Seite 1 von 2
Radlagerschraube lösen
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 15:30
von Nörty
Moin moin,
ich will grad meine Achsmanschette wechseln bekomme jedoch die zentrale Mutter nicht los wie rum soll ich die lösen? Entgegen der Laufrichtung?
Danke
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 15:45
von Nörty
hat sich schon erledigt war mit der Laufrichtung :p
OK neues Problem hab jetz alles ab bloß nicht die Manschette die sitzt ja auf der Antribswelle. Ich dachte die bekomme ich irgendwo am Rad ab das geht wohl nicht. Muss ich die Antriebswelle nun am Getriebe ausbauen??
Beitrag bearbeitet (14.10.06 17:21)
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 16:31
von hadef
ja, schraub sie einfach am getriebe ab. da muss du auch kein öl ablassen, bzw es kommt nix raus.
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 16:43
von Angel
...dann die welle am besten einspannen und das gelenk runterklopfen, manschette wechseln, neues fett rein und alles wieder zusammenbauen
gruß angel
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 18:14
von Nörty
ok machich denn morgen
Dankeschön

Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: So 15. Okt 2006, 02:35
von Pigga
Ich hab immer den Kugelkopf am Querlenker mit ner langen Brechstange aussem Federbein ausgehebelt. Danach kannste das Federbein nach außen schwenken. Ist zwar beim Achsmanschettenwechsel etwas "unkomfortabler", aber du musst nur 1 Schraube lösen statt derer 6.
Nur mal so als Anregung (kann im Grunde ja jeder machen wie er möchte).
Pigga
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 11:33
von Sk8erBoi
Hab da auch mal ne Frage zum Manschettenwechsel (außen):
Reicht es eigentlich, wenn man den Spurstangenkopf löst? Kann man dann das Radlagergehäuse weit genug rum schwenken, um die Antriebswelle haraus zuziehen?
Das ganze natürlich ohne die Antriebswelle komplett aus zubauen...
Ich hab das vor Jahren mal bei nem 1er gemacht. Ich kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, was ich da noch so alles abgeschraubt hab.
Gruß Henning

Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 12:02
von Semmler
Hallo, nur die Schraube vom Kugelkopf komplett raus dann vom Querlenker abhebeln. Dann geht das Gelenk einwandfrei raus. Das Gelenk selber ging bei mir mit einem kräftigen schlag (Kupferhammer) von der Welle. Gruß
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 12:54
von Superhobel
Hallo,
das Gelenk geht nicht immer runter, bei manchen Fahrzeugen wird es durch einen Sicherungsring innen gehalten. Zwar kann man die Nabe abziehen aber dann ist Schluss, das Kugelgelenk hängt fest. Bei meinem 16V hat alles Hämmern nichts genutzt, es ging nicht runter und da die rechte Achse dicker ist, so dass sie Manschette nicht drüber geht musste die ganze Achse dann weggeworfen werden.
Re: Radlagerschraube lösen
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 11:20
von dr.scirado
mit gelenk von der welle prügeln hab ich auch schon äußerst negative erfahrenungen gemacht. das gelenk ging nachher nicht mehr richtig drauf und folglich hat sich die verzahnung ausgenudelt...