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Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 13:23
von tim
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob das Thema nun zu Technik gehört oder zum Teilemarkt.
Ich habe manchmal beim Starten Probleme, dass kein Benzin ankommt, da die Benzinpumpen nicht fördern. Wackle ich ein bisschen am Relais, tun sie ihren Dienst ohne weiteres.
Bisher war das nur beim Starten so, aber letztens kam auch plötzlich während der Fahrt kein Benzin mehr an. Aber auch hier half ein kleines Ruckeln am Benzinpumpenrelais.
Ich wollte mir daher (nach Überprüfen eines möglichen Wackelkontaktes am Steckplatz) ein neues Relais kaufen.
Ein VW-Händler müsste sowas wohl vertreiben, aber weiß jemand, wie teuer der Spaß ist und ob man es woanders billiger beziehen (z.B. online bestellen) kann?
Vielen Dank.
tim
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 13:39
von tregobl
aufmachen, wackelkontakt festlöten, zumachen, fertig. wurde hier schon oft besprochen glaub ich.
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 13:40
von Sven
Hi!
Bevor Du das Relais beim Händler neu kaufst, solltest Du es evtl. mal ausbauen, öffnen und die Kontakte nachlöten!
Das Relais kostet beim "Freundlichen" sicher 20 Euro aufwärts...
MfG, Sven.

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 15:02
von GTX
Wenn du einen 70kw Motor hast, kostet das Relais über 40 Euros.
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 18:27
von RCV
So isses.
Ich hab für dat Relais letztes Jahr mit 10 % Rabatt schon was um 42 Euro bezahlt

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Di 10. Okt 2006, 01:54
von fox070
Ist voll der Witz. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, die Dinger nachzubauen, und dann zu vertickern. Ist doch keine Weltraumtechnik.
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Di 10. Okt 2006, 05:33
von Stephan
Nee, aber Flugzeugtechnik. Es heißt doch: "Nur Fliegen ist schöner". Oder: "Guckt mal, der fliegt aber tief".
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Di 10. Okt 2006, 09:31
von Tempest
Versucht mal eine Bezugsquelle in D für die von Kräcker (deutsche Firma, die jede Menge Relais für die Autoindustrie herstellt) gebauten Benzinpumpenrelais in D zu bekommen. Die sind wesentlich billiger als die mit VW-Stempeln versehenen Relais beim Teilehändler, und teilweise auch Erstausrüster.
Tempest
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 11:52
von tim
Danke für die vielen Hinweise.
Ich hab's mal ausgebaut und aufgemacht. Sieht aber leider alles sehr in Ordnung aus, also kein augenscheinlicher Wackelkontakt zu erkennen. Vielleicht liegt's an der Mechanik der Spule oder doch an Kontaktschwierigkeiten im Steckplatz?
Ich werd mal weiterforschen.
Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 16:26
von tim
Neue Interessantigkeiten:
Vorhin ging die Drehzahl beim Treten der Kupplung statt sofort auf Leerlaufzahldrehzahl erstmal 200 U/min hoch und dann wieder runter. Und ich hatte den Fuß vom Gas ganz weg.
Auch hatte ich zwei- oder dreimal an einer Ampel eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min statt üblicher 900-1000 U/min. Sonst immer normal.
Kann das auch am Relais liegen?