Kaltlaufdrehzahl zu niedrig bei 2E2 (EX)
Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 22:13
Hallo,
auch wenn ich eigentlich gar nicht will, gerate ich doch immer wieder an den 2E2-Vergaser
Ich habe einen EX ('86, 66 tkm) wieder zum Leben erweckt (stand seit '99). Das Auto ist original, unverbastelt und in einem guten Zustand. Keine Krümel im Spritfilter, kein Dreck im Tank, Zündung sieht gut aus, Vergasersockel ohne Risse, Elektrik/Geber für Vergaser ok
Zuerst das übliche Spiel, Vergaser gereinigt, alle Unterdruckschläuche neu, neues Benzin aufgefüllt, etc.
Nun läuft das Auto sehr gut und springt auch sehr gut an (egal ob kalt oder warm). Nach dem Start geht er für einige Sekunden auf rund 1800 U/min (also Thermozeitventil arbeitet einwandfrei), danach sackt die Drehzahl unter die normale Leerlaufdrehzahl ab und der kalte Motor geht fast aus.
Ist der Motor aber warmgefahren, hält er problemlos die normale Leerlaufdrehzahl. Klingt also nach defektem Dehnstoffelement
Ich habe ein gutes Dehnstoffelement eingesetzt -> keine Änderung
Wenn ich den Hebel (der vom Dehnstoffelement betätigt wird) von Hand wegdrücke, erhöht sich die Drehzahl auch nicht. Das finde ich merkwürdig.
Kennt jemand diesen Effekt? Auch wenn ich problemlos mit dem Auto fahren kann, es ärgert mich wenn ich einen Fehler nicht beseitigt bekomme.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Alfred
auch wenn ich eigentlich gar nicht will, gerate ich doch immer wieder an den 2E2-Vergaser
Ich habe einen EX ('86, 66 tkm) wieder zum Leben erweckt (stand seit '99). Das Auto ist original, unverbastelt und in einem guten Zustand. Keine Krümel im Spritfilter, kein Dreck im Tank, Zündung sieht gut aus, Vergasersockel ohne Risse, Elektrik/Geber für Vergaser ok
Zuerst das übliche Spiel, Vergaser gereinigt, alle Unterdruckschläuche neu, neues Benzin aufgefüllt, etc.
Nun läuft das Auto sehr gut und springt auch sehr gut an (egal ob kalt oder warm). Nach dem Start geht er für einige Sekunden auf rund 1800 U/min (also Thermozeitventil arbeitet einwandfrei), danach sackt die Drehzahl unter die normale Leerlaufdrehzahl ab und der kalte Motor geht fast aus.
Ist der Motor aber warmgefahren, hält er problemlos die normale Leerlaufdrehzahl. Klingt also nach defektem Dehnstoffelement
Ich habe ein gutes Dehnstoffelement eingesetzt -> keine Änderung
Wenn ich den Hebel (der vom Dehnstoffelement betätigt wird) von Hand wegdrücke, erhöht sich die Drehzahl auch nicht. Das finde ich merkwürdig.
Kennt jemand diesen Effekt? Auch wenn ich problemlos mit dem Auto fahren kann, es ärgert mich wenn ich einen Fehler nicht beseitigt bekomme.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Alfred