Seite 1 von 2

Frage an die JH-Profis

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 17:13
von FrankyMo
Hallo.

Mein JH zickt. Kein Wunder, tun alle. Das Phänomen:

Kaltstart problemlos, Drehzahl erhöht 1200 - 1300
nach ca. 1 Minute und 500 Metern Fahrstrecke: Drehzahl so um 600, stotternd. Nach dem Warmfahren (Landstraße, ca. 10 km): Drehzahl sägt so zwischen 900 und 1100, wobei sie langsam von 900 nach 1100 ansteigt, dabei wird das Taktventil immer langsamger, bis es schliesslich gar nicht mehr tickert. Dann berappelt er sich, tickert los und fällt dabei wieder auf 900 zurück, um langsam wieder Richtung 1100 zu steigen. Drückt man in diesem Zustand den Volllastschalter und erzwingt so ein 50%-Verhältnis, dann ist die Drehzahl konstant bei etwa 1000.
Wenn ich ihn sehr heiß fahre: Leerlaufdrehzahl deutlich zu hoch.

Meine Vermutungen in der Reihenfolge, in der ich sie für wahrscheinlich halte:
1. Lambda-Sonde hin (spinnt bei Wärme)
2. Temperaturfühler hin
3. Warmlaufregler hin

Was sagen die Experten?

Danke für Hilfe, Frank

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 18:13
von blue-rocco
hört sich eher nach hallgeber an!!!

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 18:27
von FrankyMo
Der steuert doch den Zündzeitpunkt, oder?

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 19:29
von Tempest
>bis es schliesslich gar nicht mehr tickert. Dann berappelt er sich, tickert los und fällt dabei wieder auf 900 zurück, um langsam wieder Richtung 1100 zu steigen. Drückt man in diesem Zustand den Volllastschalter und erzwingt so ein 50%-Verhältnis, dann ist die Drehzahl konstant bei etwa 1000.

Was passiert, wenn Du in der Tat mal die Lambdasonde abklemmst (das Lambdasondensteuergerät also kein Eingangssignal mehr bekommt), den Thermoschalter für das Lambdasteuergerät abklemmst (damit simulierst Du ja eine Kühlmitteltemperatur von über 25°C)? Ändert sich da irgendwie was?

Tempest

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 19:33
von FrankyMo
Hallo.

Die Lambda-Sonde hab ich schon mal abgeklemmt. Danach lief der Motor so ca. mit Drehzahl 1000, aber auch nicht so richtig sauber.
Den Thermoschalter werde ich morgen mal abziehen, wenn die Kiste warm ist.

Gruss, Frank

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 18:45
von FrankyMo
Jetzt hab ich es nochmal probiert:

Themoschalter abziehen ändert nichts.
Lambda-Sonde abgezogen: Drehzahl fällt konstant auf ca. 800 - 900. Taktventil klackert vor sich hin. Der Zustand bleibt stabil. Wenn ich jetzt den Volllastschalter drücke, tickert's etwas mehr, Drehzahl geht auf ca. 1000.
Lambda-Sonde wieder angeschlossen: Schwankungen zwischen 900 und 1100, wie oben beschrieben.

Kann man die Lambda-Sonde irgendwie testen?

Danke, Frank

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 19:37
von Tempest
Du könntest mal die Lambdasondenspannung überprüfen, die muss zwischen ca. 0,2V und 0,9V schwanken, während das Steuergerät regelt.

Das Lambdasondensteuergerät selber kannst Du ggf. auch nochmal testen. Voltmeter an den Teststecker des Steuergeräts anschliessen. Motor aus, Lambdasonde abklemmen. Benzinpumpenrelais kurzschliessen. Einmal den Lambdasondenanschluss des Steuergeräts an Masse legen (Steuergerät sollte abmagern), Spannung notieren, dann den Pluspol einer 1,5V Batterie an den Lambdasondenanschluss des Steuergeräts anschliessen, den Minuspol dabei an Masse legen (Steuergerät sollte anreichern), Spannung notieren. Die beiden notierten Spannungen mal hier rein schreiben.

Was passiert eigentlich, wenn Du das Leerlaufanhebungsventil am rechten Dom abklemmst?

Tempest

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Fr 20. Okt 2006, 06:12
von gettokind
Hört sich eher an, als ob der Nebenluft zieht!
Bei mir war die Stauscheibe defekt, die hat irgendjemand mal nach nem Klemmer mit nem Schraubendreher wieder hoch gepopelt und dabei verbogen!

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Sa 21. Okt 2006, 17:21
von FrankyMo
Hallo.

Meine Messwerte:
Lambdasondenspannung ziemlich konstant 0,5 V. Allerdings: sobald ich das Voltmeter dranhabe, bleibt die Drehzahl konstant zu hoch, d.h. das runterregeln setzt aus. Das Messgerät beeinflusst also den Wert der Lambdasonde, obwohl ich im Bereich Spannung-Gleichstrom messe und das Gerät in diesem Bereich eigentlich einen sehr hohen Innenwiderstand haben müsste.
Die Werte am Teststecker: solange die Drehzahl hoch ist, ist der Wert ca. 1.5 V. Wenn das Tickern einsetzt und die Drehzahl runtergeht, steigt der Wert auf ca. 6-7V und fällt dann langsam wieder ab, während die Drehzahl wieder ansteigt.

Der Test bei ausgeschaltetem Motor:
Lambdasonde abgeklemmt: 7.2 V (hektisches Tickern am Taktventil)
Leitung vom Steuergerät auf Masse: Spannung sinkt auf 1.5 V (Taktventil hört auf zu Tickern)
Leitung an 1.5 V-Batterie: Spannung steigt auf 10,9 V (Taktventil hört ebenfalls auf zu tickern).

Soweit ich das verstehe: die Regelung per Steuergerät funktioniert. Der Input von der Lambda-Sonde nicht. Korrekt?

Danke, Frank

Re: Frage an die JH-Profis

Verfasst: Mo 23. Okt 2006, 18:59
von FrankyMo
*nach oben schieb*

Hallo. Kann keiner was zu meinen Messwerten sagen? Kann mir jemand testweise ne Lambda-Sonde leihen? :-)

Gruss, Frank