Drucksprungschalter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
klausi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1072
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:02
Wohnort: Horn-Bad Meinberg / LIPPE
Kontaktdaten:

Drucksprungschalter

Beitrag von klausi »

Hallo,

wer kann mir sagen wofür dieses Bauteil gut ist und welchen Zweck es erfüllt?
Es sitzt im JH Motor am Lufi-Gehäuse. Da gibt es noch einen elektrischen Anschluß (geht zum Steuergerät?) und einen Unterdruckanschluß. Am Unterdruckanschluss ist noch ein kleines elektrisches ??Ventil?? vorgeschaltet.
Was soll denn das bewirken?

:auto:
Klaus
- ökologisch korrekt -
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Drucksprungschalter

Beitrag von typ53fan »

Das soll bewirken, dass bei kaltem Motor beim Gasgeben (wenn sich der Saugrohrunterdruck ändert) über das Kaltstartventil für einen Sekundenbruchteil zusätzlich Sprit ins Ansaugrohr eingespritzt wird.

Das soll ein eventuelles Ruckeln des Motors durch Abmagern beim Beschleunigen vermeiden.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
klausi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1072
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:02
Wohnort: Horn-Bad Meinberg / LIPPE
Kontaktdaten:

AW: Drucksprungschalter

Beitrag von klausi »

Ah, dank dir.

Und wofür ist dann das kleine schwarze "ding" mit dem elektrischen Anschluß zwischen Drucksprungschalter und Unterdruckanschluß?
Ist das ein Ventil, welches bei zunehmender Erwärmung geschlossen wird, damit der Drucksprungschalter "abgeschaltet wird????

Und wofür ist eigentlich der zweite Endschalter an der Drosselklappe verantwortlich (nicht der Volllast, sondern der Leerlaufendschalter)? Das JHIMS gibt darüber keine Auskunft und in der Suche wurde ich auch nicht so richtig fündig.

:auto:
Klaus
Antworten