Seite 1 von 1

1er GLI springt schwer an

Verfasst: So 5. Nov 2006, 03:21
von Alpenrocco
Hi mein 1er GLI (EG Motor) spring schwer an.
Wenn er kalt ist kein Problem, wenn er richtig warm ist kein Problem nur wenn er so eine halbe Stunde bis 2 Stunden steht.Kann ich ewig orgeln lassen.Anspringen tut er dann schon aber erst irgendwann.

Kerzen hab ich getauscht....keine Besserung.Das Problem kam schleichend.

Bitte um Hilfe!!!

lg Bernhard

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: So 5. Nov 2006, 12:22
von typ53fan
Hast Du vielleicht nachtropfende Einspritzdüsen??

Dann hast Du Dampfblasenbildung, bei erkaltetem Motor lässt das wieder nach und das Kaltstartventil spritzt dann auch zusätzlich mit ein, so dass der Wagen dann wieder besser startet.

Hatte ich auch, das einzige was hilft sind neue (andere, dichte) Düsen.

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: So 5. Nov 2006, 13:15
von Alpenrocco
danke für die rasche hilfe.wie kann ich kontrolieren ok meine Düsen nachtropfen?
jetzt kommt der winter wieder zeit zum schrauben.

lg Bernhard

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: So 5. Nov 2006, 16:05
von typ53fan
Düsen aus dem Kopf ziehen, und in Gefäß halten, Spritpumpenrelais brücken damit die Spritpumpe läuft, die Stauscheibe vom Luftmengenmesser eine Zeit lang anheben damit die Düsen spritzen. Anschließend die Pumpe wieder abschalten. Danach darf sich keine neue Feuchtigkeit oder gar Tropfen an den Ventilen bilden.

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 19:32
von Schrauber
hallo,
hatte dasselbe am JH, der hat ja auch mechanische einspritzdüsen,
und die waren es gewesen; ist auch anfangs dann nur schlecht gelaufen wenn er nach einigem orgeln angesprungen ist; würde mal nen kurzen startversuch machen und dann durch die zündkerzenlöcher reinschauen; wenn ein kolben nass, glänzend oder anders aussieht oder die kerze nass ist weisst du schon wo du evtl. was findest;

gruss vom
schrauber!

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 19:38
von Alpenrocco
danke für die hilfe jungs!
sieht nach arbeit aus!und kohle :-(

lg Bernhard

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 12:17
von Alpenrocco
Da gibts ja Dichtungen an den Einspritzdüsen,oder?!

Reicht es wenn ich nur die tausche?Wär halt viel billiger!

lg Börni

Re: 1er GLI springt schwer an

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 13:26
von Tempest
Die Dichtungen sind nur dazu da, dass keine Falschluft an den Düsen vorbei in den Motor kommt.

Um den Tausch kommst Du wohl nicht herum, wenn's in der Tat die Düsen sind.

Falls Du ein Benzinmanometer hast, kannst Du das auch mal anschliessen (oben am Mengenteiler, in der Leitung zum WLR), Motor anmachen, laufen lassen, ausmachen, und den Abbau des Restdrucks beobachten. Der Restdruck sollte schon länger als 10 Minuten gleich bleiben. Wenn nicht, könnte das auf nachtropfende Düsen hindeuten (allerdings auch auf einen kaputten Druckspeicher).

Tempest