwort oder Hinweise auf helfende Lektüre...


MfG Thommy :wink:

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 23:17
von OSLer
Passt schon, hat er jut jemacht dein Dad. Jetzt noch so justieren, daß er auf maximal 1200 beim Kaltstart geht und gut ist.


Gruss Lars

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 23:29
von Thommy
is ja auch der beste Pappa den ich jeh hatte nech :-) ) :zahnlos:

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: So 10. Dez 2006, 18:22
von el loco rocco2124
mal ne frage,wie und wo hat dein dad den denn verstellt?

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: So 10. Dez 2006, 23:22
von cxspark
@el loco. Scuhe mal in diesem Bereich, habe einen Thread gefunden wo das beschrieben wird.
Titel:
Warmlaufproblem zum x. mal

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 11:05
von cxspark
Habe das heute mal selber gemacht. Ist bloss eine Fummelei,
den ZLS dahinten wegzuschrauben.

Am ZLS ist aussen eine Sicherungsmutter, gelackt, ca. 7er.
Die lockert man und schiebt dann mit flachem Schraubenzieher oder
ähnlichem den Gewindestift vorsichtig nach aussen. Festziehen, die Schläuche anstöpseln, Probestart, nachkorrigieren und fetisch....
Habe übrigens noch einen Schuss WD40 rein. Wenn man das nicht machen will, reicht es, den Schlauch über dem Kaltstartventil abzuziehen und natürlich die zwei 6er Inbus. Dann kann man das ganze schon soweit hochziehn, dass das Einstellen möglich ist.

Das ist noch Motorentechnik! Da war mein seliger Passat mit Monojetronik ja reinstes High-Tech!

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 22:02
von cxspark
So noch ein Nachtrag: Mein dudelt jetzt auch für 30 sec so auf 1400 hoch, geht dann aber zügig auf 1100 runter. Und wenn er warm ist, halt auf die 900.

Gruss,
Christian

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 23:13
von el loco rocco2124
super,danke!!werd mal sehn ob bei meinem nach einstellung von co,usw am freitag die macke bei meinem weg ist,ansonsten versuch ich das dannm mal.

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Do 14. Dez 2006, 15:26
von cxspark
Nochmals Nachtrag: Nach zweimal nachjustieren jetzt Kaltstart auf 1100 und ok. Anspringen ohne Gasgeben null Problem jetzt.

Das Rausmachen ist schnell passiert wenn man weiss dass nicht alles abmuss. Schrauben nicht runterfallen lassen!

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Do 14. Dez 2006, 20:41
von Thommy
Ahoi!

bei mir gibts leider noch nicht viel neues - eine Zeit lang gings recht gut, dann hat mein Dad nochmal daran rumgeschraubt, das war wohl leider nicht so eine gute Idee. Die ersten paar Mal gings gut, mitlerweile isses wieder leicht kälter geworden und feuchter - nun muss ich den Motor wieder ein paar Sekunden auf Trab halten, bis er von allein unrund rumtuckert.

Über Weihnachten baue ich das Ding nochmal aus und teste ein paar Einstellungen - hatte es bis jetzt ja selber noch nicht in der Hand.

MfG Thommy