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Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 21:31
von Superhobel
Hi,

kann das mal jemand so beurteilen? Fühlen sich ganz leicht riefig an. Tauschen kann man die ja nicht so einfach glaube ich, müssen zusammen mit einer Welle verbaut werden. Der Lagersitz der Welle sieht selbst gut aus, ist noch spiegelglatt.

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Beitrag bearbeitet (04.11.06 21:33)

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 23:52
von All Eyez on me
Naja perfekt sehen die nicht mehr aus. Aber jetzt auch nicht sooo schlecht daß man die direkt in die Tonne treten muß. Wenn Sie keine allzu tiefen Riefen haben kannst Du die weiterfahren. Zumindest noch ne gute Zeitlang.

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 03:58
von GTX
Tauschen kannst du die weder mit noch ohne Nockenwelle, da die in zusammengebautem Zustand gebohrt werden. Du wirst keinen anderen Lagerdeckel finde, der zum unteren Teil passen wird.

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 09:28
von Superhobel
Hi,

beim 16V sind die unteren Lagerschalen sehr dünn ausgeführt, so dass die Welle ein Kippspiel haben kann. Da kann man tauschen, zumindest mit weniger Risiko, es gibt genügend Köpfe ohne Wellen zu kaufen. Mich wundert sowieso warum die Welle hier "statisch unbestimmt" gelagert wird und wieso keiner an Lagerschalen gedacht hat.

Und wenn sie nun kaputt geht? Ganzen ZK erneuern? Bloss das nicht, allein schon die Vorstellung diesen Sch.... Abgaskrümmer vom Hosenrohr zu frickeln und ohne diesen Spangenspanner nicht mehr draufzukriegen. Die Schrauben sind nämlich dermassen vergammelt, dass man die unausgebaut nicht mehr rauskriegt.

Konnte gestern erstmal lernen, dass man den Deckel nicht anknallen und auch keine extra Dichtmasse verwenden darf, sonst sifft das Öl auf ganzer Länge wieder raus :wuetend:



Beitrag bearbeitet (05.11.06 09:31)

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 13:23
von Stephan
Wenn du die Schalen neu machen lassen willst, geht das schon, die Frage ist nur, ob sichs lohnt. Es gibt Firmen, die die Seriensitze ausspindeln und dann mittels Lagerschalen wieder auf Serienmaß lagern. Ansonsten stimmt das oben Gesagte, es ist nicht möglich die Lagerdeckel von einem anderen Kopf zu nehmen. Habe jetzt gerade keinen Link parat, Googeln dürfte aber helfen.

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 19:33
von Superhobel
Hab grad mal Altavista befragt (muss ja nicht immer google sein)

Das Reparieren von Nockenlagern ist extrem aufwendig und teuer, daher macht es niemand ausser bei Oldtimern. Lager fertig -> Kopf+Nockenwelle fertig!

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 19:56
von Stephan
Dann suche ichs eben mal raus. Wie gesat, hatte es schon mal für nen 16V Kopf gesehen. Preis weis ich zwar nicht genau, aber sicher so um 400 Euro.

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 00:03
von Superhobel
Den letzten 8V Zylinderkopf mit Welle habe ich für 14 Euuro bei ebay verkauft.... :crazy:

Würde eigentlich auch der Kopf aus dem Golf GTI 112PS auf den JH passen? :gruebel: Der hat doch grössere Ventile, oder?



Beitrag bearbeitet (06.11.06 00:11)

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 04:43
von GTX
Nein, hat er nicht. eventuell ne geringfügig schärfere nockenwelle, aber nur wenn tassenstößel.

Re: Nockenwellenlager, fertig oder nicht?

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 09:17
von Stephan
http://www.gaenssle.de/FrmSetG03.htm

da werden auch Nockenwellenlager instand gesetzt.