Seite 1 von 2

Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 07:21
von RCV
:hihi:


Gestern fahr ich so mim Golf zur Arbeit, komm gerad vonne Autobahn runter und denk noch NAAANNNUUUU, wat wird dat Kühlwasser so warm!!! :gruebel:

90°C---100°C---110°C---bis am Ende ca. 120°C anstanden :baff:

Da ich es nur noch ein paar Minuten bis zur Arbeit hatte, beschloss ich, noch dahin zu fahren! Später blinkte dann auch noch die Kühlmittelwarnlampe auf :kotz:


Soo, ich hab mir das dann mal angesehen:

-Kühlwasserbehälter war ca. so voll wie immer, auf jeden Fall war genug Kühlwasser drin!

-Dat Kühlwasser schien mir recht braun zu sein :kotz:

-Den Deckel vom Kühlwasserbehälter konnte man ohne Probleme abschrauben, d.h. es war kein Druck aufm Kühlsystem


Ich dachte ja gleich an Koppdichtung, aber sollte dann nich normal gut Überdruck da sein, wenn man den Deckel runtermacht?

Der Lüfter lief glaube ich net, das könnte ja schon zur Überhitzung führen, aber warum dann braunes Kühlwasser? Neulich war´s noch grünlich :gruebel:


Noch wer ne Idee :gruebel: :cop:


Hoffentlich isses net die Koppdichtung, wird beim VR6 nich so ganz so billich vermute ich :lol:

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 09:11
von 53B
Also Druck auf dem Kühlsystem hast Du auch drauf wenn es vollkommen intakt ist. Also nie aufmachen ohne Lappen wenn der Motor richtig warm ist. Da kannst Du Dich verdammt schnell verbrühen wenn das Wasser rausschiesst.

Für Dein Problem würde ich zur Werkstatt fahren, die haben einen schnell test. Da nehmen die etwas Kühlwasser und mit einer Indikatorlösung stellen die fest ob sich CO im Wasser abgesetzt hat. Wenn das wasser Ölig schimmert ist das auch kein gutes Zeichen.

Ansonsten erstmal Zeit nehmen und Motor warm laufen lassen. Schauen ob der Kühler anspringt. Mir war so ob der VR6 eine elektrische Zusatzwasserpumpe hat, beim Kumpel ist diese schon gewechselt worden. Vielleicht gehen die Dinger regelmässig kaputt.

Würde bei der Laufleistung jedenfalls noch nicht vom schlimmsten ausgehen.

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 11:08
von fox070
Kopfdichtung beim VR6 ist ein bekanntes Leiden. Vor allem dann, wenn die Dinger gut gescheucht werden. Die Dichtung geht meistens auf der Innenseite zwischen den Zylinderbänken kaputt, da wo es naturgemäß auch am heißetsen bei den Dingern ist.

Ich wäre da vorsichtigt. Danach reisst der Kopf.

Ich hab schon einige VR6-Köpfe in den Händen gehalten, die nach obigem Verfahren gestorben sind. Hab erst gestern wieder mit nem alten Kumpel darüber gesprochen, der Typ war Werkstattmeister bei VW und zu meiner damaligen Roccozeit mein Privatschrauber. :grins:

Ich würd damit jetzt net mehr großartig rumgurken.

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 12:27
von Der Steffen
Kopfdichtung beim VR 6 ist ne heickle sache. Kannst hoffen das es die net ist.

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 16:21
von RCV
Tach,

ajo, also ich war heute nochma da gewesen, also beim Gollef :hihi:

Hab ihn ja über Nacht anne Arbeit stehen lassen.

Also der Lüfter springt erst bei 110° C an, das war früher anders :baff:

Vielleicht is da die 1. Stufe kaputt oder so :gruebel:


Diese Zusatzwasserpumpe hört sich auch was komisch an, die rasselt mitunter recht laut :kotz:

Wasser im Öl is jedenfalls keins bzw. keins zu sehen, qualmen tut er auch net hinten raus.

Naja, werd ihn morgen zur Werkstatt schleppen, sollen die ma schauen :kotz:


Betet für mich, dattet nich die Koppdichtung is :hihi:

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 16:39
von 53B
Also die Wasserpumpe rasselt nicht. Klingt schon schlimm nach Kette. :erschrecken:

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 16:47
von RCV
Nee, dat war schon die Pumpe, dat Rasseln war nämlich auch da, als der Motor aus war...die Pumpe läuft ja, sobald die Zündung an is :hihi:

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 19:18
von Stephan
Hi,
wenn Du Öl im Kühlwasser hast und die Mangelanzeige trotz vollem Behälter blinkt, kontrolliere auf jeden Fall mal den Fühler im Ausgleichbehälter. Den kann man raus schrauben. Der ist dann durchaus mal von unten her mit Ölschlamm zugesetzt und mißt nicht mehr richtig.

Wenn Du den Fehler absolut nicht findest, und Du weiterhin Öl im Wasser hast, kontrolliere mal den Serienzusatzölkühler über dem Ölfilter. Da rostet gerne mal eine der vielen Windungen innen drinnen durch und das Teil wird dann undicht. Da der Wasserdruck nur bei ca. 1,4 bar liegt, das Öl aber mit 5 bar durchdrückt, kommt dann da Öl ins Wasser.

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 16:58
von RCV
So, Golf is seit heute inne Werkstatt, hab das gleich mal zum Grossauftrag auswuchern lassen :lol:

-Ölwechsel
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Keilrippenriemen erneuern, is rissig (wahrscheinlich auch schon 14 Jahre alt dat gute Stück :erschrecken: )

Zum eigentlichen Thema...Zunächst mal isses wohl net die Kopfdichtung, das Wasser is einfach nur braun von Ablagerungen oder so, is eben auch net dat Neueste :lol:

Defekt waren Thermostat und der Geber der Kühlwassertemperaturanzeige :baff:

Zudem war nochn anderer Geber am Kühlwasserflansch undicht...

Morgen Vormittag soll er fertich sein, schaumer mal :cop:

Re: Kopfdichtung? Wer weiss dat schon so genau!?

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 18:30
von fox070
Glückwunsch :applause:

Is ja ma Gott sei Dank nix Wildes.