Zündkerzen Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rico
Benutzer

Zündkerzen Problem

Beitrag von Rico »

Hallo,

folgendes Problem ergab sich mir heute. Nachdem ich feststellen musste, dass mein Scirocco beim morgendlichen Start nur noch auf 3 Zylindern lief, habe ich mir heute erstmal neue Zündkerzen geholt. Beim Rausschrauben der 2. Zündkerze fiel mir auf, dass sie sich extrem schwer drehen liess. Als ich mir die Zündkerze genau angesehen habe musste ich feststellen, dass die unteren 3 Züge des Gewindes innen wie zugesetzt und aussen wie abgedreht sind. Nun zu meinen Fragen.
1. Kann ich bedenkenlos eine neue Zündkerze einschrauben, natürlich nur falls dies leicht geht?
2. Was für Reparaturmöglichkeiten gibt es?
Bild
Bild
Danke und Gruß
Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pigga
Benutzer

Re: Zündkerzen Problem

Beitrag von Pigga »

Ui, das ist ja nicht so schön :-( Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schneidest Du das Gewinde eben nach. Schön viel Fett an das Schneideisen tun, dann fallen auch keine Späne in den Motorraum.
Wenn dann das Gewinde "trägt" ist alles gut. Falls nicht, musst Du einen Gewindereparatursatz da einbauen. Die Meinungen über Marke und Qualität der verschiedenen am Markt angebotenen Produkte geht ja hier weit auseinander. Ich persönlich habe bisher nur die Helicoil (c) (tm) (r) :-) ) Reparatursätze verwendet, allerdings mit dem Ergebnis, dass die so reparierten Gewinde m.E. stärker belastbar waren als die ursprünglichen, intakten Gewinde. Du brauchst nen Bohrer in dem "krummen" Maß, den Helicoil Gewindeschneider, diese Eindrehhilfe und einen Gewindeeinsatz. Auch wenn diese "Spirale" so billig anmutet. Das sitzt bombenfest im Gewinde, also keine Sorge dass der "Draht" da rausrappelt. Allerdings.... den Kopf würd ich persönlich dafür abbauen. Und dann kannste den auch gleich bearbeiten ;-)
Pigga
Gucksu hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Danke Pigga. Ich werd sehen was sich machen lässt.

Gruß
Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Ich drück Dir die Daumen. Ich habe damit die Stehbolzen, die die Nockenwellenlagerböcke im Kopf halten "flicken" müssen. Auch ohne Probleme. Also halten tut das schon gut...
Pigga
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

So, ich hab heute probiert die neue Zündkerze einzuschrauben.
Eine halbe Umdrehung dann war Schluss. :cry:
Ich könnt :kotz: . Wie kann sowas passieren?
Naja, dann muss der Kopf halt runter.

Gruß
Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Sowas hab ich auch noch nicht gehabt. Schneid doch erst mal das Kerzengewinde nach, bevor Du den Kopf abbaust!
Pigga
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Ich hab 3 Probleme.
1. Fahr ich früh um 5:30 auf Arbeit und komme im günstigsten Fall 18:30 zurück.
2. Kenne ich niemanden, der einen so langen Gewindeschneider hat, dass er bis zum Gewinde am 16V reicht.
3. Glaube ich ist es schwierig einzuschätzen, ob man den Gewindeschneider gerade ansetzt bei der Tiefe in der die Kerzen stecken.
Also wird es am besten sein den Kopf abzunehmen. Ist jedenfalls meine Ansicht, oder?

Gruß
Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Naja, ich meine halt mit Aktion Gewindeschneider vertust Du Dir nicht viel. Kaputt isses ja nun mal eh.
http://cgi.ebay.de/GHMS-M-14x1-25-Handg ... dZViewItem
Also bei manchen Gewindeschneidern kannste ne Verlängerung aussem Knarrenkasten falsch rum aufstecken, dann müsstest Du bis zum Kerzengewinde kommen. Und ein vorhandenes Gewinde nachschneiden geht ja meist recht leicht. Da solltest Du merken, wenn Du den Gewindeschneider schief eindrehst. Wäre gegenüber der Kopfdemontage halt um einiges billiger...
Pigga
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rockerkuddel »

Fahr zu nem Metallbetrieb deines Vertrauens und lass dir nen Gewindebohrer mit Verlängerung und Windeisen geben und schneid den Mist vorsichtig nach... Gegen die Späne kannst du nicht viel tun, aber besser als den Kopp in` Sand zu stecken...
Weiss ja nicht wo du herkommst, aber mit dem Utensil aus meiner Firma zB wäre das kein Problem... schönen neuen scharfen Gewindeschneider und mit Fett rein damit. Nachher nicht ausblasen, ist klar! Viel Glück
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Antworten