Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??
Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:37
Hallo habe in meinen Scirocco I GLI einen 1.9 Lier ESCHER E1 Motor verbaut und 2 Sportnockenwellen zur auswahl.
Welche ist besser geeignet?
SCHRICK 01411720000 (angeblich die beste Strassenwelle für Einspritzer)
Daten siehe Anlage.
Oder die org. ESCHER E1 Nockenwelle - dier lies ich ausmessen:
Ergebnis:
Deine Nockenwelle ist vermessen. Es handelt sich um eine asymetrische Nockenwelle.
Meine Messung hat ergeben:
Öffnungswinkel: 272° / 268° (Einlaß/Auslaß)
Steuerzeiten EÖ/ES/AÖ/AS: 24/68/62/24
Spreizung: 110°
Ventilhub E/A: 11,2mm / 11,2mm
Ventilhub im OT: 2,4 mm
Die angegebenen Werte sind direkt mit denen in der Schrick-Liste vergleichbar, da sie nach dem selben Prinzip ermittelt wurden.
Eine Einschätzung von mir: (muß nicht unbedingt stimmen)
Ich würde sagen, es ist es eine Nockenwelle mit guten Alltagsqualitäten und noch einem guten Leerlauf. Sie müßte mit guten Drehmomentwerten bereits in unteren Drehzahlen auffallen. Durch den nicht allzu kleinen Überschneidungshub (Ventilhub im OT) müßte aber auch bei höheren Drehzahlen eine gute Spülung gewährleistet sein, so daß der Motor durch die Nockenwelle bis 7.000 U/min eine satte Leistungskurve haben dürfte. Für Strassenfahrer und auch Rallye/Slalom dürfte die Welle auf jeden Fall sehr gut geeignet sein.
Nun zur Frage ist die SCHRICK oder die ESCHER-Welle besser?
Gruss, Mitschi1
Welche ist besser geeignet?
SCHRICK 01411720000 (angeblich die beste Strassenwelle für Einspritzer)
Daten siehe Anlage.
Oder die org. ESCHER E1 Nockenwelle - dier lies ich ausmessen:
Ergebnis:
Deine Nockenwelle ist vermessen. Es handelt sich um eine asymetrische Nockenwelle.
Meine Messung hat ergeben:
Öffnungswinkel: 272° / 268° (Einlaß/Auslaß)
Steuerzeiten EÖ/ES/AÖ/AS: 24/68/62/24
Spreizung: 110°
Ventilhub E/A: 11,2mm / 11,2mm
Ventilhub im OT: 2,4 mm
Die angegebenen Werte sind direkt mit denen in der Schrick-Liste vergleichbar, da sie nach dem selben Prinzip ermittelt wurden.
Eine Einschätzung von mir: (muß nicht unbedingt stimmen)
Ich würde sagen, es ist es eine Nockenwelle mit guten Alltagsqualitäten und noch einem guten Leerlauf. Sie müßte mit guten Drehmomentwerten bereits in unteren Drehzahlen auffallen. Durch den nicht allzu kleinen Überschneidungshub (Ventilhub im OT) müßte aber auch bei höheren Drehzahlen eine gute Spülung gewährleistet sein, so daß der Motor durch die Nockenwelle bis 7.000 U/min eine satte Leistungskurve haben dürfte. Für Strassenfahrer und auch Rallye/Slalom dürfte die Welle auf jeden Fall sehr gut geeignet sein.
Nun zur Frage ist die SCHRICK oder die ESCHER-Welle besser?
Gruss, Mitschi1