Seite 1 von 1

Antriebswellenflanschdichtring - Jetzt gesucht von deutschem VW-Teilehändler

Verfasst: So 1. Okt 2006, 14:33
von Tempest
So, jetzt wo der Joghurtbecher abgemeldet ist, steht als erstes der Tausch der Antriebswellenflanschdichtringe an, denn da sifft es ganz leicht Getriebeöl raus :erschrecken:

Kann mir vielleicht einer die zugehörige Teilenummer geben (ACD-Getriebe !!!), denn beim Onkel bin ich so ausser einen Getriebeüberholungssatz nicht fündig geworden :doof:

Gibt's was besonderes zu beachten beim Tausch? Nur so vorsichtshalber mal nachgefragt :hihi:

Tempest



Beitrag bearbeitet (02.10.06 23:34)

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: So 1. Okt 2006, 15:12
von Meiki
Verschlussdeckel 020 409 289 B

Wellendichtringe 020 301 189 N

Gruß Meiki

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: So 1. Okt 2006, 18:29
von Anfänger
Entweder ist da ein Gummideckel drinn, hinter dem eine Schraube ist, dann abziehen, Simmerring rauswürgen und retour wieder zusammenbauen.
Oder die Flansche sind nur gesteckt, dann eine Schraube und ein Passendes Blech zum Abdrücken verwenden.

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: So 1. Okt 2006, 23:07
von Tempest
:danke: für die schnellen Antworten :super:

Tempest



Beitrag bearbeitet (02.10.06 00:07)

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 11:01
von Meiki
Ich habe die Deckel beim letzten mal mit einer Reißnadel rausgehebelt, denn ich mußte sie wieder verwenden da im 16V Dichtsatz keine Deckel dabei sind.
Die Flansche sind unter dem Deckel mit einem Sägering gesichert genauso wie die inneren Antriebswellengelenke.
Hinter dem Flansch ist eine starke Feder, die drückt den Flansch nach aussen, da brauchst du zum wieder zusammenbau mindestens eine große Schraubzwinge.

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 11:35
von Tempest
Danke Meiki, Deine Beschreibung deckt sich soweit mit der in meiner Bentley-Anleitung :-)

So, heute erst mal Teile bestellen bei VW nebenan.

Tempest

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 12:40
von Superhobel
Hallo,

das habe ich auch, seit ein Kabelbinder die Gummi-Muffe fest umschlossen hält sifft es nicht mehr raus. (Simmering ist nagelneu gewesen) Das Öl drückt sich nicht unbedingt durch den Simmering durch, sondern kann auch aussen vorbei. Seitdem 5 tkm fehlerfreie Kilometer gefahren.

Re: Antriebswellenflanschdichtring

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 13:48
von Tempest
Könnte mir jemand Teilenummer 020301189N (Wellendichtring), 2 Stück, bei Eurem VW-Teilehändler bestellen? Mein Teilehändler meinte, die seien zur Zeit nur in D zu beziehen :-(

Wäre dann vielleicht auch sinnvoll, gleich die Teilenummer 020409289B (Deckel), 2 Stück, mitzubestellen, weil die könnte es hier demnächst auch nicht mehr geben.

Weitere Einzelheiten zum Versand, Kosten, Überweisung usw. können wir ja dann ausserhalb dieser Thread klären :-)

Tempest